Neuköllner Baumfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sorgnix
    Admin

• 30.05.2000
    • 25931
    • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
    • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

Kommen jetzt wieder die "Experten" auf den Plan??

Die Diskussion driftet langsam ab ...

Wenn Du praktische Erfahrungen hast - dann berichte davon.
    Wenn Du praktische Erfahrungen machen willst - dann kündige es hier nicht unbedingt vorher an - aber berichte hinterher darüber ...

Vorab:
    ... eine "nackte" Patrone wird vielleicht nicht unbedingt den Ofen zerlegen. Wobei ich jetzt ne normale Gewehrpatrone im Hinterkopf habe ...
    Alles was größer ist, solltest Du aus GROOSSER Entfernung betrachten.
    So Du eh renovieren wolltest - bitte!

... "müde" wirst Du auf jeden Fall hinterher NICHT mehr sein

Und:
    Wenn eine klitzekleine "nackte" Gewehrpatrone (!!!) allerdings in nem Holzscheit komplett eingewachsen ist, sie beim sägen wie beim hacken nicht freigelegt wurde, d.h. auch noch VERDÄMMT ist - so wie im Patronenlager des Gewehrs - DANN wünsche ich viel Spaß!!
    Du wirst überrascht sein, wie "sportlich" so ein müdes Ding werden kann ...

Einfach mal ein wenig nachdenken.
    ... wenn dabei noch was konstruktives einfällt - bitte.
    andererseits können wir das hier jetzt wohl als beendet ansehen.

Danke
    Jörg
    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
    zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Sparus
      Ratsherr

• 16.06.2012
      • 209
      • Berlin

Also, da hat Sorgnix schon recht. Wenn die Patrone offen abbrennen kann, wäre es nicht ganz so arg (möchte trotzdem nicht in der Nähe stehen). Hier ist aber die Patrone durch den Einwuchs verdämmt, was etwas ganz anderes ist. Bin kein Ballistiker, aber so etwas möchte ich nicht im Ofen haben. Gebe noch zu Bedenken, dass ein derartiges Geschoss ca. 5-6 km fliegt. Also alles kein Spaß..........Hoffe, der Beitrag ist noch nicht gesperrt.

Kommentar

• Störtebecker
        Landesfürst

• 17.01.2002
        • 799
        • Im sonnigen und ruhigen Städtchen Hamburg

Zitat von Sparus
        Also, da hat Sorgnix schon recht. Wenn die Patrone offen abbrennen kann, wäre es nicht ganz so arg (möchte trotzdem nicht in der Nähe stehen). Hier ist aber die Patrone durch den Einwuchs verdämmt, was etwas ganz anderes ist. Bin kein Ballistiker, aber so etwas möchte ich nicht im Ofen haben. Gebe noch zu Bedenken, dass ein derartiges Geschoss ca. 5-6 km fliegt. Also alles kein Spaß..........Hoffe, der Beitrag ist noch nicht gesperrt.
        (1) So ein geschoss kann 5-7 Km fliegen.
        (2) Aber nur wenn sie aus einem richtigen Patronenlager verschossen wird.
        (3) Die Patrone ist nur solange verdämmt wie sie im Baum eingewachsen ist.

(4) und wenn ich eine Patrone mit Baum in den Ofen lege dann muss sich das Feuer doch wohl erstmal durcharbeiten und dann ist die Patrone auch nicht mehr verdämmt ! Und würde einfach nur platzen !

Kommentar

• Sparus
          Ratsherr

• 16.06.2012
          • 209
          • Berlin

Können wir uns darauf einigen, dass die Dinger im Ofen nicht ohne sind (die Zündung würde m.E. erfolgen, bevor die Patrone "freigebrannt" ist).
          Viel interessanter ist doch, wie kommen zwei nicht abgefeuerte Patronen in den Stamm? Wer hat eine Idee? Mt dem "Einwuchs "von Andi kann ich mich ncht ganz anfreunden.
          Sparus

Kommentar

• Dr.Janosch
            Ritter

• 28.01.2008
            • 343
            • Köln
            • C-Scope 1220 XD

Tach zusammen,

donnerwetter, jetzt geht es aber wieder fachlich zur Sache.

Schon mal an all die Bengels gedacht, die nach dem Krieg verbotenerweise
            sau gerne mit allem was rum lag gespielt haben und sicherlich die tollsten Experimente durchgeführt haben.
            Neben aben Finger aben Arm oder totem Leben, war die Väterliche Tracht Prügel sicherlich auch nicht zu verachten, sofern ein Papa da war.

JJ

Kommentar

• elcapitan
              Heerführer

• 09.03.2009
              • 2480
              • Freies Germanien

Zitat von Sparus
              Wer hat eine Idee? Mt dem "Einwuchs "von Andi kann ich mich ncht ganz anfreunden.
              Sparus
              Idee ? Bitte schön...

Kommentar

• hemiotti
                Heerführer

• 14.02.2009
                • 2817
                • Berlin Lichtenberg
                • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

da muss sie zumindest schon etwas im baum gesteckt haben
                no Risk no Fund

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                  Heerführer

• 19.04.2005
                  • 3439
                  • Kleve

@ Sparus, guckst du hier, zum anfreunden....

