Naja, also für mich ist im logistischen Sinne ein Qader die perfekte Form:
- einfach herzustellen,
- kann formschlüssig verladen werden
- kein Verlust an Ladekapazität durch Hohlräume
Das ist mir bei dem Objekt auf den Bildern nicht gegeben.
Meine Rechtschreibfehler sind mein Eigentum, unanfechtbar, natürlich immer gewollt, und einfach knorke
"Semper Fi - you rat, you fry!"
Ein Grund für die Formgebung der Barren ist (so wird es von Experten angenommen),
diese direkt in Steinhauerwerkzeuge, also Zweispitze und Schrothämmer, umzuwandeln, da sie diese Form ja schon hatten wäre die Zweispitzform von Vorteil.
Gruss Sheepy
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)
Naja, also für mich ist im logistischen Sinne ein Qader die perfekte Form:
- einfach herzustellen,
- kann formschlüssig verladen werden
- kein Verlust an Ladekapazität durch Hohlräume
Das ist mir bei dem Objekt auf den Bildern nicht gegeben.
Naja, aber die Dinger wurden ja auch nicht zu hunderten unbedingt in den Wäldern Europas hin und her geshwuppt.
Denke eher das Kleinstmengen auf die Reise gingen da sie ja einen sehr hohen Wert hatten.
Schau dir mal die griechischen Kupferbarren an, die wurden in Tierfellform gegossen.
Ein Grund für die Formgebung der Barren ist (so wird es von Experten angenommen),
diese direkt in Steinhauerwerkzeuge, also Zweispitze und Schrothämmer, umzuwandeln, da sie diese Form ja schon hatten wäre die Zweispitzform von Vorteil.
Gruss Sheepy
Jaaa genau, das wars. Hab ich auch irgendwo gelesen und bin einfach nicht drauf gekommen.
Kommentar