Funde i. d. Nähe der Keuschenburg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12182
    • ...

Funde i. d. Nähe der Keuschenburg

Hey Jungs,

habe es endlich geschafft den Kontakt mit einem Bauern in der Nähe der Keuschenburg Ostenfelde herzustellen. Und ich darf dort sondeln- den genauen Standort des Bauern kann ich euch leider nicht verraten, wie ihr sicherlich verstehen werdet. Die Felder direkt an der Keuschenburg sind alle nicht besondelbar- es ist BD und wird da auch streng überwacht (ich kenne auch den ansässigen Bauern, der in den zu einem Hof umgewandelten Resten der Keuschenburg wohnt und er ist da sehr sehr empfindlich!).

Aber nichts für ungut, hier einmal die Geschichte des Dorfes Ostenfelde, welches trotz seiner Größe sehr geschichtsträchtig ist.

In einem Güterverzeichnis des Klosters Werden an der Ruhr taucht erstmals um 900 der Name Ostenfelde als “Astonfelde” auf. Zwischen 1022 und 1032 fällt wahrscheinlich die Gründung der Pfarre, die im Jahre 1177 erstmals in einer Urkunde genannt wird.

Hinricus dictus Vinke de Ostenfelde erbaute um 1300 die Burg Varnholt, was so viel wie “vor dem Holze” heißt und von dem sich leicht der heutige Begriff Vornholz ableiten lässt. Zum gleichen Zeitpunkt errichtete ein Halbbruder des Hinricus die Keuschenburg. Zudem wird aus dem castrum tor Horst die Nienburg (neue Burg). Um 1580 beginnt der lang andauernde Rechtsstreit zwischen den Besitzern der Nienburg und der Keuschenburg.

Während des 30-jährigen Krieges überfiel Christian von Braunschweig, mit den Hessen verbündet, zweimal Ostenfelde. Die Straße Hessenknapp Richtung Ennigerloh zeugt noch heute namentlich von jener schlimmen Zeit.

Im Jahre 1656 erwirbt Dietrich Hermann von Nagel den Besitz Vornholz, der im 30-jährigen Krieg zum Teil zerstört wurde. Auf den alten Grundmauern erbaute der Architekt Pictorius der Ältere das heutige Schloss Vornholz. Die Geschichte Ostenfeldes ist bis heute mit diesem Adelsgeschlecht eng verbunden.

Nach dem immer noch anhaltenden Streit zwischen den Besitzern der Keuschen- und der Nienburg wird 1675 der Besitzer der Nienburg verhaftet. Auf Befehl des Fürstbischofes Christoph Bernhard von Galen wird die Nienburg anschließend von den Soldaten des Dietrich Hermann von Nagel zerstört. Nur eine Ruine erinnert heute an den Standort der Burganlage.

Der als “toller General” bekannte Christoph Bernhard von Nagel erwirbt im Jahre 1697 den Landbesitz von Nienburg und Keuschenburg. Auch von der Keuschenburg ist heute kaum noch etwas übrig geblieben, nachdem sie 1868 abgetragen worden ist, so dass im Mühlbachtal nur noch Reste dieser alten Anlage zu sehen sind. Durch die Heirat des Hermann Adolf von Nagel mit Johanne Elisabeth von Doornick im Jahre 1765 heißt das Geschlecht nunmehr von Nagel-Doornick."

Hier also die ersten Photos der ersten Funde und es werden sicherlich noch mehr werden!!! Bitte gebt mir doch Infos, wenn ihr die Funde hier näher bestimmen könnt oder sonstige Anmerkungen habt!! Wäre toll.

Viel Spaß mit diesem neuen Thread-

Bjoern
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von chabbs; 22.04.2008, 19:19.
  • fleischsalat
    Moderator

• 17.01.2006
    • 7794
    • Niedersachsen

Ein Armbrustbolzen (Bolzeneisen, etwa 13. bis 15. Jhd.) und ein Krughenkel (neuzeitlich)...

Warum findet ihr eigentlich dauernd diese Dinger?
    Zuletzt geändert von fleischsalat; 22.04.2008, 19:36.
    Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• chabbs
      Heerführer

• 18.07.2007
      • 12182
      • ...

Zitat von fleischsalat
      Ein Armbrustbolzen und ein Krughenkel (neuzeitlich)...
      Armbrustbolzen war mir klar... was hälst Du von 13-14. Jhdt? Oder irre ich da gewaltig?

Das der Krug neuzeitlich ist, ist nicht gesagt- ich habe in Stromberg bei Ausgrabungen auch schon sehr ähnliche Funde gehabt, die auf ca. das 16. Jhdt datiert worden sind-trotz Lasur und sehr guter Ausführung. Was bringt Dich denn zur Neuzeit?

Lg Chabbs

Kommentar

• fleischsalat
        Moderator

• 17.01.2006
        • 7794
        • Niedersachsen

Mein Bauchgefühl

Denke nicht, dass das Teil (Keramik) vor 1700 gefertigt wurde. Kannst Du vielleicht ein Makro von der Bruchkante einstellen?
        Willen braucht man. Und Zigaretten!

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12182
          • ...

Hey, noch als kurze Ergänzung, ausgelöst durch eine Nachfrage von Dirk R. ( das "Danke der Nachfrage bitte ich nicht böse zu nehmen...es war nett gemeint.)

Also, ich sondele nicht auf dem BD, noch nicht einmal sehr nah dran- Luftlinie ca. 700- 800 Meter. Ist mir ertragreich genug... ich suche auch nicht nach weiteren BDs, sondern bleibe schön auf meinen Feldern, Grabungstiefe nicht über 25-30...

