Pistölchen gefunden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • berti071
    Ritter

• 06.02.2006
    • 591
    • 19374
    • Lorenz P3, Schiebel,Ebinger UW720C, Förstersonde Ferrex 4021

Ich bin zwar kein Rechtsprofi, aber ein wenig Erfahrung habe ich ja nun auch malgemacht. Meist durch "dumme" Fehler ;-)

Gesetze werden für ALLE gemacht und JEDER muss sich dran halten. Hört sich blöd an, ist aber so.

Bei dem Entwurf des Gesetzes sitzen viele Schlaue oder solche die sich dafür halten im Kreis und erzählen lange, unsinnigen Kram.
    Eine Tante die in der Ecke sitzt, schreibt alles mit und bringt den Buchstabensalat später in eine Reinform, den Gesetzentwurf.

Dieser Gesetzentwurf wird danach noch ein paar Monate in Berlin hin und her geschoben und letztendlich genehmigt und ins Gesetzbuch übernommen.

Nun ist es aber so, das die Schlauen nicht so schlau waren und ALLE Eventualitäten mit in das Gesetz aufgenommen haben. ABER trotzdem waren sie schlau genug das Gesetz so zu Formulieren das es tatsächlich auf alles passend ausgelegt werden kann.

Im Falle des Waffengesetzes haben die Schlauen halt übergreifend gesagt: Waffen sind verboten! Nur einer mit Genehmigung darf eine haben und nur einer mit Genehmigung darf daran herumbasteln. BASTA.

Als kleine Aufweichung haben sie gesagt: Wenn einer keine Genehmigung haben kann, darf, will, dann soll er aber immerhin noch die Möglichkeit haben eine Waffe zu bekommen die keine Waffe mehr ist und nur noch so aussieht.

Also musste nun noch eine Bestimmung her die Aussagt ab wann eine Waffe keine Waffe mehr ist.
    Da der Umstand, das Sondler öfter Eisenklumpen finden bei den Schlauen nicht bekannt war, haben sie die Möglichkeit der Verrostung nicht mit ins Kalkül gezogen!
    Und Einfach gesagt: Eine Waffe ist erst dann keine Waffe mehr wenn ein Mensch mit Genehmigung diese Waffe so bearbeitet hat das sie Nie wieder Schießen kann.

So kam es dazu das eine Waffe immer eine Waffe war und immer eine Waffe bleibt, egal wie Verrostet sie ist.

Wir Sondler sehen öfter als die Schlauen das die Mutter Natur eine sehr gute Art der genehmigungsfreien Bearbeitung an Schußwaffen abliefern kann, aber dieser Umstand ist leider nicht mit ins Gesetz aufgenommen worden!

ABER:

Gott sei Dank gibt es Dümmere und Klügere als die Schlauen!

Die einen nehmen Dir alles Weg was wie eine Waffe aussieht und sich in Deinem Besitz befindet! Die nehmen sogar Betonatrappen und abgeschossene Hülsen mit und übergeben das dem Staatsanwalt!

Dieser ist meist sehr Schlauengläubig und beantragt ein Strafverfahren, Du hast ja gegen das Gesetz verstoßen, Waffe bleibt Waffe und Du hattest eine!

Der Richter liest den Antrag und sagt sich: Mann, der hatte Waffen!?! Der Anzeige gebe ich aber sofort statt, der wird verklagt der Mann!!

Meist, aber leider nicht immer, sieht der Richter bei einer späteren Verhandlung die "Waffen" das erste Mal.
    Oder er bekommt eine Stellungsnahme von einem mit Genehmigung.

Wenn der Richter Gut drauf ist, lacht er laut auf und schickt den Deliquenten nach Hause.

Wenn er Mies drauf ist sagt er: Waffe ist und bleibt Waffe, Du gehst ohne über Los zu gehen ins Gefängniss!

Aber meistens wird es so Ausgehen das derjenige mit einer , manchmal nicht unerheblichen, Geldstrafe nach Hause geht. Je nach Tagessätzen bedeutet das eine Vorstrafe die auch ins Führungszeugnis eingeht.

Ganz doll kommt es darauf auch an wie der Angeklagte sich im Gericht aufführt!

lg

Nils

Ps
    Kriegswaffen hat einer meiner Richter mal so definiert: Waffen die mit heutiger, aktueller Natomunition "gefahren" werden können.
    Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• Rheindigger
      Bürger

• 24.01.2006
      • 145

Sehr aufschlussreich

Hallo Berti,

Ist ja klasse wie schön du das auf den Punkt bringen kannst und zwar auch so, daß ein absoluter Laie das verstehen kann.

