Mein erster Helm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Drusus
    Heerführer

• 31.08.2005
    • 3464
    • München, Bayern
    • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von gerohoschi
    Was is eigentlich dieses HEDP, weil ich das jetzat so oft schon gelesen hab? Und wo krieg ich das her?
    Die Antwort auf beide Fragen: https://ssl.kundenserver.de/ssl.rest...=HEDP%20-%2060

Viele Grüße,
    Günter
    Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• gerohoschi
      Heerführer

• 24.07.2005
      • 1830
      • DDR

Zitat von Drusus
      Die Antwort auf beide Fragen: https://ssl.kundenserver.de/ssl.rest...=HEDP%20-%2060

Viele Grüße,
      Günter
      Schankedön! Is n echt interessanter link...
      Nur noch ne kurze question: Krieg ich das auch in der Apo wie NaOH?
      Zuletzt geändert von gerohoschi; 18.09.2008, 08:22.
      "Bin ich nur glücklich, wenn es schmerzt?" (bo)

Kommentar

• der_bünghauser
        Heerführer

• 02.10.2007
        • 2983
        • Gummersbach
        • Instinkt

Sooo! Mittlerweile sind 3 Jahre vergangen & der Helm steht immer noch so im Schrank. Möchte jetzt aber doch mal langsam was dran tun bevor er zerfällt. Was ist denn eurer meinung nach die beste methode?
        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• Desperado
          Landesfürst

• 02.07.2007
          • 778
          • Bayern

5Jahre unterwegs und ich warte noch immer auf mein Helm

Kommentar

• trinidad
            Heerführer

• 04.12.2006
            • 1090
            • bayern

Zitat von Desperado
            5Jahre unterwegs und ich warte noch immer auf mein Helm
            Ü20 und warte immer noch auf meinen Helm
            "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld"

"Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein"

Kommentar

• Suchtrupp
              Einwanderer

• 13.06.2010
              • 12
              • OWL

Helme ausgraben - wenn man es schon ahnt, die form erfühlt/ahnt, aufjedenfall das beste am sondeln

Kommentar

• Drusus
                Heerführer

• 31.08.2005
                • 3464
                • München, Bayern
                • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von Suchtrupp
                Helme ausgraben - wenn man es schon ahnt, die form erfühlt/ahnt, aufjedenfall das beste am sondeln
                Also wenn ich auf großes rostiges und gewölbtes Eisen stoße, mich schon vorab freue und dann käme so ein oller Stahlhelm raus, wäre das eine ziemliche Entäuschung für mich!

Aber suum cuique!

Viele Grüße,
                Günter
                Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Andi08/15
                  Heerführer

• 27.06.2003
                  • 2048
                  • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                  • Garret ACE250

Ist der Deckel seit 3 jahren unverändert geblieben? Wie sieht er jetzt aus? Bröselt er in der Vitrine rum?

Würde vorschlagen, einfach Elektrolyse, dünner wird er davon nicht mehr, zumindest nicht schlimmer als vorher, dann gut spülen und dann in farbloses Autoheißwachs tunken.
                  Elektrolyse ist ganz einfach:

Es wird benötigt:

1x Autoladegerät von Pappi
                  1x oller Edelstahlschwamm von Muddis Spültisch
                  1x Gefäß aus Plastik passender Größe (Helm muß komplett ersäuft werden)
                  1x Päckchen Haushaltsnatron, kotzt paar ct. => Supermarkt => Backzutaten
                  1x ausreichend Autoheißwachs zum Eintunken => Autozubehörhandel

Kapitel 1:

