den habe ich schon sehr lange in meinem besitz habe ihn ende 1977 beim abriss eines alten ausstiegs entdeckt ob er nun echt ist oder nicht weiß ich auch nicht vieleicht hatt jemand solche krüge schon mal irgend wo gesehen
bierkrug
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
@ gostmember deine fenster solltest du mit nem vorhang versehen
ich halte ihn nicht für echt weil :
1. er scheinbar mehr als einen halben liter fast ( oder? )
2. kein hersteller unten drunter verzeichnet ist
3. so aus dem bauchheraus passt mir die glasur überhauptnicht
4. er hat mir auch ein wenig viel tigerfanatismus
aber sonst ein dekoratives stückZuletzt geändert von hopfenhof; 10.11.2007, 21:21.Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.Kommentar
-
@hopfenhof ich könnte auch bretter vor die fenster nageln oder ein rollo vor machen wenn es dich glücklich macht wie bitte soll ich denn jemals erfahren ob es solche krüge gegeben hatt wenn nicht hier wo man seine sachen zeigen kann und sich auf die meinung anderer verlassen möchte und ja dekorativ ist er schon was nicht heißen soll das er echt ist deswegen zeige ich ihn ja um die meinung anderer zu hören wenn es sich wirklich als nuss herausstellen sollte dann werde ich ihn schon an den mann bringen und mich freuen wenn jemand anders darann seinen spass oder freude hatt
habe noch verschiedene andere sachen wo ich mir nicht sicher bin ob sie ok sind oder nicht nur wenn es dich stört das ich verschiedene sachen zeigen möchte um heraus zu finden ob sie ok sind dann zeige ich keine mehr ist doch eigendlich ganz einfach
wenn kein intresse besteht irrtümer aufzu klären braucht man mir nur bescheid zu sagen und es ist für mich auch ok
also in diesem sinne frei nach ..................................besser arm drann wie bein abKommentar
-
Ei, was da gleich für Animositäten entstehen - gut, ich musste auch ein paar Mal hinschauen, aber dann habe ich gemerkt, was Hopfi gemeint hat: da spiegelt sich jemand im Glase ... mithin kein Grund zu Aufregungen jedweder Art.
Grüsselich,
Navis.----
Es gibt zwei Wörter, die einem im Leben viele Türen öffnen werden: "ziehen" und "drücken".Kommentar
-
Also: Ein Panzer- Regiment "Wiking" gab es lt. meinem Dad (87) nicht. Das Teil, wenn überhaupt hieß: "SS- Division Wiking" und die war ziemlich berüchtigt, weil total fanatisch (lt. meinem Dad auch in Arnheim eingesetzt).
Sollte das Teil keine Repro sein, dann ist er erstaunlich gut erhalten, wenn man sich die Glasur anschaut.
Das "deutsche Kreuz" auf der Bodenseite, ohne weiter Jahreszahl, Hersteller etc. macht mich auch stutzig...
Hier mal die Gliederung (Quelle: wikipedia)
SS-Division (mot.) „Wiking“ (1941) SS-Regiment „Germania“
SS-Regiment „Nordland“
SS-Regiment „Westland“
SS-Panzer-Artillerie-Regiment 5
SS-Panzerjäger-Abteilung 5
SS-Sturmgeschütz-Abteilung 5
SS-Sturmgeschütz-Batterie 5
SS-Flak-Abteilung 5
SS-Werfer-Abteilung 5
SS-Panzer-Nachrichten-Abteilung 5
SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 5
SS-Panzer-Pionier-Bataillon 5
SS-Divisions-Nachschubführer 5
SS-Instandsetzungs-Abteilung 5
SS-Wirtschafts-Bataillon 5
SS-Sanitäts-Abteilung 5
SS-Feldlazarett 5
SS-Kriegsberichter-Zug 5
SS-Feldgendarmerie-Trupp 5
SS-Feldersatz-Bataillon 5
SS-Panzergrenadier-Division „Wiking“ (1942) [Bearbeiten]SS-Panzergrenadier-Regiment „Germania“
SS-Panzergrenadier-Regiment „Nordland“
SS-Panzergrenadier-Regiment „Westland“
SS-Panzer-Abteilung „Wiking“
Artillerie-Regiment 5
Panzerjäger-Abteilung
Aufklärungs-Abteilung
Flak-Abteilung
Pionier-Bataillon
Nachrichten-Abteilung
Feldersatz-Bataillon
Versorgungseinheiten
5. SS-Panzer-Division „Wiking“ (1943) [Bearbeiten]SS-Panzer-Regiment 5
SS-Panzer-Grenadier-Regiment 9 „Germania“
SS-Panzer-Grenadier-Regiment 10 „Westland“
SS-Panzer-Grenadier-Regiment „Nordland“
SS-Panzer-Artillerie-Regiment 5
SS-Sturmbrigade „Wallonien“
estnisches SS-Freiwilligen-Panzergrenadier-Bataillon „Narwa“
Finnisches Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS (bis Mai 1943)
SS-Panzerjäger-Abteilung 5
SS-Sturmgeschütz-Abteilung 5
SS-Sturmgeschütz-Batterie 5
SS-Flak-Abteilung 5
SS-Werfer-Abteilung 5
SS-Panzer-Nachrichten-Abteilung 5
SS-Panzer-Aufklärungs-Abteilung 5
SS-Panzer-Pionier-Bataillon 5
SS-Divisions-Nachschub-Abteilung 5
SS-Instandsetzungs-Abteilung 5
SS-Wirtschafts-Bataillon 5
SS-Sanitäts-Abteilung 5
SS-Feldlazarett 5
SS-Kriegsberichter-Zug 5
SS-Feldgendarmerie-Trupp 5
SS-Feldersatz-Bataillon 5
I./SS-Panzer-Grenadier-Regiment 23 „Norge“
I./SS-Panzer-Grenadier-Regiment 24 „Danmark“"Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)Kommentar
-
Okok, muss es korrigieren: Hat mein dad mi rnen Sch... erzählt. Hab`s gerade gefunden, das "SS- Panzer- Regiment Wiking". Gut, das stimmt also...
