waldfunde vom 28.3.09

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donsoko
    Landesfürst

• 21.10.2008
    • 996
    • Nähe Bremen
    • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Zitat von Mr.T
    Noch eine Frage: "Glaubst Du wirklich jeder setzt hier jeden Fund rein?"
    Aus dem Alter sind etliche bereits raus, wo man sich durchs Präsentieren spektakulärer Funde profilieren muss.

Zitat von FriscoKid
    Nein das glaube ich nicht, immerhin mache ich es ja auch nicht.
    Aber eins glaube ich, es gibt genug die einfach garnichts finden.

Und vor allem bei denen die immer meckern wird das so sein,glaubs mir.

Oder beweise das Gegenteil wenn du kannst
    Ich habe hier nur mitgelesen und mich dezent rausgehalten. Das werde ich auch
    weiterhin tun.

Aber: Ich suche, ich finde, aber zeigen tue ich (erstmal) nichts. Das hat den
    Beweggrund dieser Problematik, welche sich glasklar in diesem Thread erkennen
    lässt, aus dem Weg zu gehen.

"Jeder ist seines Glückes Schmied!" Demnach ist auch jeder für seine
    Untaten selbst verantwortlich. Diese werden von Leuten geahndet die
    dafür zuständig sind. Aber das seid nicht ihr!

Angenommen einer von den lauten "Anti-Wald-Sondlern" wird von einem gelangweilten
    Rentner beim Falschparken angeschwärzt. Ich weiß genau wie dieser Denunzierte
    sich dann wieder über den nicht zuständigen Denunzianten aufregt, obwohl
    er vor einer Stunde im Forum erst einen elend langen Vortrag gehalten hat.

Mein Vorschlag:

- Dem Sinn des Forums folgen.
    - Threads in denen Waldfunde propagiert werden schließen (mit Hinweis auf die Rechtslage versteht sich --> Rücksicht auf Forumsimage)
    - Die Gemeinschaft wahren!

Es muss möglich sein eine intelligente Lösung dieses nicht seltenen Problems
    zu finden. Und dafür sind wir wiederum alle zuständig.

Peace out, ich bin raus
    MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• Mr.T
      Heerführer

• 15.02.2007
      • 2653
      • Holzkirchen-Bayern
      • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Zitat von DualeReihe
      ...das Problem ist, daß durch solches öffentliches zur Schau stellen von "illegalen Handlungen" (jetzt nicht konkret auf diesen Wald-thread bezogen) ein ganzes Hobby und alle die es mit Genehmigung und in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Behörden ausüben, letztendlich doch über einen Kamm geschoren werden...
      Ich kann mein Hobby in meinem Bundesland legal (mit NFG) ausüben und möchte auch, daß es weiter so bleibt!
      Nur bietet man durch sowas immer Angriffsfläche für Leute, die es zur genüge gibt, die die gesamte Sondengängerei verbieten und kriminalisieren wollen.
      Das muß doch echt nicht sein...das Wort Waldfund, kann man sich doch verkneifen und dann einfach gar nichts zu den Fundumständen schreiben...

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn Leute im Wald suchen, solange sie sich an gewisse Regeln halten (Löcher zumachen, den ausgegrabenen Eisenmüll mitnehmen, sich unauffällig verhalten etc etc.) und eventuelle "bedeutende" Funde trotzdem melden (das ist wohl allerdings eher wunschdenken)...die Konsequenzen beim "erwischt werden" in diesem Falle müssen sie halt persönlich tragen, allerdings tragen die Konsequenzen bei der öffentlichen zur Schau-Stellung von Waldfunden nicht mehr diese Leute persönlich, sondern auch die restliche Comunity.
      Ich finde es schade, daß dies manche nicht einsehen können oder wollen, daß sie durch so unbedachtes handeln bzw. schreiben anderen und in letzter Konsequenz auch sich selber schaden...

Die meißten würden sich wundern wer in so einem Forum alles "mitliest"...geht doch mal in Archäologische Foren und tippt mal bei der Suche "Metalldetektor" ein, da werdet ihr euch wundern, wieviele Beiträge auf Foreneinträge aus Schatzsucher-Sondelgängerforen verweisen...

