Alte Deponie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erdspiegel
    Heerführer

• 16.07.2008
    • 7039
    • zwischen Schutt & Scherben
    • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Alte Deponie

Ich war heute aus Verlegenheit mal 'Kippe gucken' gewesen.Die Müllentsorgung florierte dort von 1905-1917;erfahrungsgemäß eine schlechte Vorraussetzung.Außerdem wurde der Müll dort damals sortiert und alles Verwertbare entnommen.Mit dem Rest wurde dann tiefliegendes Gelände und schlechter Ackerboden aufgefüllt.
    Vor mir waren schon Leute zum Absammeln der Oberfläche da;dies zeigten Fußspuren.Außerdem wurden alle Bäume abgeholzt,die obere Erdschicht plangebaggert und reichlich Baustellenaushub rangekarrt.Die Deponie wird nämlich überkippt und dann neu begrünt.
    Zur Zeit siehts jedoch aus wie damals in Verdun bzw.heute auf'm Mond.
    Dementsprechend dünn sind auch die Funde und um den Tag noch abzurunden schlug auch noch wiedermal das Ordnungsamt auf.Diesmal in Zivil;echt strandpromenadentauglich!
    Nach sachlichem Smalltalk und erhobenen Zeigefinger (),durfte ich meinem Hobby jedoch weiterhin nachgehen.Als Auflage galt ein Rückzug vor Einbruch der Dämmerung (Jägerei) und die Zusicherung,Fundmuni zu melden.
    Naja,noch ein wenig Kleinkram eingesammelt.Schwieriger Boden dort und doch noch haufenweise Kochtöppe usw.bei.Buntmetall ist schlecht erhalten,als Beispiel soll mal das Taschenuhrgehäuse aus Messing dienen.Das bunte Teil ist ein Glasknopf mit Fadeneinlagen (Murano?);die letzen beiden Bilder zeigen ein Messing-UFO (8,4cm x 5cm).
    Leider wieder keine Kamera dabei gehabt. Da siehts echt wild aus;ideal für WK1-Reenactment.
    Vielleicht geh' ich nach einem Regen nochmal hin;bis Mitte Mai ist da noch Zeit,sagt das Ordnungsamt.

Gruß,Erdspiegel

PS:War schonmal dort,mit Kamera.Ist alles schon überbaggert und nichts mehr von zusehen:
    Alles was nicht in die anderen Foren passt, keine politischen Diskussionen.
    Angehängte Dateien
  • Hans-Martin
    Landesfürst

• 18.02.2007
    • 746
    • Österreich
    • Fisher F70 , ACE 150

Hallo Erdspiegel !

Also die Flaschen find ich super !

Hab selber einige wenige daheim , sowas lass ich nie liegen.

Mfg Hans
    Danket dem Herrn , euer Elend geht zu Ende...

Kommentar

• Caddy
      Banned
      • 10.05.2008
      • 2194
      • Vorpommern

Hallo Svenne
      Dein Glasfläschchen hat bestimmt eine Nummer am Boden . 55 ?

Gruss Caddy
      Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• clownhoppla
        Heerführer

• 06.12.2004
        • 1276
        • ...

Na das hat sich ja doch ein bissel gelohnt ! Sind das Porzellan-Köpfe oder Ton ?
        Sehen ja schick aus...! Was ist denn das bute Ding aus Glas?

Kommentar

• Erdspiegel
          Heerführer

• 16.07.2008
          • 7039

Ich nehme auch alles mit,was ich in die Finger kriege.Aber behalten tue ich nur noch Ausgefallene mit interessanten Beschriftungen.Besonders angetan haben es mir Berliner Apothekerflaschen mit geprägter Schrift,weil die doch recht selten zu finden sind.
          Neuerdings habe ich die Sonde mit,da sich durch Münzen usw.die Deponienutzungen besser zeitlich eingrenzen lassen.Wollte mir zwar eine kleine Spule zulegen,ich habe mich jetzt aber mit der 27cm Spule eingeschossen.