Schön wärs, wenn Leute wie du sich zu den "Schlauen" setzen könnten, damit die anschließenden Gesetze nicht so verquast daherkommen.

Da du das so schön erklären konntest habe ich nun noch ne Frage:

Was ist der Sinn des Lebens?

Gruß,
      Rheini

P.S: "43" als Antwort zählt nicht
      Oh mein Gott! Nicht auszudenken wenn das spielende Kinder gefunden hätten !

Kommentar

• tunichgut
        Ritter

• 16.07.2004
        • 468
        • NRW + SH

Noch ne Info

Das hier ist mein Pistölchen, dass ich gefunden habe.

Ich bin vor einiger Zeit bei der Kripo gewesen um da eine scharfe Waffe abzugeben aus einem Erbfall. Dabei habe ich den Fachleuten auch das Pistölchen gezeigt und gefragt, ob das verboten ist.

Antwort : Darfst Du behalten.

Man kann also auch durchaus einmal zur Polizei gehen und nachfragen.

Gruss tunichgut
        Angehängte Dateien
        Ein Schelm, wer böses denkt...

Kommentar

• berti071
          Ritter

• 06.02.2006
          • 591
          • 19374

Zitat von Rheindigger
          Hallo Berti,

Ist ja klasse wie schön du das auf den Punkt bringen kannst und zwar auch so, daß ein absoluter Laie das verstehen kann.

Schön wärs, wenn Leute wie du sich zu den "Schlauen" setzen könnten, damit die anschließenden Gesetze nicht so verquast daherkommen.
          Zu 1: Danke!
          (Die Ironie überseh ich jetzt mal einfach. )

Zu 2:
          Das ist das Problem an der Geschichte: Ich würde es mir nicht Zutrauen. Da läster ich doch lieber. :-)

Zitat von Rheindigger
          Da du das so schön erklären konntest habe ich nun noch ne Frage:

Was ist der Sinn des Lebens?

Gruß,
          Rheini

P.S: "43" als Antwort zählt nicht
          Ein Haus, ein Baum, einen Sohn....

(was ist 43??)

Nils
          Dieser Beitrag wurde 23x mal editiert, User steht unter Überwachung der Administratoren!

Kommentar

• berti071
            Ritter

• 06.02.2006
            • 591
            • 19374

Zitat von tunichgut
            Das hier ist mein Pistölchen, dass ich gefunden habe.

Antwort : Darfst Du behalten.

Man kann also auch durchaus einmal zur Polizei gehen und nachfragen.

Gruss tunichgut
            Moin tunichgut

Äh, liege ich falsch in der Annahme das das ein systemwichtiges Teil und damit Verboten ist!?!

Nicht alle Polizisten haben wirklich Ahnung!
            Ich "durfte" mal das Geschoß einer 2cm wieder mitnehmen, komplett mit Aufschlagzünder aus den Versuchswerken Lübeck.

War ja schon verschossen (weil keine Hülse mehr dranne war)

nils

Kommentar

• oOC-DeviL
              Ritter

• 28.09.2005
              • 417
              • Berlin - Prenzlauer Berg
              • Fisher F2

Zitat von berti071
              Zu 1: Danke!
              Ein Haus, ein Baum, einen Sohn....

(was ist 43??)
              Eigentlich hätte es 42 heißen müssen...

"zweiundfürzig" ist in der Romanreihe "Per Anhalter durch die Galaxis" die Antwort eines Supercomputers auf die Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest". Um das auszurechnen hat er 7,5 Millionen Jahre gebraucht.

http://de.wikipedia.org/wiki/42_(Antwort)
              komme aus Berlin und bin auf der Suche nach Leuten die mit mir in und um Berlin sondeln gehen würden. Wenn jemand interesse hat dann schreib mir bitte eine PM.

Kommentar

• berti071
                Ritter

• 06.02.2006
                • 591
                • 19374

"Per Anhalter durch die Galaxis"

Sacht mir was, hab ich mal gelesen, glaub ich. ;-)

Dankeschön.

