Hallo liebe Gemeinschaft, nachdem es heute mit dem Wetter mal wieder geklappt hat waren wir mehr oder weniger erfolgreich. In der Detailaufnahme eine Marke die ich bisher noch nicht gesehen habe (leider mit Alufraß), einen ....tja was ist es....ich würde tippen eine Art Anhänger der aber gleichzeitig hinten noch eine Klemmbefestigung hat. Zu guter letzt einen schönen Knopf (allerdings ergibt für mich die Beschriftung keinen Sinn)............also, liebe Gemeinschaft, helft mal mit bei der Bestimmung.
Ackerfunde
Einklappen
X
-
Münze habe ich mittlerweile selbst gefunden - aber wieso findet man so etwas in Berlin ??
---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014 -
Hi...
Bild 2 und 3 :
10 / Hundertstel Gutschrifts - Marke
GOLD - GIROBANK Schleswig - Holstein AG
Rückseite: Up ewig un gedeelt - 1923 und Schleswig - Holsteinwappen
War auch eine Art Notgeld
Gruss sheepyHausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES
quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)Kommentar
-
Es scheint sich um einen preußischen Uniformknopf zu handeln.
Kannst du in Ansätzen erkennen, was da steht?Angehängte DateienWenn Du etwas essbares siehst, leg es um!
Kommentar
-
Zuletzt geändert von DFX; 16.08.2008, 21:03.Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!
Kommentar
-
Echt schöner Knopf vor allem die Umschrift finde ich Intressant
Viele Grüße
roloDas geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Kommentar
-
Hi behreberlin,
deinen "Anhänger" stell bitte nochmal mit schärferen Bildern rein. Es gibt ähnliche Schlüsselhaken aus dem Mittelalter. Ergibt so allerdings keinen Sinn (Ring müsste auf der anderen Seite sein)
. Aber das ist auf jeden Fall was besonderes.
Mit besseren Bildern können wir vielleicht auch etwas zum Motiv sagen.
Gruß
tholos
Kommentar
-
Zuletzt geändert von Colin († 2024); 19.12.2009, 16:55.
"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"
"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
"Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23
Colin hat uns am 16.07.2024
nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
In stillem Gedenken,
das SDE-TeamKommentar
-
Der Anhänger ist sehr interessant. Ich habe so einen, fast identischen auch schon gefunden und mit scharfen Bildern eingestellt. Andere Kollegen ebenso.
Aber bis heute ist das Rätsel nicht gelöst worden.
Daher stelle ich zwei unterschiedliche Thesen auf!
Die erste erklärt das Teil als Anhänger mit religöser Symbolik. Zumindest in dem Meinen sind durch Corpus und Klemme winzige Löcher geführt. Ich behaupte mal, da konnten Heiligenbildchen einfach eingeklemmt und befestigt werden. Je nach dem, welcher Heilige gerade benötigt wurde.
(Wurden die Heiligen eigentlich um ihr Einverständnis gebeten um für Postboten oder Tiefseetaucher die Schirmherschaft zu übernehmen?)
Die zweiteMeinung geht dahin, dass es sich um eine Buchschließe für sehr kleine Bücher handelt; Gebetsbüchlein etwa. Die Klemme verstärkte den Halt am Einband.
LG AquilaAngehängte DateienIch sehe verwirrte Menschen.
Kommentar
-
Der "Anhänger" ist eine Buchschließe, Dorn oder Ösenschließe. 18 Jh.
Schöne Grüße vom InsurgentenMitglied der Detektorengruppe SHKommentar
-
OK, war ja meine zweite Idee.
Aber dann müßte der Begriff "Miederhaken" neu definiert werden
.
Das unten abgebildete Objekt, mit 35mm Länge nur wenig größer als der"Anhänger" wurde nämlich bisher als solcher angesprochen.
Der scharfe Grat dürfte also die Bruchkannte der ehemaligen Klemme darstellen.
LG AquilaAngehängte DateienIch sehe verwirrte Menschen.
Kommentar

Kommentar