Römerweg ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neandertaler
    Ritter

• 17.06.2008
    • 432
    • Erkrath
    • MD3009

Hi,
    könnte es sich bei dem von Collin gefundenen Römerweg um die "Strata Coloniensis" von Köln nach Essen Werden handeln? Die führt nämlich hier bei mir vorbei.
    Grüsse, Ralph.
    „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)

Kommentar

• sugambrer
      Heerführer

• 16.02.2004
      • 1475
      • Wolkenkuckucksheim

Zitat von Neandertaler
      Hi,
      könnte es sich bei dem von Collin gefundenen Römerweg um die "Strata Coloniensis" von Köln nach Essen Werden handeln? Die führt nämlich hier bei mir vorbei.
      Grüsse, Ralph.
      Nein. Der Verlauf der "Strata Coloniensis" ist bekannt, und so wie ich es in Erinnerung habe, ist Collin wohl im Raum Köln/Bonn tätig.
      Durch diese Gegend verläuft eher der übergeordnete Mauspfad, der von Südeuropa bis an die Nordsee führte, und ganz zufällig die "Strata Coloniensis" in Deinem Heimatort kreuzt.

Gruß,
      sugambrer
      "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• Neandertaler
        Ritter

• 17.06.2008
        • 432
        • Erkrath
        • MD3009

ja, die "Colonensis" kreutzt den Mauspfad bei Hilden, glaube ich. Aber kommt die denn nicht von Köln über Bonn und geht dan hier durch Hilden und Hochdahl nach Essen?
        Ralph.
        „Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.“ (DNA)

Kommentar

• Neandertaler
          Ritter

• 17.06.2008
          • 432
          • Erkrath
          • MD3009

Hi nochmal,
          weiss jemand wo ich eine Karte bekomme, auf der die "Strata Coloniensis" eingezeichnet ist?
          Hoffe Das ist noch nicht zu "off topic". Wenn doch, einfach löschen bitte.
          Gruß, Ralph.

Kommentar

• sugambrer
            Heerführer

• 16.02.2004
            • 1475
            • Wolkenkuckucksheim

Zitat von Neandertaler
            Hi nochmal,
            weiss jemand wo ich eine Karte bekomme, auf der die "Strata Coloniensis" eingezeichnet ist?
            Hoffe Das ist noch nicht zu "off topic". Wenn doch, einfach löschen bitte.
            Gruß, Ralph.
            Hallo Neandertaler,
            kann Dir den Verlauf durch Hochdahl/Mettmann nennen,somit könntest Du Dir für diesen Bereich selbst eine Karte erstellen.

Gruß,
            sugambrer
            "Denken, was wahr, und fühlen, was schön, und wollen, was gut ist, darin erkennt der Geist das Ziel des vernünftigen Lebens."

Johann Gottfried von Herder

Kommentar

• hemiotti
              Heerführer

• 14.02.2009
              • 2817
              • Berlin Lichtenberg
              • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

da gibt es ein google tool für römerstraßen ich kuck mal
              no Risk no Fund

Kommentar

• Aquariuz
                Banned
                • 08.07.2012
                • 36
                • NRW

Bei meinen Ausgrabungen bin ich auf diesen schönen Thread gestoßen.
                Gibt es da eigentlich Neues zu berichten, Colin?

Die Strata C. habe ich mir auch vorgestern anhand einer Beschreibung des Hochdahlers Heimatvereins auf meine Karte gezeichnet, ebenso wie den Verlauf des Mauspfades hier
                an der "Rheinischen Riviera"
                Über weitere Infos oder gar existierendes Kartenmaterial würde ich mich auch sehr freuen!
                Eventuell sollte man dazu aber dann mal einen eigenen Thread erstellen...
                Finden statt Suchen!

Kommentar

Lädt...