Könnt ihr bestimmen ob die vom Panzer oder ähnlichen Bergungsfahrzeug sind?
Ketten aus Volkssturmstellung
Einklappen
X
-
Ketten aus Volkssturmstellung
Diese Ketten habe ich mit einem Kumpel mühevoll unter einer Baumwurzel ausgegraben....waren richtig mit Wurzel verknotet....schwitz !!!
Könnt ihr bestimmen ob die vom Panzer oder ähnlichen Bergungsfahrzeug sind?Stichworte: - -
Keiner eine Idee???
Die Ketten wiegen zusammen bestimmt ca 30 kg....und sind ca 2 Meter lang
Gruß Mike -
Also ich tippe bei den Ketten um KFZ-Teile, evtl. Abschleppzubehör oder Sonstiges. Da muss wohl ein Experte ran um zu bestimmen ob militärisch oder nicht...
RobertKeiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)Kommentar
-
also,....an einem normalen kampfpanzer der werhmacht gab es solche ketten nicht. abschleppseile bestanden aus stahlkabeln.
wenn diese einen militärischen hintergrund haben, so könnte es eventuell zu nem bergepanzer passen. würde dann mal auf den bergepanzer IV tippen. wo war denn im groben der fundort? gibts andere spuren die auf panzeraktivitäten hindeuten?
gruß
peterWIG die Westwall InteressenGemeinschaft e.V.Kommentar
-
Es war eine Volkssturmstellung im Erzgebirge(Dippoldeswalder Gegend).Die wurde von den Russen beschossen.Es ist ein steiler Hang...so ca 50 Meter. Sie lag so 30 Meter oben im Hang. In dem Gebiet war auch die Fundsberg usw im Rückmarsch vor den Russen. Auf alle Fälle ist die Kette aus dieser Zeit...denn sie war unten in den Baumwurzeln verwachsen und diese Bäume sind ca 60 Jahre alt.also,....an einem normalen kampfpanzer der werhmacht gab es solche ketten nicht. abschleppseile bestanden aus stahlkabeln.
wenn diese einen militärischen hintergrund haben, so könnte es eventuell zu nem bergepanzer passen. würde dann mal auf den bergepanzer IV tippen. wo war denn im groben der fundort? gibts andere spuren die auf panzeraktivitäten hindeuten?
gruß
peterKommentar
-
hi....
das ganze erinnert mich ein wenig an einen flaschen- bzw. hebezug. die gibt es auch mit gliederketten.
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Kommentar
-
nunja, wenn die überlegungen schon in richtung (berge-)panzer gehen......Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
Na was denkst du denn....lasse doch kein Eisenschrott liegen...wie so manche
Nachdem ich es so mühevoll ausgebuddelt habe:effe
Bringt beim Schrotti auch noch paar Cents.....außer dem, denk mal nach wo ich es ausgegraben habe....
Kommentar
-
hmmm,.....also wenn bergebanzer,....dann bergepanzer IV.
schaue die ganze zeit im netz, finde aber kein foto von einem bergepanzer IV.WIG die Westwall InteressenGemeinschaft e.V.Kommentar
-
blAcky hat recht mit dem flaschen- bzw. hebezug. sowas haben ja auch bergepanzer gehabt. habe mal ein bild eigefügt. im roten kreis iss das was ich meine.
um nen panzer zu bergen, mussten das ja auch dementsprechend starke ketten sein.
leider ist auf dem foto nur ein bergepanzer IV im modell zu sehen. habe noch kein originales bild gefunden.
gruß peterAngehängte DateienWIG die Westwall InteressenGemeinschaft e.V.Kommentar
-
hi....
genau solche umlenkrollen wie eingekreist und vorne an der wanne befestigt meinte ich. diese rollen scheinen typisch für kettenhebezüge zu sein. ich hatte sowas mal in "etwas" kleiner und schlanker, aber die form der rollen war identisch.
eventuell kann man ja die ketten- und rollenreste mal anhand des photos "zusammenpuzzlen".
mfg,
blAckyTwitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.Kommentar
-
genau solche umlenkrollen wie eingekreist und vorne an der wanne befestigt meinte ich. diese rollen scheinen typisch für kettenhebezüge zu sein. ich hatte sowas mal in "etwas" kleiner und schlanker, aber die form der rollen war identisch.
eventuell kann man ja die ketten- und rollenreste mal anhand des photos "zusammenpuzzlen".
mfg,
blAcky
ja blAcky,....hast recht.
vielleicht eher die rolle am bug. denn die am kran müsste ne doppelte rolle sein wenn mich net alles täuscht. iss aber auch auf meinem foto schlecht zu erkennen.
gruß!WIG die Westwall InteressenGemeinschaft e.V.Kommentar

Ey yo, ich schwör!
Kommentar