Nicht gesucht, sondern bekommen - Sportliches aus den 30ern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thuringia99
    Bürger

• 29.12.2009
    • 105
    • Thüringen
    • Garret ACE 250 - dabei suche ich Glas...

Nicht gesucht, sondern bekommen - Sportliches aus den 30ern

Gestern war ein guter Tag. Nicht fürs Sondeln, dafür war keine Zeit. Ein Gespräch mit meinem Lieblingsgaragennachbarn war wichtiger. Den belatschere ich immer wg. Infos zu seiner Dienstzeit in der NVA. Da war er nämlich in der Kaserne meines Kaffs. Für mich als Heimatsammler spannend. Und jedes Mal versuche ich, ihm seine Resi-Erinnerungen abzuknöpfen, die seit 40 Jahren in der Garage hängen. Seit 20 Jahren erfolglos.

Aber dann kam der Hammer. Er wühlte im Schrank und brachte eine olle Zigarrenschachtel. Mit den Worten: "Du sammelst doch so altes Zeugs, kannste von mir kaufen oder wenn nicht, verkauf das mal für mich" drückte er mir die Holzschachtel in die Finger. Drin waren ein paar Auszeichnungen der Wehrmacht (die Dinger stelle ich nachher bei den Kleinanzeigen rein, muss noch Fotos machen) und Sportplaketten. Am Boden in einem Säckel dann das Ding des Tages: eine fette Medaille aus Bronze mit Aufschrift: Ehrenpreis des Reichspräsidenten.

Nachgefragt, wo er die Sportauszeichnungen her hat. Von seiner Mutter. Leider sind das in der Kiste nur noch die Reste. Es war mal ein halber Eimer voll, der dann unter den 4 Kindern aufgeteilt wurde. Hat keine der Schwestern interessiert, das Zeug wurde entsorgt. Er selbst hat leider schon viel verschenkt. Übrig sind:

Verband Mitteldeutscher Ballspielvereine III. Preis Weitsprung 30.6.-1.7.28
    Meisterin im Kugelstoßen Gau Ostthüringen Jena 3.6.28
    1. Siegerin im Dreikampf 1928
    II. Preis 100 m Lauf Frauen Gau Ostthüringen 13.6.28
    Thüringer Meisterin im Weitsprung S. C. Erfurt 17.6.28
    Sieger Weitsprung Gaumeisterschaft Ostthüringen 1931
    1. Siegerin im Kugelstoßen
    Ehrenpreis des Reichspräsidenten 1930
    In Anerkennung einer hervorragenden Leistung gegeben vom Reichssportführer.

Das Set bleibt bei mir, ich freue mich riesig, da es in den Bereich Heimatsammlung passt. Und weil ich Sohnemann mit seinen 65 Jahren jetzt alles an Infos ausquetschen kann, was seine Mutter betrifft. So lebende Zeitzeugen sind rar. Ach ja, die super sportliche Dame hatte sogar die Nominierung für Olympia 1936 in der Tasche. Leider hat sie sich ihr 1. Kind eingehandelt und damit fiel die Teilnahme ins Wasser.

Was kann ich dem (Noch)Besitzer dafür an Geld geben? So grob geschätzt, ich will ihm einen fairen Preis zahlen. Ist ein Guter, der uns schon oft uneigennützig geholfen hat. Hat jemand Ahnung?
    Angehängte Dateien
  • splash
    Ritter

• 07.07.2004
    • 577
    • Bremen u. S-H
    • Augen, Haende

Nur fuer den Ehrenpreis des Reichspraesidenten kannst du ca 450 Euro veranschlagen

münzen,münzen shop,münze,coin,münzhandel,münzbox,münzhandlung,gold,kms,taler,thaler,tahler,euro,münz,medaillen,banknoten,papiergeld,dollar,euro,eurocent,pp

Ich hoffe du stehst dazu "ich will ihm einen fairen Preis zahlen"

Kommentar

• thuringia99
      Bürger

• 29.12.2009
      • 105
      • Thüringen

Ach Du dicke Tüte, mit so einem Preis habe ich nicht gerechnet. Gibts den nicht irgendwo preiswerter? Ich glaube, ich frage den Herrn besser, was er für einen Wunschpreis hat. Kann nur billiger werden

Ne, passt schon. Da wird der Noch-Besitzer vermutlich auch große Augen machen. Für mich ist es wichtig, die Lebensgeschichte der Sportlerin zu erfahren und dann die noch vorhandenen Auszeichnungen zuzuordnen. Vielleicht findet sich ja noch ein Foto der Lady oder ein Zeitungsausschnitt oder...

Dann will ich hoffen, der Ehrenpreis war das teuerste Teil, sonst muss ich noch einen Kredit aufnehmen.

Kommentar

• sifiboy92
        Landesfürst

• 18.07.2008
        • 847
        • Hier
        • GMAXX 2

Schlag ihm doch einen Preis von 50€ vor, das wirkt doch ganz gut, warscheinlich auch in seinen Augen...
        Aufm Flohmarkt bekommste für "Sammlungen" mit Auszeichnungen und anderem Kruscht oft nur 20-30€ im Komplettangebot. Hier ist es zwar etwas anders, doch 50€ nimmt jeder dafür gerne.
        Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät.

Kommentar

• splash
          Ritter

• 07.07.2004
          • 577
          • Bremen u. S-H
          • Augen, Haende

der Wert steigt noch wenn der Name der Gewinnerin bekannt ist ... darfst du den nennen?

Du solltest mit offenen Karten spielen ... !

Kommentar

• thuringia99
            Bürger

• 29.12.2009
            • 105
            • Thüringen

Ich habe mir den Link mit dem Angebot des Militärhändlers angesehen und vorhin die Galerie Hüsken in Hamburg im Internet gefunden. Na ja, der gewünschte Preis dürfte zu fett sein, das ist ein wirklich hochpreisiger Händler.

Bei Ebay ist ein früheres (aus meiner Sicht schöner gestaltetes) Stück für 125 Euro drin. Will keiner. Sport scheint ein unbeliebtes Sammelgebiet zu sein. 50 Euro werde ich dem Besitzer für die ganzen Sachen sicher nicht bieten. Der Mann hat in all den Jahren, die wir uns kennen, immer schnell und ohne Geld geholfen, wenn Hilfe nötig war. Den werde ich nicht besch... Zudem: ich will die Teile nicht verkaufen, sondern sie verschwinden in meiner Sammlung, da die Sportlerin in meiner Region lebte. Ich werde ihm 350 Euro anbieten. Könnte passen. Dazu einen Kasten Wernesgrüner.

Ob ich den Namen nennen darf? Werde ich fragen. Momentan weiß ich ihn noch nicht. Die Dame wird sicher unter ihrem Mädchennamen aktiv gewesen sein und der stimmt dann nicht mit dem Nachnamen des Plakettenbesitzers überein. Für Mittwoch Abend ist ein langes Gespräch mit meinem Garagennachbarn angesetzt. Da werde ich hoffentlich reichlich Infos erhalten. Freue mich echt drauf. Für mich ist es ein riesen Glück, diese Stücke übernehmen zu können UND die Lebensgeschichte der Dame aus 1. Hand zu erfahren.

Kommentar

• splash
              Ritter

• 07.07.2004
              • 577
              • Bremen u. S-H
              • Augen, Haende

... wenn du mehr weisst kannst du's ja mal erz. ist best. spannend!

vg

Kommentar

Lädt...