ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,
Ein Seitengewehr der Feuerwehr.Die Klinge sieht gekürzt aus;aber schönes Teil,da die Bakelitgriffe noch heile sind.Die Kugeln sind spitze!
Geografische Ortsspekulationen verklicker ich hier aber lieber dem kleinen Mäuschen in meiner Speisekammer.
Gruß,Erdspiegel
kannst Du mal Gewicht und ungefähren Durchmesser der kleineren Kugel durchgeben? Ich nehme an, es handelt sich um einen Dreipfünder (ca. 7,4cm / 1,35g), denn der würde dann zu den ebenfalls dort gefundenen Sechspfündern passen.
Frankreich, der Gegner, verwendete ein System aus Vier-, Acht- und Zwölfpfündern. Diese Kugeln müssten ja eigentlich dann woanders zu finden sein.
kannst Du mal Gewicht und ungefähren Durchmesser der kleineren Kugel durchgeben? Ich nehme an, es handelt sich um einen Dreipfünder (ca. 7,4cm / 1,35g), denn der würde dann zu den ebenfalls dort gefundenen Sechspfündern passen.
Frankreich, der Gegner, verwendete ein System aus Vier-, Acht- und Zwölfpfündern. Diese Kugeln müssten ja eigentlich dann woanders zu finden sein.
Viele Grüße,
Günter
Hi Drusus,
werde die genauen Maße am Wochenende hier reinschreiben zusammen mit einer Gesamtansicht der Kugeln!
Freue mich schon auf die Bestimmung
Mein Kollege fand zwei 6- und eine 3-Pfünder,ich fand eine 3-Pfünder,Knöpfe,Musketenkugeln
Nicht schlecht! Da habt Ihr ja echt eine wohl noch jungfräuliche Gegend gefunden. Acht Vollkugeln an drei tagen (stimmt doch?) kann sich echt sehen lassen!
Nicht schlecht! Da habt Ihr ja echt eine wohl noch jungfräuliche Gegend gefunden. Acht Vollkugeln an drei tagen (stimmt doch?) kann sich echt sehen lassen!
gibt auch dickere Kugeln zu finden, diese allerdings auf einem ehemaligen Schießplatz... Durchmesser 27cm, Gewicht rd. 50kg (pro Stück...)
Ja holla, das ist aber schon reine Belagerungsartillerie zum Mauern-Brechen!
Auf Schlachtfeldern der Feldartillerie wird man so was nicht finden. Da war beim 24-Pfünder (ca. 11 kg) Schluss und ab Ende des 18. Jahrhunderts sogar schon beim 12-Pfünder (5,5 bis 6 kg).
Ja, die sind mit Mörsern verschossen worden, ähnlich den großen, die auf der Hohensalzburg in Salzburg stehen. Bestimmt findet jemand von Euch ein Bild davon im Netz
Kommentar