Zwei Fragen hätte ich noch:
      - Mir ist nicht bekannt, daß es in irgendeinem Bundesland komplett unmöglich ist legal mit einem Metalldetektor zu suchen (Waldsuche ausgenommen), lediglich der Weg zum Ziel ist in manchen Bundesländern sehr sehr steinig.

- Die Bundeswehr darf auf ihren Standortübungsplätzen doch auch tiefe Löcher graben...bedarf dies nicht theoretisch auch jeweils der Genehmigung durch das jeweilige BDA?

Gruß und GF
      Noch jemand der es kapiert hat.
      Genau davon rede ich.
      Grüße aus Holzkirchen
      Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
      Albert Einstein

Kommentar

• Mr.T
        Heerführer

• 15.02.2007
        • 2653
        • Holzkirchen-Bayern

Zitat von donsoko
        Zitat von Mr.T
        Noch eine Frage: "Glaubst Du wirklich jeder setzt hier jeden Fund rein?"
        Aus dem Alter sind etliche bereits raus, wo man sich durchs Präsentieren spektakulärer Funde profilieren muss.

Ich habe hier nur mitgelesen und mich dezent rausgehalten. Das werde ich auch
        weiterhin tun.

Aber: Ich suche, ich finde, aber zeigen tue ich (erstmal) nichts. Das hat den
        Beweggrund dieser Problematik, welche sich glasklar in diesem Thread erkennen
        lässt, aus dem Weg zu gehen.

"Jeder ist seines Glückes Schmied!" Demnach ist auch jeder für seine
        Untaten selbst verantwortlich. Diese werden von Leuten geahndet die
        dafür zuständig sind. Aber das seid nicht ihr!

Angenommen einer von den lauten "Anti-Wald-Sondlern" wird von einem gelangweilten
        Rentner beim Falschparken angeschwärzt. Ich weiß genau wie dieser Denunzierte
        sich dann wieder über den nicht zuständigen Denunzianten aufregt, obwohl
        er vor einer Stunde im Forum erst einen elend langen Vortrag gehalten hat.

Mein Vorschlag:

- Dem Sinn des Forums folgen.
        - Threads in denen Waldfunde propagiert werden schließen (mit Hinweis auf die Rechtslage versteht sich --> Rücksicht auf Forumsimage)
        - Die Gemeinschaft wahren!

Es muss möglich sein eine intelligente Lösung dieses nicht seltenen Problems
        zu finden. Und dafür sind wir wiederum alle zuständig.

Peace out, ich bin raus
        Ich glaub ich krieg zuviel. Es geht hier doch nicht ums Denunzieren von Waldsondlern, um Forumspolizei, ums Verpätzen oder was weiß ich. Es geht einzig und allein darum, das man nicht den Dümmsten mit der Nase drauf hinschubsen muss, daß im Wald - WO ES NUNMAL VERBOTEN IST - gesondelt wurde. Es gibt halt mal genug Leute die uns Sondler alle über einen Kamm scheren. Da sind wir sowieso nur die Munitionssucher oder sonstwas. Ich will nicht, daß der nächste Bauer dann sagt: Ne, Dich will ich nicht mehr sehen. Du bist der, der die Löcher im Wald gräbt."
        Ist denn das so schwer zu verstehen???

Meinetwegen kann jeder machen was er will, solange er damit nicht die komplette Sondlergemeinschaft schlecht aussehen lässt.
        Grüße aus Holzkirchen
        Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• FriscoKid
          Heerführer

• 20.03.2007
          • 1069
          • Preussens Perle
          • XP

@DueleReihe und Donsoko, sehr gute Beiträge!

Bloß selbst wenn man es so handhabt, wird es immer wieder jemanden geben der anfäbgt rumzunörgeln. Aber egal, für mich war es das jetzt zu diesem Thema.

Nur eins wollte ich noch loswerden, ich rätsele doch echt schon die ganze
          Zeit was ihr so für krasse Sachen finden müsst die man hier nicht zeigen kann!?!?

Das kässt mir keine Ruhe

Aber ich mache einfach mal einen auf Gruppenzwang und werde
          hier auch keinen einzigsten Fund mehr zeigen.
          Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• Mr.T
            Heerführer

• 15.02.2007
            • 2653
            • Holzkirchen-Bayern

Zitat von FriscoKid
            @DueleReihe und Donsoko, sehr gute Beiträge!

