Helme vom Dachboden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timmy79
    Einwanderer

• 13.10.2011
    • 13
    • D

Helme vom Dachboden

Hi,
    bin neu hier und wollte euch diese beiden Helme zeigen, die ich im (Garten-)Haus meiner Großeltern fand. Schon ziemlich runtergekommen und die Helme sind deswegen auch nicht mehr so schön.

Ich hab mir die Regeln hier durchgelesen, wollt aber doch noch was fragen, da es ja hauptsächlich ums zeigen geht
    Und zwar ist der Helm rechts, soweit ich das rausgefunden habe ja aus dem 1. Weltkrieg. Hat es eine besondere Bedeutung, dass da ein weißes Hakenkreuz vorne drauf ist? Irgendeine Organisation vielleicht, oder doch aus dem 2. Weltkrieg

Ansonsten viel Spaß beim anschauen
    Viele Grüße,
    Timmy79
    Angehängte Dateien
  • wolfi
    Heerführer

• 02.01.2006
    • 2054
    • bayern

Der mit dem HK ist ein M 16 Helm der Freikorps etwa von 1919/20!Sehr selten!Du hast ein Glück...

Dürfte Marinebrigade Erhardt sein!
    Zuletzt geändert von wolfi; 14.10.2011, 08:22.

Kommentar

• wolfi
      Heerführer

• 02.01.2006
      • 2054
      • bayern

Würd ich dir abkaufen!
      Ich befasse mich mit Freikorps-Historie

In Oberammergau gibt es es übrigens die letzte noch existierende Freikorps-Straße!

Forsch doch mal ob einer deiner Vorfahren bei der Brigade war,würde mich interessieren.

Kommentar

• leif eriksson
        Ritter

• 22.04.2010
        • 446
        • oppidum Gripheswald
        • Whites

Dieser Helm kostet bestimmt Einiges.
        Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall.

Kommentar

• waterandstone
          Heerführer

• 27.07.2009
          • 1349
          • NRW
          • Garrett ACE 250

Besonders der Fußball Ne Spaß beiseite - Wert ist immer schwer. Ich würde sowas nicht kaufen (gebe lieber für meine Figuren mehr aus - jeder hat halt seine Vorlieben) Ist die Erhaltung nicht zu schlecht ? Was ich mal gerne wissen möchte, wieseo ist das Kreuz noch drauf, aber die andere Farbe runter ? Nachträglich in der damaligen Zeit draufgemalt ? Ich sage danke fürs zeigen - was man auf dem Boden / Haus / Garten etc. noch alles zum Thema Geschichte finden kann Sollten noch Bleisoldaten auftauchen
          " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
          Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
          kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Tiefbunker
            Ritter

• 23.09.2005
            • 323
            • Langelsheim und Göttingen, Niedersachsen

Der alte Helm zeigt ja noch stellenweise etwas Originalfarbe.

Daß das aufgemalte Kreuz das Metall darunter auch etwas vor Rost schützt, kann gut sein. Muß also keineswegs ein Anzeichen für nachträglich aufgemalt sein

Kommentar

• Timmy79
              Einwanderer

• 13.10.2011
              • 13
              • D

Hi,
              hört sich ja Inteessant an, die Geschichte mit der Marinebrigarde. Zinnsoldaten hab ich keine gefunden, dafür ein Verwundetenabzeichen und ein schwarz-weiß-rotes Fähnchen
              Leider kann ich jetzt keinen mehr fragen, wo der Kram herkommt.
              Kann mir jemand einschätzen, was die beiden Helme ca. für einen Wert haben?
              Hätte nicht gedacht, dass an so verrosteten Teilen noch so ein Interesse besteht^^
              Viele Grüße,
              Timmy79

Kommentar

• Mr.T
                Heerführer

• 15.02.2007
                • 2653
                • Holzkirchen-Bayern
                • Teknetics Omega 8000 - Fisher F4 - Garrett Pro-Pointer

Also aufgrund des Kreuzes würde ich mich jetzt auch nicht drauf verlassen, daß das so eine Rarität ist. Aber Helme in dem Zustand bringen in der Bucht auch so noch paar Euros.
                Grüße aus Holzkirchen
                Mr.T

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle.
                Albert Einstein

Kommentar

• cremer
                  Heerführer

• 01.04.2009
                  • 1261
                  • Berlin
                  • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

hol dir mehrere meinungen ein !!! und verkaufe nicht an den erst besten, wenn du dies vorhast !!! lass dir dann zeit, und forsche selbst viel nach, am ende hast du 2 vorteile.

