Besonders interessiert mich die Herkunft und das Alter des preußischen Knopfes und der kleinen Schnalle. Habe ich da wirklich einen Pfeifendeckel gefunden (Bild 4+5)?
Gestern mit Behreberlin 03.06.2010
Einklappen
X
-
Gestern mit Behreberlin 03.06.2010
Wir haben gestern wieder einmal zusammen einen Acker unsicher gemacht und folgende Dinge dem Erdreich entrissen. Seht selbst und haltet euch mit eurer Meinung nicht zurück!
Besonders interessiert mich die Herkunft und das Alter des preußischen Knopfes und der kleinen Schnalle. Habe ich da wirklich einen Pfeifendeckel gefunden (Bild 4+5)?
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Stichworte: - -
Hallo,
auf Bild 3 ist der Rest einer Brosche mit schönen böhmischen Granaten.
LG Rolf"Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"
Joseph Conrad -
Der Knopf ist echt der Knaller
Würde ihn so einschätzen ca. 1825 Preussen Wilhelm III
Echt sehr gut erhalten
Auch Glückwunsch zu den anderen SachenDas geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine
Kommentar
-
Die Schnalle ist ziemlich sicher eine Schuhschnalle, denke die passt auch noch ins 19. Jhdt., echt schöne Funde!Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Also laut "Buckles" unter der Rubrik "Jacobean Shoe Buckles" hätte deine Schnalle mit der dort abgebildeten Zeichnung "Cooking Pot-single spike", datiert um 1690, die größte Ähnlichkeit---------------------------------------------
Mit-Gewinner Fotowettbewerb März 2014Kommentar
-
Also frühestens kenn ich die aus dem 18., frühen, aber weil die so gut beieinander war, und wegen der Beifunde kam ich darauf, aber ich glaub das unbesehen, die Form ist so alt! Glückwunsch!!!Gruß Septi
------------------------------------------------------
Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010
"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
Jebediah SpringfieldKommentar
-
Danke Andreas und Septi für die Schnallenbestimmung!
Gruß Carsten
"Es irrt der Mensch, solang`er strebt."
(Goethe Faust I)
Gewinner Fotowettbewerb Mai 2011/April, Mai, Juli, August 2017, Dezember 2018, Oktober 2019, April 2021
Mitgewinner Fotowettbewerb März/April 2013/Dezember 2016
Kommentar

Und deinen Pfeifendeckel,kann ich nur bestätigen,es ist einer.m.f.g.rico.
Kommentar