Doppelkugeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grafschaft Mark
    Heerführer

• 29.04.2009
    • 1360
    • NRW

Zitat von furchenmolly
    Hallo G.M.,

dein Hinweis ist eine exakte Kopie aus einem anderen Forum.Unter dem Begriff "SLUGS"
    habe ich nicht s entdecken können.
    Na du bist mir ne Marke... ich habe mit sicherheit nicht das Rad neu erfunden mein lieber, vieles von dem was ich hier schreibe habe ich aus Büchern und anderen Foren, so eignet man sich halt Wissen an!

Und der Umgang mit Suchmaschinen will halt auch gelernt sein dann klappt es auch mit den Slugs

Kommentar

• Drusus
      Heerführer

• 31.08.2005
      • 3464
      • München, Bayern
      • Goldmaxx, was sonst?? ;)

Zitat von kugelhupf
      Ja, Drusus, sieht sehr nach Kartätsche aus. Welchen Durchmesser haben denn die Kugeln?
      So ca. 16mm. Rundherum lagen auch unzählige einzelne Kugeln dieses gängigen Musketenkalibers. Einheimische Sondler hatten uns diese Stelle genannt, wo sie eben vor Jahrzehnten schon nur Bleikugeln fanden und sonst so gut wie gar nichts. Wir fanden da auch noch einige Eisenkartätschkugeln unterschiedlichen Kalibers.

Es ist ein Schlachtfeld des 5. Koalitionskrieges. Ich hab gelesen, dass die Franzosen da angeblich noch Bleikartätschen verwendeten. Die Österreicher jedoch nur noch Büchsenkartätschen mit Eisenkugeln. Aber auf kürzeste Distanz hat man gemäß Literatur durchaus auch noch einen Beutel Musketenkugeln oder Hackblei zusätzlich zu einer gängigen Büchsenkartätsche obendrauf geladen. Das Gebiet dürfte so ein Fall gewesen sein, zumal hier der Schlachtverlauf auch erbittert hin- und hertobte.

Viele Grüße,
      Günter
      Quis custodiet ipsos custodes?

Kommentar

• Colin († 2024)
        Moderator

• 04.08.2006
        • 10262
        • "Oppidum Ubiorum"
        • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von AndiObb
        Ich bin mir sicher dass wir solche Kugeln schon öfter hier hatten. Unter "Doppelkugel" kommt auch direkt eine recht ausführliche Diskussion:
        http://www.schatzsucher.de/Foren/sho...ht=doppelkugel

Und hier hatte ich auch mal ein paar "kuriose" vorgestellt:

Sind aber seitdem noch ein paar "vergleichbare" dazu gekommen..(sollte ich evtl. mal ablichten..)

lb. Gruß,

Colin

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
        "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
        nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
        In stillem Gedenken,
        das SDE-Team

Kommentar

• kugelhupf
          Ritter

• 21.01.2013
          • 354
          • Baden Württemberg

Ja, Colin, mach mal ein Bild, ich habe selber auch schon diverse "Doppelte". Bezeichnenderweise alle aus dem Rheinland.
          Gruß
          kugelhupf

Kommentar

Lädt...