Glückwunsch auch von mir
Schlachtfeldfunde 7-Jähriger Krieg
Einklappen
X
-
Echt schöne Funde
Glückwunsch auch von mirDas geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
-
Ein Seitengewehr der Feuerwehr.Die Klinge sieht gekürzt aus;aber schönes Teil,da die Bakelitgriffe noch heile sind.Die Kugeln sind spitze!
Geografische Ortsspekulationen verklicker ich hier aber lieber dem kleinen Mäuschen in meiner Speisekammer.
Gruß,ErdspiegelKommentar
-
Hi ACE17,
kannst Du mal Gewicht und ungefähren Durchmesser der kleineren Kugel durchgeben? Ich nehme an, es handelt sich um einen Dreipfünder (ca. 7,4cm / 1,35g), denn der würde dann zu den ebenfalls dort gefundenen Sechspfündern passen.
Frankreich, der Gegner, verwendete ein System aus Vier-, Acht- und Zwölfpfündern. Diese Kugeln müssten ja eigentlich dann woanders zu finden sein.
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Hi Drusus,Hi ACE17,
kannst Du mal Gewicht und ungefähren Durchmesser der kleineren Kugel durchgeben? Ich nehme an, es handelt sich um einen Dreipfünder (ca. 7,4cm / 1,35g), denn der würde dann zu den ebenfalls dort gefundenen Sechspfündern passen.
Frankreich, der Gegner, verwendete ein System aus Vier-, Acht- und Zwölfpfündern. Diese Kugeln müssten ja eigentlich dann woanders zu finden sein.
Viele Grüße,
Günter
werde die genauen Maße am Wochenende hier reinschreiben zusammen mit einer Gesamtansicht der Kugeln!
Freue mich schon auf die Bestimmung
GrußKommentar
-
13.12.
Hallo,
Waren heute noch mal an der Stelle.
Mein Kollege fand zwei 6- und eine 3-Pfünder,ich fand eine 3-Pfünder,Knöpfe,Musketenkugeln
GrußAngehängte DateienKommentar
-
Quis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Wahnsinn - so einen geilen Platz gefunden - Gratuliere zu diesen Top Funden!!
mfg ErichDas Leben ist das, was man mit seinen Gedanken daraus macht!
Kommentar
-
fette Knicker
gibt auch dickere Kugeln zu finden, diese allerdings auf einem ehemaligen Schießplatz... Durchmesser 27cm, Gewicht rd. 50kg (pro Stück...)Angehängte DateienKommentar
-
Ja holla, das ist aber schon reine Belagerungsartillerie zum Mauern-Brechen!
Auf Schlachtfeldern der Feldartillerie wird man so was nicht finden. Da war beim 24-Pfünder (ca. 11 kg) Schluss und ab Ende des 18. Jahrhunderts sogar schon beim 12-Pfünder (5,5 bis 6 kg).
Viele Grüße,
GünterQuis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Kommentar

Kommentar