Was ist der armen Feldflasche passiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Septimius
    Heerführer

• 10.01.2009
    • 3990
    • Königreich Bayern

wie schon angedacht scheint die feldflasche in der nähe einer granate explodiert zu sein
    Kein Wunder, dass von der Granate nix mehr übrig ist

Also ich habe solche Versuche im wietesten Sinne bei meiner Verwandtschaft in Amerika auch schon gemacht, und das sieht dann so aus, Granate wäre natürlich möglich, aber die Einschläge müssten dann alle von einer Seite kommen, und das sieht mir nicht so aus. Von der Form her würde ich auf Alu tippen, wenn das mit Phosphorsäure passiviert wird, hält das lange und schön, allerdings merkt man am Gewicht vielleicht den unteschied, ausserdem ist so eine Falzkante an der Schulter der Flasche aus Edelstahl ungleich schwieriger herzustellen als aus dem sehr verarbeitungsfreudigen Alu.
    Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
    Jebediah Springfield

Kommentar

• DFX
      Banned
      • 04.07.2008
      • 2076
      • Taka-Tuka-Land

Zitat von Grobi
      ja was sagt er, gute frage, metalle unterscheiden...ich kenn eisen, langt des?

also entweder aluminium oder edelstahl, aber da der erhaltungsgrad noch so gut ist, revidiere ich meinen post von eben und sag aluminium.

einschusslöcher, würde ich behaupten, sind das keine, eher, wie schon angedacht scheint die feldflasche in der nähe einer granate explodiert zu sein
      Dann bist Du der Meinung, dass das Teil dort nicht sehr lange gelegen hat?
      Wenn Du etwas essbares siehst, leg es um!

Kommentar

• Siebken
        Heerführer

• 12.01.2005
        • 6470
        • Nicht von dieser Welt.
        • XP Deus

...die Feldflasche M1910 der US-Army, war aus Aluminium und nicht aus Edelstahl. Alu ist viel leichter als Edelstahl, es wurde ja auch auf das Gewicht geachtet.
        Ich denke nicht, das neben der Feldflasche eine Granate explodiert ist ist. Müsste die Flasche dann nicht schwarz sein. Oder hat die jemand geputz, weil die so schön sauber ist?
        Zuletzt geändert von Siebken; 06.03.2009, 18:03.
        "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
        Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Septimius
          Heerführer

• 10.01.2009
          • 3990
          • Königreich Bayern

Also meine ist wie neu, war Jahrzehnte mit dem ganzen Koppel plus Verbandzeug in einem feuchten Keller eingelagert...
          Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• Grobi
            Bürger

• 10.01.2008
            • 120
            • Hessen

also dass sie so sauber ist, hat mich auch gewundert...die lag dazu auch noch an der oberfläche, direkt am waldrand...ich denke mal, die hat irgendwer gefunden und als "müll" eingestuft und neben hingelegt.
            MfG
            Grobi

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Kommentar

• Septimius
              Heerführer

• 10.01.2009
              • 3990
              • Königreich Bayern

Ich denke, wie vorher gesagt, dass die einen guten Korrosionsschutz hat, denn Alu wird so ziemlich von allen sauren Medien angegriffen, was im Lebensmittelbereich unerwünscht ist, Alusalze stehen ja mitlerweile auch in verdacht, am Alzheimer schuld zu sein... Und bei der BW sind die Flaschen ja auch aus Alu, Phosphorsäure greift nur leicht die Oberfläche an und sorgt dann für eine super Schutzschicht. Der Audi A8 hat ja auch ne Alukarosserie und die frisst das Slaz auf der Strasse nicht weg... Also musste die Flache auch Apflesaft etc. verkraften, drum denke ich, dass die sich gut halten, aber eigentlich müssten die Bruchkanten gammeln, drum kann es gut sein, dass der angesprochene "Versuch" noch nicht so lange zurückliegt, hat halt einer das Teil im Schuppen gefunden und im Wald draufgeballert, deswegen auch an der Oberfläche gefunden, soweit mein Senf dazu.
              Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• Siebken
                Heerführer

• 12.01.2005
                • 6470
                • Nicht von dieser Welt.
                • XP Deus