Bloß selbst wenn man es so handhabt, wird es immer wieder jemanden geben der anfäbgt rumzunörgeln. Aber egal, für mich war es das jetzt zu diesem Thema.

Nur eins wollte ich noch loswerden, ich rätsele doch echt schon die ganze
            Zeit was ihr so für krasse Sachen finden müsst die man hier nicht zeigen kann!?!?

Das kässt mir keine Ruhe

Mit krassen Funden hat das nichts zu tun. Es gibt halt einfach Funde die man erst zeigen will wenn man mit dem Gebiet sozusagen fertig ist.
            Kein Grund uns Deine Funde vorzuenthalten, sind doch teilweise wirklich schöne Sachen dabei und das meine ich jetzt wirklich ehrlich.
            Grüße aus Holzkirchen
            Mr.T

Albert Einstein

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7038
              • zwischen Schutt & Scherben
              • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Zitat von FriscoKid

Wer keine Funde zeigt,ist verdächtig.

Kommentar

• donsoko
                Landesfürst

• 21.10.2008
                • 996
                • Nähe Bremen
                • Tesoro Tejon, Scanmaster PP

Zitat von Mr.T
                Es gibt halt mal genug Leute die uns Sondler alle über einen Kamm scheren. Da sind wir sowieso nur die Munitionssucher oder sonstwas.

Meinetwegen kann jeder machen was er will, solange er damit nicht die komplette Sondlergemeinschaft schlecht aussehen lässt.
                T... genau darum geht es mir. Du, Ich, die Admins, wir alle können nichts dadran
                ändern was Leute 100km weit weg von uns machen. Wir können nur beeinflussen
                was hier passiert. Und das sollten wir. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
                Wir müssen aufpassen das wir uns nicht das eigene Grab schaufeln, das andere
                es versuchen liegt ausserhalb unseres Einflusses. Es gibt immer mindestens
                2 Meinungen, wir alle können unsere Eigene vertreten... Ein Hinweis genügt,
                erstens um den Waldsondler an seine "Rechte und Pflichten" zu erinnern, zweitens
                um unser eigenes Image zu schützen. Um mehr geht es mir nicht.

Wie gesagt "Peace, und jetz bin ich wirklich raus"
                MfG Björn

"Sondeln ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man bekommt"

Kommentar

• DaddyCool
                  Heerführer

• 12.08.2008
                  • 1603
                  • Deutschland
                  • XP Deus v5.2, Garrett PP

Zitat von Caddy
                  Wo liegt denn Swisstal ?

Entschuldige , Deinen Beitrag verstehe ich jetzt nicht richtig.
                  Du als Beamter knöpfst den Leuten das Geld ab laut Gesetz ( OK . Sondermüll / Müll illegal ist verständlich) weist aber in den letzten Sätzen auf Spielregeln hin ?

Ich kann da nicht folgen. Sind das Deine Regeln ? Oder gibt es gesetzliche Regelungen ?

Gruss Caddy
                  der schon wieder bereut , sich mit solchen Sachen auseinander zu setzen.
                  Swisttal liegt in der Nähe von Bonn. Allerdings bin ich nicht Beamter in Swisttal (gehört zum Rhein-Sieg-Kreis) sondern in Bonn selbst.

Was die Spielregeln anbelangt: Das sind keine offiziellen Regeln, aber dem Förster ist es in der Regel gleich, ob in seinem Wald einer kleine Löcher gräbt, wenn der Sondler die auch wieder schließt. Und ich habe nicht genug Personal zur Verfügung um die den ganzen Tag durch den Wald zu scheuchen. Ausserdem findet unser Stadtförster das ziemlich "doof", wenn ich in seinem Bereich arbeite. Mein Beitrag sollte lediglich bedeuten:

Es ist verboten, aber je nach Kreis, Kommune, Land, wird anders damit umgegangen.
                  Treffe ich einen Sondler an, verwickle ich ihn in ein Gespräch (bin ja in Zivil unterwegs ) und versuche heraus zu finden, wo und was er sucht. Merke ich, dass er sich in Richtung BD oder KD macht zücke ich meinen Ausweis. Darüber hinaus lasse ich dem Förster seine Kompetenzen.

Und was das Geld abknöpfen anbelangt: Lässt man sich nichts zu schulden kommen, wird man auch nicht bestraft.
                  Nec soli cedit !