Man nehme den Plastich-Kübel, kippe da ausreichend lauwarmes Wasser rein, gebe das Natron rein, rühre gut um. auf 10l reichen 50g Natron.
                  Anschließend nehme man den Helm, macht ihn an unauffälliger Stelle metallschisch blank, daran kommt der MINUS-Pol des Autoladegerätes, man drösel den Edelstahlschwamm auseinander, das er etwas länger/größer wird, schließe ihn mittels kleiner Drahtverländerung an den PLUS-Pol des Autoladegerätes an.
                  Man achte darauf, das die PLUS-Klemme nicht in die Brühe langt => die geht sonst putt und Pappi motzt.
                  Dann lege man das Fundstück ein, hänge den verdrahteten Edelstahlschwamm berührungsfrei (=> Kurzschlußvermeidung!) in einigen cm Abstand daneben, wenn sichergestellt ist, das sich nichts berührt gebe man Strom drauf.
                  Alsbald sollten am Fundstück kleine Blasen aufsteigen, wegen selbigen, die aus reinem Wasserstoff bestehen, stelle man ausreichende Belüftung sicher um gewisse, unerwünschte Knalleffekte zu vermeiden.
                  Alle paar Stunden sehe man nach, stelle aber den Strom ab => gibbet sonst beim Reinlangen was auf die Finger.
                  Dem Fundstück wird dann mittels Handbürste der gelöste Dreck abgebürstet.
                  Wiederholen bis gefällt, dann gut spülen, trocknen und ab ins Autoheißwachs!

Kapitel 2:

Das Autoheißwachs in einem ausreichend großen Gefäß aus Metall (aber nich Muddis guten Topp nehmen, das gibbet Popofietsche ) erhitzen, Verarbeitungstemperatur liegt bei 130-150°C => Verbrennungsgefahr!!!
                  Dann den Deckel eintunken, rausholen, abtropfen, notfalls überschüssiges Wachs abwischen => Vitrine => Fertig!
                  Sollte nie wieder was dran passieren.

Das Autowachs kann man übrigens wiederverwenden, also nicht wegkippen.
                  Die Natronbrühe tuts auch mehrere Male, man muß nur den Bodensatz ab und zu rauskratzen oder die Lorke umfüllen und sieben.

LG Andi!
                  Zuletzt geändert von Andi08/15; 01.09.2011, 20:10.
                  § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                  (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• EfBieEi
                    Bürger

• 04.08.2011
                    • 128
                    • süd-hessen

Meiner Meinung nach verlieren solche Dinge an Wert wenn man den sie von den Rost reinigt.

Der Rost sagt mir das der (zB) Helm einige Jahre unter der Erde lag.

Kommentar

• Front Koblenz
                      Heerführer

• 14.12.2007
                      • 1099
                      • Köln

Zitat von EfBieEi
                      Meiner Meinung nach verlieren solche Dinge an Wert wenn man den sie von den Rost reinigt.

Der Rost frisst sich aber leider immer weiter durch.
                      Das er aus dem Boden kam sieht man nach der Reinigung eh
                      "SIEGER ZWEIFELN NICHT; ZWEIFLER SIEGEN NICHT"
                      "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!"

Kommentar

• der_bünghauser
                        Heerführer

• 02.10.2007
                        • 2983
                        • Gummersbach
                        • Instinkt

Zitat von EfBieEi

Unrecht hast du teilweise nicht da stimm ich dir zu aaaaaaaber lieber was dran machen bevor man in ein paar Jahren nur noch einen haufen staub im Regal liegen hat.
                        Suche Porzellan aus der Manufaktur Spitzer Dieringhausen. Fotos & Postkarten aus Dieringhausen, Gummersbach & Umgebung bis in die 1980er Jahre. Und Postkarten aus dem 1 WK.

Kommentar

• loift
                          Geselle

• 06.04.2011
                          • 76
                          • SA / SH

Ebend und wenn man auch erstmal den groben Rost entfernt und man muss ja nicht gleich ne E Lyse machen.
                          Ich habs z.B. mit Oxalsäre gemacht, ist zwar noch nicht komplett weg der Rost aber kann sich schon sehen lassen wie ich finde. Es kam sogar noch nen Teil vom LW Adler mit raus
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...