Mal wieder unterwegs!
Einklappen
X
-
Nein, bin eigentlich nicht vom Fach, beziehungsweise ich bin kein Archäologe. Allerdings nehme ich an Ausgrabungen teil und kenne mich auch etwas aus.
Die Behörden werden mit deinen Funden höchstwahrscheinlich nichts anfangen können, da der Fundzusammenhang fehlt:
Wie lag die Münze ursprünglich?
In welcher Schicht war sie?
Lag sie auf einem Weg?
Nichtsdestotrotz solltest du sie melden. Sie können dir auch sagen um was es sich bei diesem Bronzeteil handelt.
Es handelt sich um Vespasian.
Vesp (=Vespasian) Aug (=Augustus) Pm (=Pontifex Maximus)
Meiner Meinung nach müsste da noch Caesar oder Caes und Imp (=Imperator) stehen.
Vespasian bestätigt meine Vermutung mit den früh-römischen Scherben ein klein wenig.
Übrigens: nette Scherbe (die mit dem Hasen-Stempel)Kommentar
-
-
Nein, bin eigentlich nicht vom Fach, beziehungsweise ich bin kein Archäologe. Allerdings nehme ich an Ausgrabungen teil und kenne mich auch etwas aus.
Die Behörden werden mit deinen Funden höchstwahrscheinlich nichts anfangen können, da der Fundzusammenhang fehlt:
Wie lag die Münze ursprünglich?
In welcher Schicht war sie?
Lag sie auf einem Weg?
Nichtsdestotrotz solltest du sie melden. Sie können dir auch sagen um was es sich bei diesem Bronzeteil handelt.
Es handelt sich um Vespasian.
Vesp (=Vespasian) Aug (=Augustus) Pm (=Pontifex Maximus)
Meiner Meinung nach müsste da noch Caesar oder Caes und Imp (=Imperator) stehen.
Vespasian bestätigt meine Vermutung mit den früh-römischen Scherben ein klein wenig.
Übrigens: nette Scherbe (die mit dem Hasen-Stempel)
Ja, nach etwas Reinigung kann ich auch noch Caes + Imp erkennen.
Werd mich nochmal an die genau Bestimmung (Alter ) machen.
Mehr Aushub-Erdmassen zum durchforsten gibts z.Zt. leider dort auch nicht mehr, so dass ich mich demnächst wieder "meinen Feldern" auf der Suche nach Zufallsfunden widmen kann.
Danke nochmal
Gruß RalfDas Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !Kommentar
-
SalutDas Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (und hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende) !Kommentar
Kommentar