Aber wer haut den einen Nagel mitten durch ein so schönes Stück?
Die Erklärung stand in einem meiner Fundbücher- Kistenbeschläge. So gewundert hatte es mich nicht, da ich die Ziernägel mit ähnlichen Adlerdarstellungen schon häufig gesehen habe- zwar als Rundknöpfe, aber da war ich irgendwie nicht drüber gestolpert...Habe Dir mal zwei Bilder aus dem Sucherforum vom User Valens beigefügt, dort ist der Dorn/ Nagel sehr gut zu erkennen. Ich war bei "Ziernagel" von einer sehr ähnlichen Funktion ausgegangen.... das dünne Blech wäre natürlich an der Stelle, an der der Nagel saß sehr anfällig.
LG Chabbs
Quelle der Bilder: Sucherforum/ User valens
Die Erklärung stand in einem meiner Fundbücher- Kistenbeschläge. So gewundert hatte es mich nicht, da ich die Ziernägel mit ähnlichen Adlerdarstellungen schon häufig gesehen habe- zwar als Rundknöpfe, aber da war ich irgendwie nicht drüber gestolpert...Habe Dir mal zwei Bilder aus dem Sucherforum vom User Valens beigefügt, dort ist der Dorn/ Nagel sehr gut zu erkennen. Ich war bei "Ziernagel" von einer sehr ähnlichen Funktion ausgegangen.... das dünne Blech wäre natürlich an der Stelle, an der der Nagel saß sehr anfällig. LG Chabbs
Quelle der Bilder: Sucherforum/ User valens

)

Kommentar