Fundkomplexi-sexi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cremer
    Heerführer

• 01.04.2009
    • 1261
    • Berlin
    • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Fundkomplexi-sexi

Hier mein gestriger Fundkomplex, sowie die anderen Gammelmünzen.

Sind für mich sehr interessante Sachen bei.

Wer kann mir etwas helfen?
    Angehängte Dateien
    http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

"Es ist nicht die suche nach irgendwas, es ist das finden von was auch immer!"
  • Grafschaft Mark
    Heerführer

• 29.04.2009
    • 1360
    • NRW

Bild 4

links eine römische/germanische Fibel (Aucissa?)
    rechts eventuell eine Riemenzunge? Oder auch Fibel?
    Ganz rechts bzw. Bild 6 dann nochmal ein Teil einer Granate (Handgranate?)!

Bild 2 und 3
    Die Doppelknöpfe sehen sehr interessant aus, aber ich kann sie nicht datieren!

Bild 5

Kniebundschnalle oder Schuhschnalle des 17./18. Jh.

Kommentar

• cremer
      Heerführer

• 01.04.2009
      • 1261
      • Berlin
      • AT PRO,ACE 250,Garrett ProPointer. Minelab Equinox 800 XP Orx + Deus Hf und X35

Echt, du denkst das sind Fibeln? Das wär mal was, aber die Römer waren nicht in der Gegend

Wär aber cool, die 1. Mittelalter, die 1. Heller, und die 1. Fibel vom gleichen Feld ^^

Ma abwarten... Das ist ein Teil einer Handgranate? Komisch weit und breit kein Munimüll !!!
      http://www.schatzsucher.de/Foren/image.php?u=26311&type=sigpic&dateline=1264851702

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von Grafschaft Mark
        Bild 4

links eine römische/germanische Fibel (Aucissa?)

Hier muss ich ausnahmsweise widersprechen. Das ist Teil eines Scharniers von entweder einem Kistchen-oder Buchbeschlag. Frühe Neuzeit.

Die AVCISSA sind anders aufgebaut, anders verziert etc.- aber von der Form kann man es i.d.T. für eine Fibel halten.

Kommentar

• cremer
          Heerführer

• 01.04.2009
          • 1261
          • Berlin

Schade, wär mal was gewesen, doch alles auf einmal macht ja keinen Spass...

Und die Doppelknöpfe??? Was ist das ?

Kommentar

• Grafschaft Mark
            Heerführer

• 29.04.2009
            • 1360
            • NRW

Sorry für den Schnellschuss, in groß sieht es jetzt ganz anders aus!

Ja jetzt sage ich auch eher Buchschließe und wenn es eine Fibel gewesen wäre, wäre das auch eher in Richtung Armbrustfibel gegangen!

Bjoern kannst dir nen Strich machen

Kommentar

• chabbs
              Heerführer

• 18.07.2007
              • 12179
              • ...

Yeah

Kommentar

• cremer
                Heerführer

• 01.04.2009
                • 1261
                • Berlin

Habt ihr keine Idee zu den Doppelknöpfen? Eventuell byzantinisch? Manschetten von Kaiser Karl ^^

Kommentar

• chabbs
                  Heerführer

• 18.07.2007
                  • 12179
                  • ...

Das sind sogenannte Stülpknöpfe zum Trocknen und Aufbereiten von Präservativen. Sicher. Archäologischer Leitfund des frühen 20. Jhdt.

Diese Doppelnknöpfe sind schwer zu datieren, wenn sie so wenig verziert sind. Gimbli wird sich sicher noch äußern. Ich denke vorab schon mal an mindestens frühe Neuzeit, eher etwas jünger.

Kommentar

• cremer
                    Heerführer

• 01.04.2009
                    • 1261
                    • Berlin

Zitat von chabbs
                    Das sind sogenannte Stülpknöpfe zum Trocknen und Aufbereiten von Präservativen. Sicher. Archäologischer Leitfund des frühen 20. Jhdt.

Das dein Ernst? Die hatten schon Präservative, also wurden auf diesen Knöpfen die Schafdärme getrocknet, na ihhh, ich geh die jetzt wieder vergraben

Kommentar

• ogrikaze
                      Moderator

• 31.10.2005
                      • 11298
                      • Leipzig
                      • Aktuell: DEUS, ORX, CZ21, MI 4, Garrett THD, Abgelegt: Blisstool,ACE250, Minelab Excalibur, Minelab Terra 70, Goldmaxx Power, Rutus Solaris

Hier mal ein ähnlicher Doppelknopf von mir.... und ein Link dazu.

Schau mal unter Bleiknöpfe...

Machen drei Frame. Hyperlink im Obenframe sind zielend auf Mitteframe.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Sven

Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
                      Eventuell vorhandene Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung.

Kommentar

• AndiObb
                        Heerführer

• 22.08.2011
                        • 2031

Wow, schöne Funde, respekt! Wie lange warst denn dafür unterwegs?

Unwisschenschaftliche Frage: was ist denn das in der Mitte des ersten Bildes mit dem Balkenkreuz? Gefällt mir extrem gut

Weiter gut Fund

Andi
                        andi hat das Forum auf eigenen Wunsch Anfang Mai 2015 verlassen.

Kommentar

• BastiSDL
                          Heerführer

• 01.02.2008
                          • 2508
                          • Antiqua Marchia
                          • Teknetics G2

Da hast du aber einen interessanten Acker gefunden. Schönes Spektrum hat sich da aufgetan.
                          Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                          (Henry Ford)

Kommentar

• cremer
                            Heerführer

• 01.04.2009
                            • 1261
                            • Berlin

Ich weiß leider nicht was es ist, noch war. Könnte eventuell Silber sein.

@Ogri... leider ist die Page grad im Umbau

Ich habe keine 5 Stunden gesucht, hab halt endlich einen Acker gefunden, der randvoll ist, und ohne den üblichen Fischdosenmüll. Auch meine Begleiter fanden sehr sehr sahnige Sachen da. Nächstes We gehts da weiter... Neeee S<timmt gleich Vatertag schon

Kommentar

• BastiSDL
                              Heerführer

• 01.02.2008
                              • 2508
                              • Antiqua Marchia
                              • Teknetics G2

Zitat von cremer
                              Auch meine Begleiter fanden sehr sehr sahnige Sachen da.
                              Was haben die anderen denn gefunden?
                              So eine Aussage kannst du nicht unbeantwortet im Raum stehen lassen!

Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
                              (Henry Ford)

Kommentar

Lädt...