Nils

Kommentar

• SeekandFind
                  Banned
                  • 23.05.2008
                  • 1509
                  • Region Cuxhaven
                  • Bounty Hunter IV

Zitat von Rheindigger
                  Seiner Meinung nach fällt ALLES unters WaffG bis ein Sachverständiger das verrostete Teil nicht mehr als funktionstüchtige Waffe definiert.
                  Das bedeutet ( seiner Meinung nach), daß obwohl das Teil von Anfang an keine Schusswaffe mehr war, bis zur Unbedenklichkeintsbescheinigung aber als Schusswaffe vom Gesetz als solche gesehen wird.

Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, was das für unseren Rechtsstaat bedeutet!!??

Das ist ja Beweislastumkehr und Wegfall der Unschuldsvermutung! Hammer!
                  Und anschließende Bestrafung, weils eben unters WaffG fiel auch wenn sich hinterher raustellt, daß nichts war.
                  Da ist rein gar nichts Beweislastumkehr. Ein Gegenstand, der einmal Waffe war, bleibt das auch. Du willst erreichen, dass es keine Waffe mehr ist, also musst du dies Beweisen, dazu ist eben die Arbeit eines Büchsenmachers notwendig.

Wie bitte hätte man denn "verrostet" eindeutig definieren sollen?

Mach doch mal einen Vorschlag. Denn Polemik unter Bild oder Michael Moore Niveau hilft nicht weiter!

Martin

Kommentar

• NIEDERRHEIN
                    Banned
                    • 11.01.2008
                    • 135
                    • NIEDERRHEIN
                    • IDX

Ihr Macht Hier So Ne Riesige Sache Draus !
                    Total Unnötig !
                    Ganz Einfach, Lasst Denen Die Ihre Funde Was Auch Immer Zeigen Doch Einfach Zeigen !
                    Jeder Hat Fpür Sich Selbst Zu Entscheiden Ob Er Hier Was Reinsetzt Oder Nicht.
                    Und Was Dem Besitz Angeht Finde Ich Sollte Jeder Auch Selbst Entscheiden.!
                    Entweder Es Gibt Dadurch Das Bestimmte Personen Das Sehen Und Lesen Besuch Oder Sonst Was Oder Nicht Und Damit Hat Es Sich !

Kommentar

• Rheindigger
                      Bürger

• 24.01.2006
                      • 145

Polemik

Hallo Seek,

nix mit Polemik. Wenn der Gesetzgeber den Willen gehabt hätte, wäre es ganz sicher möglich gewesen dies so zu regeln.
                      Aber es gibt immer Spezialisten die der Meinung sind daß jeder Bürger eine Fräse und Drehbank, sowie das Wissen und die Zeit usw hat um aus einem Rostklumpen wieder eine schussfähige Waffe machen zu wollen.

So genau wie im WaffG der Begriff Waffe erfasst ist und so genau wie alles darunter erfasst wird, hätte man das auch umgekehrt regeln können.

Und das mitunter nur durch Änderung eines Wortes, hinzufügung eines Wortzusatzes oder einen kleinen neuen Abschnitt unter Dekowaffen.
                      Abschnitt Bodenfunde.

Oder so: Waffen deren Waffeneigenschaften augenscheinlich erloschen sind, sind frei. Bearbeitung zur Wiederherstellung der Eigenschaft nur durch Berechtigte. Führen bedarf Genehmigung usw.

Gruß Rheini
                      Oh mein Gott! Nicht auszudenken wenn das spielende Kinder gefunden hätten !

Kommentar

• chabbs
                        Heerführer

• 18.07.2007
                        • 12179
                        • ...

Zitat von NIEDERRHEIN
                        Ihr Macht Hier So Ne Riesige Sache Draus !
                        Total Unnötig !
                        Ganz Einfach, Lasst Denen Die Ihre Funde Was Auch Immer Zeigen Doch Einfach Zeigen !
                        Jeder Hat Fpür Sich Selbst Zu Entscheiden Ob Er Hier Was Reinsetzt Oder Nicht.
                        Und Was Dem Besitz Angeht Finde Ich Sollte Jeder Auch Selbst Entscheiden.!
                        Entweder Es Gibt Dadurch Das Bestimmte Personen Das Sehen Und Lesen Besuch Oder Sonst Was Oder Nicht Und Damit Hat Es Sich !
                        Deine Feststelltaste nervt ein wenig

@Rheindigger

So wie Du das jetzt sagst, ist es ja auch nachvollziehbar. Kann ich jedenfalls verstehen. Andererseits kann ich aber auch den Gesetzgeber verstehen- es werden wohl genug Fälle bekannt geworden sein, in denen mit Fundmuni, Waffen etc. schludrig umgegangen worden ist. Gar nicht zu sprechen von den selbsternannten Experten, die aufs Geratewohl an alten Waffen rumschrauben. So manch ein Trottel vergisst ja auch immer wieder die letzte Patrone im Lauf und lüftet damit dann aus Versehen ein Familienmitglied. Kommt leider immer immer immer wieder vor.

