Dachbodenfund Lampen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • para28
    Geselle

• 18.01.2009
    • 57
    • Niedersachsen
    • ACE 150

Habe zeitgleich die Bilder ans Berliner Museum geschickt,warte aber noch auf Antwort

Von der Familie ist niemand der älteren Generation übrig den ich fragen könnte. ..
    Zeit ist das Feuer in dem wir brennen...

Kommentar

• Janne
      Lehnsmann

• 28.08.2008
      • 33
      • Oldenburg

Moin,
      nehmen wir den Link von Deistergeist doch als Beleg, dass nicht einmal gesichert ist, ob es Lampen aus Menschenhaut gegeben hat. Ich besitze ein Buch, in dem Bilder der Alliierten gezeigt werden, die Gräueltaten des Nazionalsozialismus zeigen. Unter anderem ein Lampenschirm aus Lederhaut mit einer tätowierten Nummer. Auf dieses Bild habe ich mich berufen. Ich bin da ehrlich gesagt erleichtert, wenn dies möglicherweise Imitate sind!
      Schlimm genug ist die Vorstellung allemal.
      Ich kann Para28´s Interesse verstehen, mehr über diese Lampen herauszufinden, jedoch kann ich dem nichts "Schönes" abgewinnen. Aus der "Nazizeit" mögen diese auch stammen ( Das trifft eben auf alle Lampen zu , die vor etwa 70 Jahren gebaut wurden).

Gruß
      Jan

Kommentar

• Erdspiegel
        Heerführer

• 16.07.2008
        • 7038
        • zwischen Schutt & Scherben
        • Spatengabel,Kartoffelharke,Fisher CZ-6a,XP-Gmaxx II

Die Lampen sind etwas älter,vermutlich 20er Jahre.Auch die Pergament-Schirme könnten nachgerüstet sein.
        Ähnliches hing zB. im Spiegelsaal des Hotel Adlon:

Auch vornehme Häuser,wie Fabrikantenvillen und ähnliches,hatten solches Interrieur.Aber eben die neue Reichskanzlei Hitlers nicht,das sieht man auch auf Fotobelegen.Die Wandlampen hatten ein etwas 'moderneres' Design.
        Auf verfügbaren Bildern der alten Reichskanzlei,die bis 1938 genutzt wurde,habe ich bisher noch keine Leuchter entdeckt.

Kommentar

Lädt...