Römische Eisen Gegenstände von Heute

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chabbs
    Heerführer

• 18.07.2007
    • 12179
    • ...

Natürlich!

Aber lies bitte noch mal den Beitrag von Sorgnix.

Meine Einstellung dazu ist, dass zum Sondeln eine gewisse Liebe zur Geschichte bestehen muss.
    Da die Funde nicht nachwachsen, haben wir eine große Verantwortung. Was einmal aus dem Boden ist, ist da raus. Wenn es danach- wie bei Eisenfunden besonders!- in der privaten Vitrine vergammelt, ist die Geschichte futsch, die dazu gehört.

Klar wollen wir alle geile Funde machen. Ich auch! Aber durch solche Aktionen nimmt man anderen Leuten, der Heimat (!) die Geschichte weg.

Schau Dir das Beispiel von Bergmann an. Dort ist es rechtlich auch nicht einfach. Trotzdem werden bedeutende Bodenfunde gemeldet. Damit man nicht andere Leute ihrer Heimatgeschichte beraubt.

Was Du da in Deiner Heimat machst, ist mir egal. Würdest Du das gleiche bei "mir zu Hause" machen, würde ich deutlich anders reagieren.

Kommentar

• AndiObb
      Heerführer

• 22.08.2011
      • 2031

Eigentlich sollte ich wohl hier nichts schreiben, aber gut, ich habe eine Meinung, die muss raus... und ich versuche es so zu formulieren dass ich nicht gleich Drohbriefe bekomme.

Ein Schatzsucherforum ist natürlich dazu da, sich auszutauschen und über Funde zu schreiben und diskutieren. Ein solches Forum ist jedoch -genau wie alle anderen Foren dieser Welt- nicht dazu da, Dinge zu ignorieren die ggf. rechtlich bedenklich sind.

Ein Beispiel: ich war Mod in einem Forum für die Haltung bestimmter Kleinnager. DA lesen sicher keine Behörden mit. Und wenn jemand von seinem Käfig für das Tier berichtet, der ca. 30% des gesetzlich vorgeschriebenen (und da schon unterdimensionierten) Mindestmasses hat, was glaubst Du was passiert? Ich beglückwünsche ihn zur schönen Einrichtung?

Was die Sondengeherei betrifft, muss man die Kirche bei Funden sicherlich im Dorf lassen. Wenn man in Bayern einen abgegrabbelten Römer-Follis findet, juckt das mit Sicherheit niemanden. Aber nach Deiner Beschreibung (dicke Schicht römischer Ziegel usw.) MUSS jeder vernünftig denkende Mensch davon ausgehen, dass das etwas von Bedeutung ist. Und dass Du nun noch von einem Münzschatz sprichst bei der ganzen Diskussion... sorry, ähm... Jemand der eine scharfe 8,8-Granate findet, mit heim nimmt und sie dann fröhlich postet, schreibt dann auch noch "mensch, dann zeig ich Euch halt nicht dass ich noch den ganzen Keller voller Mun habe"?

Bedingt entspannte Grüsse (weil selbst noch nicht viel gefunden und trotzdem verantwortungsvoll)

Andi
      andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• Kloss
        Banned
        • 23.08.2008
        • 58
        • Banania

Bis jetz lief doch alles friedlich , hab ich jemandem beleidigt NEIN , hat mich jemand beleidigt JA ein Admis der wahrscheinlich keine Ahnung hat was ich das überhaupt vorgestellt habe aber benihmmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen . Sorgnix durch falsche scheinheiligkeit wird das Forum ganz sicher nicht besser angesehen . Die Sondler zeigen nur Neuzeitschrott , die Archis halten UNS ALLE für Verbrecher . Und niemand hat was davon .
        In der Sondlergemeinde hat Schatzsucher.de sehr schlechten Ruf , warum ? genau darum , alles Gutmenschen die alles und jedem melden würden nur um VON SICH abzulenken !

Kommentar

• Kloss
          Banned
          • 23.08.2008
          • 58
          • Banania

Ich bin raus bevor ich weiter so ehrlich wie ich bin mich über das Forum auslasse . Es war ein Fehler Funde HIER einzustellen und auf direkte Fragen zu Fundumständen ehrlich zu beantworten , betrachtet das ganze als ein Wintermärchen unnnnddd Tschüüüü

Kommentar

• AndiObb
            Heerführer

• 22.08.2011
            • 2031

Zitat von Kloss
            Bis jetz lief doch alles friedlich , hab ich jemandem beleidigt NEIN , hat mich jemand beleidigt JA ein Admis der wahrscheinlich keine Ahnung hat was ich das überhaupt vorgestellt habe aber benihmmt sich wie ein Elefant im Porzellanladen . Sorgnix durch falsche scheinheiligkeit wird das Forum ganz sicher nicht besser angesehen . Die Sondler zeigen nur Neuzeitschrott , die Archis halten UNS ALLE für Verbrecher . Und niemand hat was davon .
            In der Sondlergemeinde hat Schatzsucher.de sehr schlechten Ruf , warum ? genau darum , alles Gutmenschen die alles und jedem melden würden nur um VON SICH abzulenken !
            Ich weiß leider nicht wie man Zitate zerlegt, daher einzeln:

Friedlich/beleidigt:
            Wenn man etwas findet, das von archäologischem Interesse ist (ich gehe nach Deiner Beschreibung noch immer davon aus, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren wenn Du das relativieren kannst) und es nicht meldet, dann ist das durchaus beleidigend - und zwar für die ehrlichen Sucher. Damit sind wir nämlich auch gleich an dem Punkt "halten uns doch alle für Verbrecher": glückwunsch, woher kommts wohl?

