Zu Hause reinigte ich die Marke und beschloss, da es der obere Teil war, sie einzuschicken. Heute Morgen schaltete ich den PC ein, um im Internet nach der Adresse der WAST zu suchen. Da kam mir der Gedanke, einmal den auf der MArke eingestanzten Namen im Telefonbuch einzutragen. Und Bingo: In ganz Deutschland gab es nur einen Mann mit diesem Namen.
Erkennungsmarke mit Happy End!
Einklappen
X
-
Erkennungsmarke mit Happy End!
Gestern war ich unterwegs und fand auf einem Acker mit einem markanten Baum darauf die Hälfte einer Erkennungsmarke. Leider war auch die Hälfte schon in zwei Teile gebrochen.
Zu Hause reinigte ich die Marke und beschloss, da es der obere Teil war, sie einzuschicken. Heute Morgen schaltete ich den PC ein, um im Internet nach der Adresse der WAST zu suchen. Da kam mir der Gedanke, einmal den auf der MArke eingestanzten Namen im Telefonbuch einzutragen. Und Bingo: In ganz Deutschland gab es nur einen Mann mit diesem Namen.Willen braucht man. Und Zigaretten!Stichworte: - -
Ich rief die Nummer an. Nach einer Weile meldete sich Frau B.
Ich stellte mich kurz vor und fragte nach ihrem Mann. Sie reichte mich weiter.
Herr B. kam aus Thüringen und wurde im Januar 45 aus Danzig mit einem Rücktrasport in die Nähe von Hannover gebracht, wo er innerhalb von zwei Wochen vom Marinesoldaten zum Infenteristen "umgeschult" wurde.
Er war damals 20 Jahre alt und konnte sich noch genau an die Stelle erinnern, an der er im April 45 seine Marke und seine Uniform entsorgt hat.
NAchdem er sich Zivilkleidung besorgt hatte, wurde er mit seinen 19 Kameraden von den Amerikanern gefangengenommen.
Die Amerikaner wiesen die Soldaten an, in einem Graben bei XY zu warten, bis sie jemand abholt. Kaum waren die Amerikaner weg, ging auch Herr B. mit seinen Kameraden siften. Am 17. April war Herr B zu Hause in Thüringen und der Krieg war für ihn vorbei.
Heute wohnt der 82 Jährige mit seiner Frau in Süddeutschland.
Die Marke, ein Foto der Fundstelle und eine Karte der Gegend, in der die Marke gefunden wurde, habe ich ihm heute zugeschickt.
Er hat versprochen, seine Erinnerungen an die Geschehnisse in dieser Gegend mir schriftlich mitzuteilen.Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
ja und haste dich mal bei dem herren gemeldet? erzähl mal wie es weiter ging.
für mich war bis jetzt siogar unbekannt das auf den marken die namen stehen . habe auch mal ne hälste gefunden , aber da war kein name drauf.
erzähl mal weiter. is ne tolle sacheMitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -Kommentar
-
Noch was: Ortsangaben und/oder Angaben zu der Person gibt es nicht. Auch nicht per PN!!!Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
ey das is doch bombe! besser hätestes nich hinbnekommen können .
gratuliere dazu , und halte die dokumente in ehren! hast ja die "geschichte" dazu selber gefunden.Mitglied und Mitbegründer des - D.F.L.V. -Kommentar
-
endlich mal eine tolle geschichte,meine hochachtung hast du das du dem mann die marke ,foto,karte zugesendest hast,für ihn war es bestimmt ein highlight an seinem lebensabend.ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar
-
ISt eh nicht mein FAchgebiet und da die Sondelei sowiso ehrenamtlich läuft, ist es schöner, die Hintergründe zu erfahren.
MAl sehen, was er mir noch mitteilen kann
Schien aber noch recht fit der Mann. Warum eine Hälfte der MArke fehlte, konnte er sich aber auch nicht erklären.Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
Ich glaube, er hat auch nicht damit gerechnet, dass nach über 60 Jahren jemand wegen seiner E-Marke anruft
Willen braucht man. Und Zigaretten!Kommentar
-
Respekt Fleischsalat
Good Job
Aber mal unter uns; es war doch im Deister oder?
Verkaufe Suchspule 21x25 Spider (4-Pin Stecker) Preis VBKommentar
-
-
-
Schöne Aufklärung der Geschichte!So macht das Hobby Spaß!!)
(Und Danke an den Mod für die sinnvolle Bereinigung des Threads!!
!)
Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??Kommentar

Kommentar