"schwarze Witwe"......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ironpic
    Heerführer

• 23.05.2011
    • 1722
    • Mönchengladbach
    • XP GMP

@ Ackerschreck

Hallo,

Soweit wie ich es verstanden habe, Geschoss-Spitze schwarz = panzerbrechend =
    nicht gefährlich (Hartkern-Geschoss)

Trotzdem fasse ich sowas nicht an, weil ich nicht die große Ahnung davon habe.
    Viele Grüße von
    Ironpic

------------------

Manchmal, wenn mir langweilig ist, rufe ich bei DHL an und frage wann die Sendung mit der Maus kommt!

Kommentar

• KARACHO
      Landesfürst

• 10.08.2011
      • 748
      • NRW
      • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo zusammen,

keine Panik wegen der Geschosse, die werden entsprechend gelagert (Außerhalb und verschlossen). Sind eh nur diese beiden, Geschosse sammle ich nicht.
      Wollte hier nur mal den Unterschied von 12,9 mm und 20 mm darstellen.
      Diese beiden lagen aber unmittelbar neben den Hülsen am Fundort/Absturzstelle.
      Sind schon wieder weggeschlossen.
      Grüße
      Karacho
      [...Horrido...
      LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

• Husar
        Landesfürst

• 07.11.2000
        • 754

Es gibt zwei P-61 Verluste im besagten Raum: Die hier beschriebende wurde wenn man so will von sich selbst abgeschossen, beim Angriff auf ein oder mehrere Fahrzeuge bekam die Maschine Bodenberührung. Die J-Meldung sagt etwas dazu.

Die zweite P-61 (Frühjahr 45) wurde von einer Vierlings-Flak bei Remagen getroffen. Der Schütze (Flakhelfer) war später Prof. an der hiesigen Uni. Die Maschine kam zwar zurück, aber der R/O wurde bei dem Beschuß getroffen und fiel aus der Maschine.

Die gezeigten 20mm Hülsen sind insofern interessant da es sich sowohl um US-Fertigung als auch um britische Fertigungslose handelt.

Fakt ist, das die P-61 in Europa ohne den MG-Drehturm flog (er verursachte u.a. ein Flattern bei Drehen). Zunächst flog die P-61 mit dem R/O wie vorgesehen im hinteren Teil der Maschine. Dessen Notausstieg war zudem nicht ohne Komplikationen zu bewerkstelligen, in einem aktuellen Bildband über die P-61 ist das sehr gut mittels einer Fotoserie zu sehen. Dies und
        wegen fehlender Sicht- und Sprechkontaktproblemen untereinander saß der R/O dann später auf dem ursprünglichen Platz des Bordschützen direkt hinter dem Piloten. Aber nicht bei den hier genannten Verlusten.

Interessant ist auch der LK zwischen einer P-61 und einer Heinkel He 177, die sich beide gegenseitig abschossen, beide kamen zurück zum jeweiligen Flugplatz, die P-61 war aber Totalschaden. Die 177 hatte auch das Staffelmaskotchen an Bord, einen Deutschen Schäferhund, der zwischen den beiden Flugzeugführern saß!

Kommentar

• KARACHO
          Landesfürst

• 10.08.2011
          • 748
          • NRW
          • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo Husar,

danke für Deine Informationen....sehr interessant.
          Erster Absatz in deinem Beitrag ist korrekt...Baumberührung!
          Grüße
          Karacho
          [...Horrido...

Kommentar

• SGT K
            Ritter

• 25.05.2001
            • 445
            • Geilenkirchen, NRW
            • Foerster, Vallon, Garrett, Whites, Kadaverhund und SiR3000 GPR

Ueberigens sind die huelsen nicht 12.9mm sondern 12.7mm. Als gelernter Waffentechniker muss ich leider was sagen!

Danny

Kommentar

• KARACHO
              Landesfürst

• 10.08.2011
              • 748
              • NRW

Hallo SGT K,

das war noch in meinen Anfängen hier...Kommentar ist geschenckt, 12,7 mm ist klar.
              Schon weiter gekommen mit der "Witwe" von Neustadt und Kontakt zur Familie des ehemaligen Piloten ?
              Grüße
              Karacho
              [...Horrido...

Kommentar

Lädt...