Kommentar

• Erdspiegel
            Heerführer

• 16.07.2008
            • 7039

Zitat von Caddy
            Hallo Svenne
            Dein Glasfläschchen hat bestimmt eine Nummer am Boden . 55 ?

Gruss Caddy
            Nee,nur eine 5.
            War mal Metallputzmittel drinn,glaube ich.

Kommentar

• Erdspiegel
              Heerführer

• 16.07.2008
              • 7039

Zitat von clownhoppla
              Na das hat sich ja doch ein bissel gelohnt ! Sind das Porzellan-Köpfe oder Ton ?
              Sehen ja schick aus...! Was ist denn das bute Ding aus Glas?
              Die kleinen sind Porzellan,der Große irgendeine Masse,aber kein Gips.
              Das Bunte ist ein Glasknopf,das Schillernde ein Perlmuttknopf,und der Ovale,schwarze ist auch ein Glasknopf.

Kommentar

• Caddy
                Banned
                • 10.05.2008
                • 2194
                • Vorpommern

Zitat von Erdspiegel
                Nee,nur eine 5.
                War mal Metallputzmittel drinn,glaube ich.
                Mit ,, glaube ich ,, iss nich , den Beitrag musste jetzt bitte schon etwas ausführlicher gestalten .
                Tolles Teil! Wenn es doch nur sprechen könnte

Kommentar

• Erdspiegel
                  Heerführer

• 16.07.2008
                  • 7039

Zitat von Caddy
                  Mit ,, glaube ich ,, iss nich , den Beitrag musste jetzt bitte schon etwas ausführlicher gestalten .
                  Diese kleinen Grünen gibt es rund und oval.Ovale habe ich mit Orginaletikett;sind 'Blendol' Flaschen.Ab und zu sind weißliche Reste in den Flaschen;das sind Reste der milchigen Politur.Die war für Messing gedacht;Türklinken,Kerzenhalter etc.,wurde zu Kaisers Zeiten benutzt wie verrückt.
                  In der kleinen Grünen waren ebenfalls weiße Reste,hatte auch schon mal eine mit Etikett gesehen,weiß bloß nicht mehr wie die Firma hieß.
                  Die Flaschen von 'Carmol' sind ähnlich,jedoch an zwei Seiten abgeflacht und auch meistens bedruckt.War aber keine Politur.
                  'Sidol' gab's auch noch,die waren aber ebenfalls oval.

Kommentar

• kartitza
                    Ritter

• 03.10.2007
                    • 319
                    • MV
                    • ACE 250

Schöne Sachen. Alte Deponien geben immer mal was spannendes her. Flaschen habe ich auch schon reichlich angesammelt. Ebenso schon gefunden alte Weckgläser und sogar schon Weinballone und alles noch intakt. Aber langsam wird´s zuviel und ich verstecke die Sachen schon im Wald.
                    Unser Müllgebirge war damals gut 20-25m hoch. Was mag wohl noch ganz unten liegen? Irgendwo mittendrin liegt auf jedenfall eine Standarte mit HK. Die hat mein Vater damals ängtlicherweise entsorgt. Ich als Kind fand das Teil auf´m Acker und hielt´s für ne Bombe.
                    mfg kartitza
                    Каквото дойде, добро дошло!

Kommentar

• Garry83
                      Heerführer

• 02.02.2008
                      • 2195
                      • NRW Paderborn
                      • Fisher CZ 20, Teknetiks Omega ehemals ACE 150, Tesoro Cibola Se

oha Erdspiegel!

Sehr schöne Funde dabei! Gratuliere dir dazu

wenn ich so schöne Fläschchen finde bin ich auch immer total begeistert!

Grüße Garry
                      Gut Luft und Viele Grüße
                      Garry

Genug der Worte, so lasset uns zu Taten schreiten

Kommentar

Lädt...