Aber die Glasur, das Kreuz?
Naja, auf alle Fälle n schönes Vitrinen- Teil..."Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)Kommentar
-
es war ja nur ein tip,wenn du vieleicht andere sachen knipsen solltest und woanders zeigen solltest ,dann denke über spiegelungen jedweder art nach, es könnte ja sein,das nicht jeder sehen soll wer du bist.
wenn du das als angriff meinerseits siehst hast du selber schuld ,dafür kann ich nichts!
desweiteren fragtest du was das forum vom krug hält ,
ich könnte dir ja sagen das es ein super seltenes stück ist und mit den tigern unten drauf noch viel seltener und durch das eiserne kreuz am boden schon gar unbezahlbar ist .....vieleicht freut dich die aussage mehr ,naja denn nimm es halt so hin .
der post war meine meinung zum stück und ich hab es nicht schlechtgeredet sondern wie unschwer zu erkennen sogar geschrieben :"ansonsten ein dekoratives stück " .um dir nicht zu nahe zu treten .
ich hätt auch schreiben können " polenschrott"! vieleicht hätte dir das besser gefallenZuletzt geändert von hopfenhof; 11.11.2007, 09:12.Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.Kommentar
-
Kommentar
-
@hopfenhof
habe eben erst gesehen was du meintes und ok hast recht gehabt
sorry das ich so überspitzt reagiert habe
also nix für ungut und nochmal sorry
mfg ghostmember77besser arm drann wie bein abKommentar
-
@gerohoschi
stimmt die glasur ist noch ziehmlich gut obwohl schon einige abplatzer vorhanden sind
wie ich das teil entdeckt habe war es wie in packpapier und lappen eingewickelt und hinter einer mittelfette auf einem dach warum versteckt jemand so was oder evt dahinter gefallen keine ahnung auf jeden fall gefällt er mir ganz gut bei mir im schrankbesser arm drann wie bein abKommentar
-
Nein, versteh mich net falsch. Das Teil ist geil.
Habe mir noch zusätzlich gedacht:wenn das beschriebene Regiment 1943aufgestellt wurde, einer Zeit, in der das Material immer knapper wurde, ist es meiner Ansicht nach ziemlich unwahrscheinlich ein solch schönes Stück zu produzieren. Glaube, die Töpfereien mussten auf Kriegsproduktion umstellen, zwangsweise."Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)Kommentar
-
Kann sein, das es sich bei dem Krug um ein "Veteranenstück" oder sowas handelt. Gibt ja heutzutage auch diverse Reservistenvereinigungen, die sich Ihre "eigenen" Gläser und Krüge machen lassen...Was Gott durch die Enns getrennt hat, soll der Mensch niemals zusammenfügen!Kommentar
-
wenns ein zeitgenössisches stück ist, wäre auf den ek ein hk und bei einem stück der wiking bestimmt auch ne doppel sig rune zu sehen. soweit ich weiß ist der spruch mit "ehre" und "treue" erst seit 10-20 jahren verboten.
nur mal als gedanke, kenne mich aber mit bierkrügen und geschirr usw. nichtr so aus.
mit bierflaschen schon
@ghostmember: bitte mach doch mal nen punkt (oder auch ein komma)Zuletzt geändert von maddin; 13.11.2007, 13:17.suche ungarische orden/abzeichen/militaria/bücher 1914-1945 evtl. auch davor/danach. auch andere staaten.
keresek második villágháborus, magyar katonai jelvények, egyenruha es felzerelés...Kommentar
Kommentar