Des Chronisten Freude

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chronist
    Ritter

• 24.03.2013
    • 380
    • Herzogthum Nassau
    • ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro

Des Chronisten Freude

Als Chronist ist man immer auch Schatzsucher. In der Regel sucht man nicht nach im Boden versteckten Sachen sondern nach Worten. Ein einzelner Satz in einem dicken Buch, der wieder dazu beiträgt eine Lücke in der Chronik zu schließen, kann da schon zur großen Freude werden. Um solch einen einzigen Satz ausfindig zu machen kann es schon mal viel Mühe kosten.

Wenn man in einem kleinen Dorf wie dem meinigen wohnt, muss man sich meistens auf das geschriebene Wort beschränken, gibt es in einfachen Dörfern doch kaum historische Sachen und Gegenstände, über die man berichten kann.

Jetzt ist es mir jedoch gelungen, eine historische Christusfigur aus unserer Kirche, im Landesmuseum in Wiesbaden ausfindig zu machen, von der keiner mehr was weiß oder wußte. Das sind so die kleinen Schätze die das Herz eines Chronisten höher schlagen lassen und die einem die vielen Stunden Arbeit, die man in eine Chronik steckt versüßen.

Ich habe gestern in meiner Internetchronik einen Bericht über die Figur geschrieben. Diesen findet ihr unter:
    Viele Grüße
    Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
    ... aber ich gebe nicht auf
  • Bastard
    Heerführer

• 06.10.2009
    • 1171
    • Mittelbach
    • china:-( ACE 250

Klasse Arbeit, ich find deine Ortschronik toll! Kleine Kritik ?
    In dem Satz:

Da die Figur schon älteren Datums war, bot man diese dem damaligen Nassauischen Landesmuseum zum an, nicht ohne zuvor die ev. Landeskirche um Erlaubnis zu bitten.

fehlt sicher das Wort "Kauf"

Aber sonst Spitze

MfG Leif
    Ein BASTARD kommt selten allein

Ich bin zwar nicht getauft,dafür aber geimpft!!!

Kommentar

• Siebken
      Heerführer

• 12.01.2005
      • 6470
      • Nicht von dieser Welt.
      • XP Deus

Das finde ich sehr lobenswert und eine klasse Arbeit!
      "Man muss etwas machen, um selbst keine Schuld zu haben. Dazu brauchen wir einen harten Geist und ein weiches Herz. Wir haben alle unsere Maßstäbe in uns selbst, nur suchen wir sie zu wenig."
      Sophie Scholl/Jacques Maritain

Kommentar

• Harzhorn
        Heerführer

• 16.08.2009
        • 3134
        • Harzvorland
        • Ehemals Deus jetzt Nokta

Deine Ortschronik toll--sehr gut geschrieben--eine gute Aufmachung--mach weiter so
        Gruß vom Harzhorn
        Ich glaubte es wäre ein Abenteuer , aber in Wirklichkeit war es das Leben.......Josef Conrad

Kommentar

• Shakerz
          Moderator

• 30.09.2005
          • 3750
          • Oberpfalz/Bayern
          • Rutus Optima, Quest Q40 + Cors Strike, Whites TREASURE Pro, XP ADX 150 Pro, Teknetics Delta 4000 u. Omega 8000, Deteknix Xpointer, Garrett ProPointer

Schöne Internetseite. Gute Arbeit.
          Suche Heiligenanhänger aller Art. Bitte alles anbieten. Danke.

Kommentar

• rhaselow1
            Heerführer

• 13.12.2009
            • 4969
            • meck.pomm.
            • Fisher,F2,F75 Ltd

Und wieder hat ein Geschichtspuzzel seinen Platz gefunden.Sehr gut!!!m.f.g.Rico;-)))

Kommentar

• sirente63
              Banned
              • 13.11.2005
              • 5348

Hallo
              Schöner Bericht,und gutgemacht interessante Hompage!
              Schade das der Holzjesus in irgendein Museumslager/Archiv verstaubt.

Frag doch mal euren Gemeindepfarrer und die Kirchengemeinde!
              Ob Sie an eine Rückführung denken könnten................

Kommentar

• Chronist
                Ritter

• 24.03.2013
                • 380
                • Herzogthum Nassau
                • ACE 250 mit Doppel D Spule + PinPointer Pro

Hallo,

danke erst einmal für die Blumen.

Das fehlende Wort habe ich ersetzt. Da liest man 1000mal drüber und merkt nicht dass da ein Wort fehlt.

Eine Rückführung halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Allerdings ist die Frage wohin mit der Figur. Wahrscheinlich wird sie dann auch wieder nur irgendwo zwischengelagert.

Wenn wir ein Heimatmuseum hätten, dann wäre das was, aber bislang gibt es nur mein virtuelles Heimatmuseum, mehr ist im Moment nicht zu erwarten.

Wir wissen jetzt wenigstens, dass der Christus existiert und vielleicht ergibt sich ja mal irgentwann etwas. Habe den Ortspfarrer informiert. Mal schauen ob da was zurückkommt.
                Zuletzt geändert von Chronist; 11.04.2013, 18:44.
                Viele Grüße
                Chronist

NICHT-Gewinner des Fotowettbewerbs Juli, August, September, Oktober 2013
                ... aber ich gebe nicht auf

Kommentar

Lädt...