------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                  Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                  nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                  In stillem Gedenken,
                  das SDE-Team

Kommentar

• Andi08/15
                    Heerführer

• 26.06.2003
                    • 2048
                    • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                    • Garret ACE250

Ich bleib bei Einwachsen, reingesprengt glaub ich nicht.
                    Sparus, krieg mal raus, ob da Kampfhandlungen waren, was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dazu geführt hat, das Patronen am Boden herumliegen.
                    Hab letztens auf Truppenübungsplatz bei einer Reserveübung eine sauber eingewachsene Werfergranate gesehen, daher kam ich ursprünglich auch drauf.
                    § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                    (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• hemiotti
                      Heerführer

• 14.02.2009
                      • 2817
                      • Berlin Lichtenberg
                      • Teknetics Omega 8000 & Garrett PP

wie soll sparus das rauskriegen?
                      no Risk no Fund

Kommentar

• Bastler
                        Heerführer

• 15.02.2002
                        • 4283
                        • Dortmund
                        • SC 625 ,B.J. 1944

Das die Patrone zündet bevor das Holz drumherum weggebrannt da kann man von ausgehen.
                        Die Explosion wird sicher nicht den Ofen zerreissen,aber ich geh jede Wette ein das die heute übliche große Scheibe dabei zu bruch geht und kokelnde Glutstücke im Zimmer umherfliegen

In meiner Familie gab es in den ersten Nachkriegsjahren auch solche Sachen,der Bruder meiner Mutter,damals 10 Jahre als,hatte irgendwas Kleines im Wald gefunden.

Da der eh am laufenden Band Blödsinn mit gefundenem Knallebumm machte,landete dieses Fundstück diesmal zur Abwechslung zuhause im Küchenofen...das Teil war dann wohl doch gefährlicher als es groß war,der Ofen war danach jedenfalls kaputt.

(Vorliebe für Knallendes und Kokelndes ist vererblich fürchte ich )

Bei dem Baumfund würde ich auch mal auf absichtlich reingeklopft und eingewachsen tippen.
                        Ich habe vor über 20 Jahren im Wald ein kleines Küchenmesser in einen Baum gehämmert um da etwas dran aufzuhengen,inzwischen hat der Baum über die Hälfte davon verschluckt...

Kommentar

• Sparus
                          Ratsherr

• 16.06.2012
                          • 209
                          • Berlin

Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die schönen Bilder, kannte ich nicht. Sind ja richtige Kunstwerke.
                          Neukölln gehört zum Innenstadtbereich. Man kann also davon ausgehen, dass dort schwere Kampfhandlungen in den letzten Kriegstagen stattgefunden haben.
                          Dass die Patronen reingeklopft wurden, erscheint plausibel, aber als Kriegs- oder Nachkriegskind, war einem schon klar, dass man Patronen nicht einschlägt. Die Gefahr war einem schon bewußt. Monogramme mit Kleinkaliberhülsen(vom Schießplatz des Schützenvereins) gingen besonders bei Buchen gut, da die Rinde schön glatt ist. Ist aber schon 50 Jahre her, würde ich ja heute nicht mehr machen. Damals fanden wir es toll.......... Sparus

Kommentar

• desert-eagle († 2020)
                            Heerführer

• 19.04.2005
                            • 3439
                            • Kleve

Zitat von Sparus
                            Dass die Patronen reingeklopft wurden, erscheint plausibel, aber als Kriegs- oder Nachkriegskind, war einem schon klar, dass man Patronen nicht einschlägt. Die Gefahr war einem schon bewußt.
                            Wer das glaubt, der glaubt auch, daß Zitronenfalter Zitronen falten.
                            Damals sind sehr viele Unglücke durch Leichtsinn und Unkenntnis der Materie passiert.
                            ------------------------------------------------------------

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist.
                            Karl Valentin

Ludger hat uns am 26.01.2020
                            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
                            In stillem Gedenken,
                            das SDE-Team

Kommentar

• Andi08/15
                              Heerführer

• 26.06.2003
                              • 2048
                              • Lkr. RT/Baden-Württemberg
                              • Garret ACE250

Zitat von desert-eagle
                              Unglücke durch Leichtsinn und Unkenntnis der Materie passiert.
                              Jo, recht gerne beim Auseinanderpetern von größeren Sachen, um an die Treibladungsstäbe zum Heizen zu kommen und beim Handgranatenangeln.
                              § 307 StGB Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie
                              (1) Wer es unternimmt, durch Freisetzen von Kernenergie eine Explosion herbeizuführen und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert zu gefährden, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren bestraft.

ICH MAG KEINE GRÜNE UND ICH MAG FEINSTAUB, WEIL DER WEISS; DAS ER VOR DEM UMWELTZONENSCHILD STEHENBLEIBEN MUSS, AUSSERDEM HAB ICHS GERNE WARM IN MEINEM ÖKOLOGISCH BEDENKLICHEM V8!!!

Kommentar

• Helin
                                Lehnsmann

• 01.01.2013
                                • 33
                                • Hessen

Hi!
                                Hier gibts noch mehr zu sehen.

Gruß
                                Helin

Kommentar

Lädt...