Was liegt denn da am Wegesrand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Husar
    Landesfürst

• 08.11.2000
    • 754

Grundsätzlich wurden von der US-Armee keine Feldgräber angelegt. Deren Gräberdienst (gehört zum Quartermasterservice) barg schon während der Kämpfe die Gefallenen und zwar ohne Unterschied auch deutsche Gefallene. Zu jeder US-Armee gehörte ein eigener Friedhof (Frankreich, Luxembourg, Belgien, Niederlande) auf den die Toten verbracht und wenn nicht zu identifizieren als X-File beigesetzt wurden. Ab 1946 wurden dann alle Gräber wieder geöffnet um eine mögliche Identifizierung zu ermöglichen und auf Wunsch der Angehörigen den Toten in die USA zu überführen. Es gibt nur einige wenige Amerikaniker die heute noch auf einem deutschen Friedhof liegen. (oft ein Friedhof des Heimatortes aus dem deutsche Vorfahren stammten).

Kommentar

• bIauage
      Landesfürst

• 19.01.2007
      • 605
      • Berlin

Ich finds immer sehr "interessant" wie schnell gefüllt solch ein Thread ist wenn es ins OT läuft.
      Jeder macht es doch sowieso so wie er will. Ob es nin richtig ist oder nicht.
      Wir sind alle erwachsen und müssen es eh selbst verantworten was wir tun.

Kommentar

• Zeitzer
        Heerführer

• 18.05.2005
        • 1485
        • im Osten
        • Minelab Sovereign

Zitat von sanitoeter2000

Wenn hier jemand gestichelt hat, dann wohl "Zeitzer" mit nur einem Beitrag un
        Hi

Ist halt meine Meinung und damit stehe ich ganz sicher nicht alleine da. Das Absuchen von Schlachtfeldern mit Metallsonden und alles einsammeln was Ton gibt haben mittlerweile sogar die Archis übernommen, das nennt sich dann „Schlachtfeldarchäologie“.
        Mehr sage ich jetzt hier nicht zu...

Gruß Zeitzer
        "Die Garde stirbt, aber sie ergibt sich nicht." Waterloo- 1815

Kommentar

• Crysagon
          Moderator

• 21.06.2005
          • 5669
          • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Mal ganz ehrlich ? Irgendwie gehen hier einigen die Pferde durch.
          Wenn dies ein temporärers Grab war, der Kammerad umgebettet wurde ( wann auch immer nach seinem Tod ) und die Umbetter es nicht für notwendig hielten oder erachteten seine Ausrüstung mitzunehmen ( Aus welchen Gründen auch immer und wer weis ob es wirklich seine war ) was soll dann bei einer popeligen Mulde im Wald so schlimm sein rostiges Altmetall zu entsorgen ?

Wäre es eine ausgewiesene Gruft/Andachtstelle und der Helm im Gedenken dort verblieben würde man dort sicher mehr finden als Käfermatsch.

Kommentar

• sanitoeter2000
            Ritter

• 08.05.2007
            • 448
            • Bayern, Chiemsee
            • Minelab Equinox 800

Zitat von Zeitzer
            ... Dann kann man die Sonde gleich in die Ecke stellen. Gestorben wurde immer und überall, das ganze Land ist ein großer Friedhof ...
            Zitat von Zeitzer
            ... Ist halt meine Meinung und damit stehe ich ganz sicher nicht alleine da. Das Absuchen von Schlachtfeldern mit Metallsonden und alles einsammeln was Ton gibt haben mittlerweile sogar die Archis übernommen, das nennt sich dann „Schlachtfeldarchäologie" ...
            Im Bezug zu Deinem zweiten Beitrag hat Dein erster eine ganz andere, positivere Aussagequalität.
            Da nehm ich gerne meine Aussage bezüglich Pietät, Anstand & Respekt zurück!

Sorry, da hab ich mich getäuscht ...

VG
            Sani
            "Wer nur dass tut was er immer getan hat, bekommt nur das was er immer bekommen hat!"

Ich arbeite offen & ehrlich mit den Ämtern zusammen - offiziell & ehrlich mit Genehmigung - so wie es sein soll!!
            "Wer ohne eine NFG nach Bodendenkmälern sucht, egal ob auf dem Acker, im Wald oder auf Gräbern bzw. in diesen, macht dies illegal!"

Kommentar

• Dirk.R.
              Heerführer

• 25.12.2004
              • 6906
              • Dorf

Das Thema nervt !

Der Thread ist "geschlossen" es macht keinen Sinn sich weiter mit irgendwelchen falsch verstandenen oder falsch interpretierten Beiträgen zu beschäftigen.

dirk.r.

Kommentar

Lädt...