Liebe Grüße

Bjoern

Kommentar

• RUN
            Landesfürst

• 24.02.2008
            • 729
            • Schweden
            • goldmaxx power, DEUS, surfmaster dual field

schöner beitrag! klasse, dass du so ausführlich über die gegend berichtest.

gut fund weiterhin
            Mann kommt nie zuerst, wenn man in anderer Leute Fussspuren geht...

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12182
              • ...

Hey,

ja, ich plane, die ganze Gegend einigermaßen zu katalogisieren und zu besondeln, wo es mir interessant erscheint.

Die Häufung von Burgen ist für Westfalen recht selten ( 1x Wasserschloss, die gewüstete und umfunktionierte Keuschenburg mit enger Verwandtschaft zum Wasserschloss und die Nienburg, eine Wasserburgwüstung... noch dazu viele Streitigkeiten zwischen den Burgbesitzern und eine weitere Wasserschlossanlage keine zehn Kilometer entfernt.) - da kann einem das Herz nur noch höhere schlagen...
              Es gab ja wohl auch sehr heftige Gefechte dort- der tolle General Christian v. Braunschweig überfiel zusammen mit den Hessen diesen Landstrich.

Also, ich verspreche mir sehr viel davon- es ist immer noch ein sehr argraischer Ort, geprägt von unzähligen Wäldern und Weiden... und wenn man sich von den BDs ein wenig fern hält, ist es hier ein wahrer Sondlertraum. Dazu braucht es allerdings, wie beinahe überall, gute Kontakte zum einen zu den Bauern, die sehr empfindlich sind, stampft man einfach so über ihre Felder. Zum anderen natürlich zu den offiziellen Archis, die in der Gegend natürlich gerne den Daumen drauf halten.

Dazu kommt, dass 3/4 der Wälder und umliegenden Wiesen immer noch dem Herrn Grafen gehören. Und er hegt und pflegt seine Wälder sehr... da kann man nicht mal einfach so reinspazieren.

Aber, wen´s interessiert- ich werde diesen Thread als reinen Fund- und Geschichtsthread ausbauen, um damit alles komplett und gut auffindbar zu haben. Dann bekommt man vielleicht mal ein komplettes Bild von einer amotionierten Hobby-Forschung.

Liebe Grüße

Kommentar

• chabbs
                Heerführer

• 18.07.2007
                • 12182
                • ...

Hier einmal eine kleine Link-Sammlung zu dem Thema Ostenfelde. Zum weiterlesen und um ein besseres Bild von der Gegend zu bekommen, resp. weitere Funde später besser einordnen zu können:

Und eine Fotostrecke, die ich von der Nienburg angefertigt habe, hier schon in einem früheren Thread veröffentlicht:

Viel Spaß damit!!!

LG Chabbs

Kommentar

• 1_highlander
                  Heerführer

• 13.03.2008
                  • 5055
                  • L
                  • GMP

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben und freue mich schon auf weitere Funde und Fakten.

Gruß Carsten
                  Gruß Carsten

"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
                  (Goethe Faust I)

Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
                  Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016

Kommentar

• chabbs
                    Heerführer

• 18.07.2007
                    • 12182
                    • ...

Hey,

die nächste Fuhre... noch unbearbeitet. Alles wieder die gleichen Fundumstände. Jedoch diesmal nicht auf einem Acker, sondern einer Weide.

Ich denke, dahe erklärt sich auch, dass viele neuzeitliche Funde dabei sind. Ich denke nämlich nicht, dass mein Tesoro mir eine Münze anzeigt, die tiefer als 20 cm liegt. Und ich vermute die Funde, die aus der betreffenden Zeit stammen doch sehr tief. Hat da jemand Erfahrungswerte bei Wiesen?

Zu den Funden könnt ihr mir gerne etwas sagen, wenn ihr Ideen über Verwendung oder zur Datierung habt.

Schreibt bitte etwas dazu!

Liebe Grüße

Chabbs
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• chabbs
                      Heerführer

• 18.07.2007
                      • 12182
                      • ...

Keiner eine Idee? Besonders der Haken mit den drei Nagellöchern sieht mir seltsam aus. Kann das Ding nicht zuordnen...

Kommentar

• B52
                        Geselle

• 20.12.2004
                        • 81
                        • Warendorf
                        • Leider kein

Könnte das vielleicht ein alter Haken von einem Flaschenzug sein oder sowas in der Richtung würde ich vermuteten.
                        Dann hast du da ja noch so ein teil könnte vielleicht reste einer sichel sein.
                        Lebe jeden Tag als wenn es dein letzter Tag auf Erden ist.

Kommentar

• behreberlin
                          Heerführer

• 19.07.2007
                          • 3742
                          • B, MOL, LDS, TF, P, OHA und anderswo
                          • XP ADX100 (ex), Tesoro Euro Sabre (ex), White´s DFX 300, White´s tm 808, Rutus Solaris

Wer zweifelt denn da einem Tesoro ???
                          ---------------------------------------------
                          Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014

Kommentar

• chabbs
                            Heerführer

• 18.07.2007
                            • 12182
                            • ...

Zitat von behreberlin
                            Wer zweifelt denn da einem Tesoro ???
                            Nur Zweifel kann wahren glauben hervorbringen Was denkst Du denn, wie die Tiefenleistung unter Normalbedingungen bei einem Tesoro Golden Sabre II so ist, bei Metallkleinteilen? ( Wie teuer war das Ding damals überhaupt und wie alt müsste es sein? Finde da nichts zu)

Und außerdem, was denkst Du denn (auf einer Wiese) wie tief Funde von vor 200-800 Jahren liegen? Falls da noch was von übrig geblieben ist.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...