DSU outside

Kommentar

• Caddy
                    Banned
                    • 10.05.2008
                    • 2194
                    • Vorpommern

Zitat von donsoko
                    und jetz bin ich wirklich raus"
                    Schliess mich an , oder soll ich noch den Fischereischein rausholen ?
                    Nee , schwachsinniges Gelaber , wem hilfts ...... ?
                    Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Margoz
                      Landesfürst

• 17.08.2008
                      • 858
                      • nrw

Können wir jetzt die sinnlose Diskusion lassen?
                      Sind alle alt genug um zu wissen was wir tuen oder eben nicht.
                      Politische Diskussionen sind ja verboten
                      Selbst wenn noch 300 Mal in 1 Thema drauf hingewiesen wird, werden die entsprechenden personen das nicht ändern.

Kommentar

• Erdspiegel
                        Heerführer

• 16.07.2008
                        • 7038

Zitat von Erdspiegel
                        @ FriscoKid: Gönne uns wenigstens mal eine zerschrapelte Feldflasche,dann haben einige erstmal 14 Tage lang was zum disskutieren.

Kommentar

• Crysagon
                          Moderator

• 21.06.2005
                          • 5669
                          • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Zitat von Erdspiegel
                          Oder Archäologe

Kommentar

• Caddy
                            Banned
                            • 10.05.2008
                            • 2194
                            • Vorpommern

[QUOTE=DaddyCool;508574]Swisttal liegt in der Nähe von Bonn. Allerdings bin ich nicht Beamter in Swisttal (gehört zum Rhein-Sieg-Kreis) sondern in Bonn selbst.

Was die Spielregeln anbelangt: Das sind keine offiziellen Regeln, aber dem Förster ist es in der Regel gleich, ob in seinem Wald einer kleine Löcher gräbt, wenn der Sondler die auch wieder schließt. Und ich habe nicht genug Personal zur Verfügung um die den ganzen Tag durch den Wald zu scheuchen. Ausserdem findet unser Stadtförster das ziemlich "doof", wenn ich in seinem Bereich arbeite. Mein Beitrag sollte lediglich bedeuten:

Es ist verboten, aber je nach Kreis, Kommune, Land, wird anders damit umgegangen.
                            Treffe ich einen Sondler an, verwickle ich ihn in ein Gespräch (bin ja in Zivil unterwegs ) und versuche heraus zu finden, wo und was er sucht. Merke ich, dass er sich in Richtung BD oder KD macht zücke ich meinen Ausweis. Darüber hinaus lasse ich dem Förster seine Kompetenzen.

Und was das Geld abknöpfen anbelangt: Lässt man sich nichts zu schulden kommen, wird man auch nicht bestraft.[/QUOTE

Ja , Du hast Recht , Deine Beiträge spiegeln es wieder .

Gruss Caddy
                            Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Crysagon
                              Moderator

• 21.06.2005
                              • 5669
                              • "Throtmanni" So fast as Düörpm

Wo ist das Problem denn ? Jedem der sich in seinem Bundesland um eine Genehmigung bemüht hat dürften ja wohl die entsprechenden Angaben auf der Genehmigung bekannt sein.
                              Auszug aus meiner ( NRW )
                              ....und zwar nur für das Ackerland sowie Baustellenaushub.
                              In Wald und Wiesengelände gilt diese Erlaubnis nicht.
                              ....die durch die Sonde entdeckten Funde dürfen allein der Humusschicht und nicht dem darunter liegenden anstehenden Boden entnommen werden.
                              ....Ackerland nur bis zur Pfugsohle

Jedem der eine Genehmigung erhalten hat sollten diese Regeln etwas bedeuten.
                              Alle anderen die sich garnicht erst um jene genehmigung bemühen geht es doch eh am Arsch vorbei wo und wie tief sie ihren Weltriegsschrott ausbuddeln. ( Meine persönlcihe Meinung )
                              Hier wird nie Eintracht herschen weil es ebend ein gespaltenes Lager gibt.

Kommentar

• Erdspiegel
                                Heerführer

• 16.07.2008
                                • 7038

Zitat von Crysagon
                                Oder Archäologe
                                Das meinte ich ja mit 'verdächtig'.

Kommentar

Lädt...