Ich las neulich auch von einem Fall, dass jemand unbedachterweise Fundmunition locker in die E-Lyse geschmissen hat und sich am nächsten Tag ob der Raumerweiterung in seinem Keller etwas verwundert zeigte.

Da dachte sich dann eben der Gesetzgeber ( wie immer sehr plakativ): Es gibt ein paar Hohlspachtel und deshalb begrenzen wir den Waffenbesitz u.ä. eben für alle.

Gar nicht ganz so verkehrt, denn wer nachweisen kann, dass er von diesem Bereich Ahnung hat (WBK, Sammler-WBK etc etc.) darf ja solche Waffen besitzen. Aber Kontrolle finde ich gar nicht mal sooo schlecht. Auch bei Rostklumpen nicht. Oder denkst Du - jetzt nur beispielshalber- immer an die letzte Patrone im Lauf Deines Rostklumpens?

So, nur kurz anmerkenderweise.

Liebe Grüße

Bjoern

Kommentar

• erich 1964
                          Heerführer

• 31.08.2007
                          • 4108
                          • Raetia - Rätien
                          • Cibola SE , Ace 150, Garrett Pro Pinpointer

Hallo!
                          @chabbs schrieb
                          So wie Du das jetzt sagst, ist es ja auch nachvollziehbar. Kann ich jedenfalls verstehen. Andererseits kann ich aber auch den Gesetzgeber verstehen- es werden wohl genug Fälle bekannt geworden sein, in denen mit Fundmuni, Waffen etc. schludrig umgegangen worden ist. Gar nicht zu sprechen von den selbsternannten Experten, die aufs Geratewohl an alten Waffen rumschrauben. So manch ein Trottel vergisst ja auch immer wieder die letzte Patrone im Lauf und lüftet damit dann aus Versehen ein Familienmitglied. Kommt leider immer immer immer wieder vor.

Ich las neulich auch von einem Fall, dass jemand unbedachterweise Fundmunition locker in die E-Lyse geschmissen hat und sich am nächsten Tag ob der Raumerweiterung in seinem Keller etwas verwundert zeigte.

Da dachte sich dann eben der Gesetzgeber ( wie immer sehr plakativ): Es gibt ein paar Hohlspachtel und deshalb begrenzen wir den Waffenbesitz u.ä. eben für alle.

Gar nicht ganz so verkehrt, denn wer nachweisen kann, dass er von diesem Bereich Ahnung hat (WBK, Sammler-WBK etc etc.) darf ja solche Waffen besitzen. Aber Kontrolle finde ich gar nicht mal sooo schlecht. Auch bei Rostklumpen nicht. Oder denkst Du - jetzt nur beispielshalber- immer an die letzte Patrone im Lauf Deines Rostklumpens?
                          Super Beitrag Bjoern!
                          Gruß und Gut Fund - Erich
                          Das Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!

Kommentar

• Dackelfreund
                            Heerführer

• 25.11.2006
                            • 4708
                            • .........
                            • -------------

interessant,

ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

• Deistergeist
                              Moderator

• 24.11.2002
                              • 19529
                              • Barsinghausen am Deister

Interessant, ja. Besonders die Spekulationen, was Spitzenbeamte und Politiker mit diesem "Gesetz" vielleicht bezwecken möchten...
                              Mit dem realen Leben, Unfällen oder der Gefährdungslage hat dieser Quark jedenfalls nix zu tun.
                              So, und jetzt verlassen wir den Bereich der Politik bitte!
                              VOR dem Einstellen von Waffenfotos einfach mal das Hirn einschalten, das hilft schon ne Menge. Muss ja nicht sein, dass wir hier ständig die Kindergärtner machen müssen...aber wenn die Bude leergeräumt wurde, dann ist das Geschrei immer gross.

MfG Thomas
                              "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Dackelfreund
                                Heerführer

• 25.11.2006
                                • 4708
                                • .........
                                • -------------

das stimmt thomas.manche meinen das sei alles verhandelbar.
                                es ist nun mal wie es ist und ist auch gut so das nicht jeder hillbilly narrenfreiheit hat.
                                ich sage nur gelbe Nummerschilder

Kommentar

Lädt...