1. du bekommst das meiste raus.
                  2. (was viel wichtiger ist) durch eigene forschung, eignest du dir wissen an, watt dann hoffendlich jahre auf der inneren festplatte ist

glückwunsch von mir aus

hab grad ma selbst geforscht, gib einfach "helm marine brigade erhardt" bei google ein, da siehst n prima bild, und erklärung dazu.

ich denke, es könnte sich um ein orginal handeln, wenn das zutrifft, ist das ding wirklich sehr selten !!!
                  http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"

Kommentar

• Mgrafzahn
                    Ritter

• 06.12.2000
                    • 518
                    • Dortmund
                    • XP Deus

Vielleicht sollte er den Helm auch mal im Militaria Fundforum vorstellen. Dort bekommt er bestimmt auch noch weiterreichende Infos
                    Mgrafzahn

Retter von Bodenfunden aus Metall vor immissionsbedingter Schädigung

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11349
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Und viele Angebote
                      Aber wenn er aus der Familie sein sollte und das Geld nicht dringend benötigt wird, sollte man mal überlegen..... Billiger werden die nicht. Ist wie ne kleine Geldanlage...
                      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• wolfi
                        Heerführer

• 02.01.2006
                        • 2054
                        • bayern

Wenns tatsächlich ein Helm der Erhardt-Brigade ist,ist sein Wert wohl eh nicht genau zu beziffern.Müßte man bei einem renomierten Auktionshaus nachfragen wo die den ansetzen würden.

Freikorps ist sehr gesucht,teilweise mehr als NS und Drittes Reich.

AHst du denn keine Möglichkeit da mehr rauszufinden?Du wirst doch einen Namen oder sowas haben,wenns deine Großeltern waren wo du das gefunden hast.

Kommentar

• deckerbitte
                          Heerführer

• 13.02.2005
                          • 1457
                          • Köln
                          • ADX 200

Die Nieten des wk1-Helms sehen komisch aus.
                          Hier in blau:

Beim zweiten Helm wären Bilder der Nieten aussen gut, sieht aber nicht schlecht aus

LG
                          Robert
                          Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.

(Heinrich Heine)

Kommentar

• Timmy79
                            Einwanderer

• 13.10.2011
                            • 13
                            • D

Ich hab mich dort in dem Militariaforum angemeldet, aber da muss man 10 Euro zahlen, dass man Bilder hochladen kann
                            @Wolfi: Den Names meines Großvaters hab ich natürlich auch noch , aber keine Ahnung was der früher gemacht hat. Im 2.Weltkrieg war er eher nicht kämpfend dabei.
                            Grob einschätzen müsste man das Teil doch können, oder? Ich hab Preise von 50-100 Euro für nur den Helm ohne Einlage auf ebay gesehen, allerdings ohne Hakenkreuze vornen drauf und ich denk in dem Zustand wird da auch keiner mehr zahlen
                            Viele Grüße,
                            Timmy79

Kommentar

• wolfi
                              Heerführer

• 02.01.2006
                              • 2054
                              • bayern

Zitat von Timmy79
                              Ich hab mich dort in dem Militariaforum angemeldet, aber da muss man 10 Euro zahlen, dass man Bilder hochladen kann
                              @Wolfi: Den Names meines Großvaters hab ich natürlich auch noch , aber keine Ahnung was der früher gemacht hat. Im 2.Weltkrieg war er eher nicht kämpfend dabei.
                              Grob einschätzen müsste man das Teil doch können, oder? Ich hab Preise von 50-100 Euro für nur den Helm ohne Einlage auf ebay gesehen, allerdings ohne Hakenkreuze vornen drauf und ich denk in dem Zustand wird da auch keiner mehr zahlen
                              Viele Grüße,
                              Timmy79
                              Und Papierkram hast du keinen gefunden?Soldbuch oder sowas?

Kommentar

Lädt...