"Admin":
            Mal geschaut wem das Forum gehört? Mal überlegt dass solche Beiträge nicht zum Ruf beitragen?

Sicher ist hier nicht jeder ein Heiliger, wo findet man die schon? Die Medien belegen: nicht mal im Kloster. Aber das ist doch kein Grund das ganze zu forcieren.

Auch wenn nun nur die Meinung von wenigen abgebildet ist: lass es doch dabei. Was gewinnst Du mit weiteren Postings? Mehr Aufmerksamkeit? Auch hierfür: herzlichen Glückwunsch

Kommentar

• Sorgnix
              Admin

• 30.05.2000
              • 25930
              • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
              • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Sportsfreund, wenn für die die WAHRHEIT schon ne Beleidigung ist, dann ist Dir nicht zu helfen.
              Was Du da von Dir gibst, geht doch wohl eher in Richtung Beleidiung ...

Und es verwundert schon sehr, daß Du WISSENTILICH auch noch in nem Forum mit "schlechtem Ruf" in der Sondlergemeinde Deine Ergüsse von Dir gibst.

Ich empfinde es als Auszeichnung, diesen Ruf in der "Sondlergemeinde" zu haben. Dem Teil der "Sondler"gemeinde, mit dem ich mich absolut nicht identifizieren mag.

Mir sind z.B. die heutigen Fundpräsentationen von Bergmann78 und Jägsam tausend Mal lieber als die Deine ...
              Denn das SIND Sondler ...

... die werden gemeinhin Raubgräber genannt

Und es hat selten Fälle gegeben, wo das so eindrucksvoll und offen eingestanden wurde ...

Danke!
              Jörg
              Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
              zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Kloss
                Banned
                • 23.08.2008
                • 58
                • Banania

Dann sag mir was würdest DU machen wenn MORGEN in Deinem Land ein Gesetz eingeführt wird dem nach Sondlen unter Strafe steht , eine Zusammenarbeit mir Archäologen unmöglich ist und eine Fundmeldung automatisch zu eine Anzeige führt ?
                Was machst Du dann ? in meinem Land ist es die Wirklichkeit !

Kommentar

• AndiObb
                  Heerführer

• 22.08.2011
                  • 2031

Zitat von Kloss
                  Dann sag mir was würdest DU machen wenn MORGEN in Deinem Land ein Gesetz eingeführt wird dem nach Sondlen unter Strafe steht , eine Zusammenarbeit mir Archäologen unmöglich ist und eine Fundmeldung automatisch zu eine Anzeige führt ?
                  Dann würde ich das extrem beschissen finden und mich ducken...

Kommentar

• AndiObb
                    Heerführer

• 22.08.2011
                    • 2031

Zitat von AndiObb
                    "Admin":
                    Mal geschaut wem das Forum gehört? Mal überlegt dass solche Beiträge nicht zum Ruf beitragen?
                    Um diesen Teil klar zu stellen: das war an Kloss gerichtet. Die Beiträge von Dir sind Rufschädigend...

Kommentar

• Gimbli
                      Moderator

• 27.09.2008
                      • 6849
                      • Essen/Ruhrgebiet
                      • Tesoro Tejon/Minelab Safari

Zitat von Kloss
                      Das neue Gesetz Sche... finden und mir ein anderes Hobby suchen.
                      Z.b. wieder Angeln gehen.

Gruß Michael
                      Der Weg ist das Ziel
                      No DSU inside!

Kommentar

• Kloss
                        Banned
                        • 23.08.2008
                        • 58
                        • Banania

Zitat von AndiObb
                        Dann würde ich das extrem beschissen
                        Und genau das ist es .

Kommentar

• Sorgnix
                          Admin

• 30.05.2000
                          • 25930
                          • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                          • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Zitat von Kloss
                          ... was ich machen würde??

Mich dran halten??

Oder es wie z.B. in BaWü versuchen, trotzdem mit Archäologen zusammen zu arbeiten? Wie es ja scheinbar auch bzw. trotzdem möglich ist??

... zumindest aber würde ich EINES machen:

Mir mit meinen Schreibereien im Internet nicht selbst das Leben schwer machen ...

DAS könnte man vielleicht aus diesem Thread lernen ...

Und damit beenden wir das jetzt mal.
                          Weil ich keine Zeit mehr habe, das hier zu beaufsichtigen.
                          Du hattest das Pech, daß ich grad hier reinschneite und Zeit hatte ...

Aber genau jetzt bin ich auf dem Sprung zu ner Grabung im Ausland.
                          Ägypten ...
                          (Urlaub )
                          Ihr habt ne Woche Ruhe vor mir ...

Jörg
                          Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
                          zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...