Ackerfunde Querbeet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Goodwill9991
    Einwanderer

• 03.08.2013
    • 10
    • NRW

Ackerfunde Querbeet

Hallo liebe Gemeinde,

habe gestern und heute ein paar Stunden aufm Acker verbracht, geackert und geschwitzt und folgende schöne Funde gemacht. Vielleicht kann mir jemand sagen was diese Ringe in den unterschiedlichen Größen sein können. Scheint mir Markierungsringe für Tiere zu sein oder so. Auf diesen Ringen sind Zahlen und Buchstaben. Leider keine Silberringe Mit dabei war ein Reichspfennig von 1912, 50 Reichspfennig 1935 G und eine Preussische 1/12 Reichs Thaler von 1765 A. Leider alle Münzen in einem sehr schlechten Zustand. Weiter dabei 2 Bleiplomben, eine von einem Weizenmehlsack. Muss auch erstmal lernen wie man die am Besten reinigt..Weiß jemand evtl. wie alt diese Schnalle sein kann?

Greetz Marius
    Angehängte Dateien
    Wer suchet...
  • manooo
    Ritter

• 09.06.2013
    • 421
    • Berlin
    • XP Deus, Golden Mask, Tesoro und weitere

Zu den Ringen:

Das sind Vogelringe. Genauer Geflügelringe. Mit diesen Ringen wurden die Hühner,
    Gänse oder Enten von den Züchtern markiert.

Es gibt auch Taubenringe, zur Markierung von Brieftauben. Die sind aber mMn kleiner.

Und dann gibt es noch Ringe zur Markierung von Wildvögeln z.b. Zugvogel zu wissenschaftlichen Zwecken. Diese Ringe erkennt man daran dass sie nicht geschlossen sind, sondern offen waren und dann verschlossen wurden. Sie haben daher irgend eine Art Verschluß.

Gruß
    Micha

Kommentar

• Goodwill9991
      Einwanderer

• 03.08.2013
      • 10
      • NRW

Danke Micha, das hab ich mir auch gedacht. Was mich wundert , das der größte Ring sogar einen Innendurchmesser von 22 mm hat. Das waren dann aber Mordsviecher
      Wer suchet...

Kommentar

• Goodwill9991
        Einwanderer

• 03.08.2013
        • 10
        • NRW

Wenn man davon ausgeht das dieum die Füße gemacht werden...
        Wer suchet...

Kommentar

• bollwerker2
          Ritter

• 29.04.2008
          • 563
          • Niedersachsen

Die Schnalle würde ich neuzeitlich ca.19 Jhd. für Pferdeschirrung einstufen!

Kommentar

• waterandstone
            Heerführer

• 27.07.2009
            • 1349
            • NRW
            • Garrett ACE 250

Eine kleine Vorstellung wäre nicht schlecht im dafür eigenem Forum.
            Schöne Funde / bis auf die Ringe :-) die nerven mich immer mit ihrem guten Signal.
            " Noch grün hinter den Ohren - Lego Soldat "

Suche immer nach flachen Zinnfiguren oder Bleisoldaten.Besonders Zinnfiguren vom WHW zum Festzug der Kunst. Ist was z.B. bei Haushaltsauflösungen oder auf dem Dachboden dabei - immer anbieten.
            Keine Funde aus der Erde !

Mein Motto : Auch mit Steinen die einem in den Weg gelegt werden,
            kann man etwas schönes bauen !

Kommentar

• Goodwill9991
              Einwanderer

• 03.08.2013
              • 10
              • NRW

Danke Bollwerker für deine Einschätzung, danke waterandstone fürdein comment. Bin heute hier den ersten Tag unterwegs und muss wohl noch ein bischen die Gepflogenheiten lernen Eigenes Forum? Versteh ich nicht ganz, aber du wirst es mit sicherlich erklären

Also für alle die mich noch nicht kennen (Sind glaube ich die Mehrheit..):

MOIN Jungs und Mädels! Ich bin der NEUE
              Wer suchet...

Kommentar

• Deistergeist
                Moderator

• 24.11.2002
                • 19538
                • Barsinghausen am Deister

Das Unterforum für Neuvorstellungen. Vorab schon mal ein HERZLICH WILLKOMMEN!
                "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

Lädt...