Zitat von Septimius
                Ich denke, wie vorher gesagt, dass die einen guten Korrosionsschutz hat, denn Alu wird so ziemlich von allen sauren Medien angegriffen, was im Lebensmittelbereich unerwünscht ist, Alusalze stehen ja mitlerweile auch in verdacht, am Alzheimer schuld zu sein... Und bei der BW sind die Flaschen ja auch aus Alu, Phosphorsäure greift nur leicht die Oberfläche an und sorgt dann für eine super Schutzschicht. Der Audi A8 hat ja auch ne Alukarosserie und die frisst das Slaz auf der Strasse nicht weg... .
                Aus dem Grund, sind die Flaschen ja heute auch Kunststoff. Und Edelstahl reagiert ja auch in verbindung mit Feuchtigkeit, es läuft an. Man sieht das am besten an Schrauben oder auch an Edelstahlblech.
                "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
                Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Septimius
                  Heerführer

• 10.01.2009
                  • 3990
                  • Königreich Bayern

Das kommt auf die Legierung an...Was hatten die denn damals, v4 werden die nicht gehabt haben, der ist nämlich in D für Lebensmittelzeugs vorgeschrieben. Ich hatte noch Aluflaschen bei der BW. Ausserdem kommts immer darauf an, mit welchen anderen Metallen der in V Stahl in Verbindung ist, wegen elektrochemischen Reaktionen, z. B. dürfen bei bestimmten Bauteilen für die chemische Industrie nur separate Hallen für Edelstahlerzeugnisse benutzt werden, um keinesfalls Rostmaterial an diese Teile gelangen zu lassen, aber zu weit weg vom Thema...Alu, fertig.
                  Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• Grobi
                    Bürger

• 10.01.2008
                    • 120
                    • Hessen

also septimus' theorie halte ich für recht zutreffend. "draufgeballert" wurde allerdings nicht, das sind keinesfalls einschusslöcher, eher sieht es aus, als ob jemand mit einer spitzhacke o.ä. drauf "rungekloppt" hat
                    MfG
                    Grobi

„Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst.“ Gerhard Uhlenbrock

Kommentar

• Rat-Balu
                      Heerführer

• 09.06.2008
                      • 1849
                      • Sauerland
                      • C.Scope CS6MX

Vielleicht haben ja ein paar Kiddis die Flasche als Ziel zum Bogenschießen mißbraucht.
                      zum Wohle, Gruß Balu

Am 8. Tag schuf Gott das Bier, und seitdem hört man nichts mehr von ihm.

Kommentar

• Septimius
                        Heerführer

• 10.01.2009
                        • 3990
                        • Königreich Bayern

Das sind Einschusslöcher, da bin ich mir sehr sicher...das sieht man am besten an den Austritten, die Fetzen die da weghängen, hack doch mal auf einer Coladose rum, das sieht ganz anders aus..
                        Gruß Septi

Jebediah Springfield

Kommentar

• Grobi
                          Bürger

• 10.01.2008
                          • 120
                          • Hessen

hm, ja, aber an der stelle wo die kugel reingegangen sein soll, sieht es eben gar nicht nach einschuss aus... eher nach der splittertheorie.
                          MfG
                          Grobi

Kommentar

• Immelmann
                            Heerführer

• 23.12.2004
                            • 5638
                            • Hessen

Schnapp dir mal ein paar Strohälme.
                            Stecke diese nun durch die Einschusslöcher und dann durch die dazugehörigen Ausschusslöcher.

Wenn die Strohälme alle in verschiedene Richtungen zeigen sind es Einschusslächer.
                            Wenn alle Strohälme in die gleiche Richtung zeigen ist es höchstwahrscheinlich von Granatsplittern.
                            Müssen dann aber viele kleine sein *grübel*
                            Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                            "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

• Caddy
                              Banned
                              • 10.05.2008
                              • 2194
                              • Vorpommern

Zitat von Immelmann
                              Schnapp dir mal ein paar Strohälme.
                              Stecke diese nun durch die Einschusslöcher und dann durch die dazugehörigen Ausschusslöcher.

Wenn die Strohälme alle in verschiedene Richtungen zeigen sind es Einschusslächer.
                              Wenn alle Strohälme in die gleiche Richtung zeigen ist es höchstwahrscheinlich von Granatsplittern.
                              Müssen dann aber viele kleine sein *grübel*
                              Jetzt lern ich gleich wieder was . Erklär das mal bitte etwas genauer Nico.
                              Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Immelmann
                                Heerführer

• 23.12.2004
                                • 5638
                                • Hessen

Noch nie NaviCIS und sowas gesehen?
                                Da machen die genau das gleiche um festzustellen aus welcher Richtung die Schüsse kahmen und ob es eventuel mehrere Schützen gab
                                Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
                                "Semper Fi - you rat, you fry!"

Kommentar

Lädt...