P-61 "black widow"....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KARACHO
    Landesfürst

• 10.08.2011
    • 748
    • NRW
    • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo borsto,

in einem Flugzeug-Forum gibt es Angaben von einem Mitglied über zwei Luftkämpfe mit P-61., 1944-1945 . Ob diese Belegt sind, weiss ich nicht.
    Frühjahr 45´bei Remagen, Maschine macht Bruch auf Heimatplatz ( Holland / England? )
    Bei Oppenheim soll eine FW-190 eine P-61 abgeschossen haben.
    Wie gesagt, laut Angaben eines Forum-Mitglieds.
    Ich kenn in Deutschland auch nur die " Laura Lil" von Neustadt.
    Grüße
    Karacho
    [...Horrido...
    LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

• ghostwriter
      Moderator

• 24.09.2003
      • 12048
      • Großherzogtum Baden
      • Suchnadeln

hmh, ...

werfe einfach mal folgendes in den (foren)raum:

s/n 42-5538
      macr 9539

s/n 42-5573
      macr 13666

s/n 42-5582
      macr 13328

s/n 42-5589
      macr 10824

s/n 42-39559
      macr 14078

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
      … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
      😲

Kommentar

• DEFA
        Landesfürst

• 13.03.2009
        • 922
        • Spanien

Zitat von lowrider
        3. Der Ersteller dieses Threads hat ganz deutlich NULL Plan von Munition. Vollmantel... gibt es bei Pistolen/Gewehrmunition!! Nicht bei Granaten!
        Vollmantel sind alle Geschosse ab 12,7mm......was der Themenersteller wahrscheinlich meinte ist ein Vollgeschoss.....und die gibt es sehr wohl bei Geschossen im Kaliber 20mm und darüber.

Zitat von lowrider
        Natürlich gibt es 2 cm auch mit Zünderersatzstücken und Teerfüllung, dies wird aber eine Laie nicht zweifelsfrei als solchen erkennen können.
        Ein Üb-Geschoss, solches meinst du mit Zünderersatzstück und Blindfüllung, scheidet hier aus. Bei einem Kampfeinsatz hatten sie wohl solche eher nicht an Bord.
        Das Geschoss hier ist ein SAP/HEI Mk.I (Halb Panzerbrechend Spreng Brand).
        Suche immer Gurte und Gurtglieder von MG's und Maschinenkanonen.

Kommentar

• Husar
          Landesfürst

• 08.11.2000
          • 754

Es gibt mehrere Abschußbeanspruchungen von deutschen Nachtgjägern gegenüber der P-61, darunter auch einen für einen Bordschützen einer He 177! Die Genauigkeit der Ansprüche müßte man noch überprüfen. Zumindest den des Bordschützen einer He 177 halte ich jedoch für gerechtfertigt, da sich die Beteiligten gegenseitig abschossen und mit viel Glück zu ihren jeweiligen Einsatzplätzen zurück kamen. (Die P-61 war anschließend Schrott) Bei der He 177 war noch ein Schäferhund an Bord, das Maskotchen der Besatzung. Bei dem Abschuß einer weiteren P-61 über Deutschland durch den Bordschützen einer Nachtschlacht Ju 87 streiten sich die Geister.
          Weiterhin gibt es noch einen Abschuß´einer P-61 durch eine 20mm Vierlingsflak mit Lw-Helfern. DEr Vogel kam zwar schwer beschädigt zurück, jedoch ist der R/O beim Beschuß aus der Maschine gefallen und war tot.

Die auf den Fotos zu sehenden .50BMG Hülsen gehören aber mit Sicherheit nicht zur P-61, die hier eingesetzten Maschinen hatten nur die vier 20mm Kanonen im Rumpf eingebaut.Der Drehturm mit den vier .50BMG war ausgebaut, da er mit zahlreichen technischen Problemen behaftet war. Außerdem war zur Bedienung einer dritter Mann nötig, die P-61 der 9th Airforce flogen aber grundsätzlich nur mit 2 Besatzungsmitgliedern.

Kommentar

• KARACHO
            Landesfürst

• 10.08.2011
            • 748
            • NRW
            • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Hallo Husar,

korrekt.....
            die Caliber-50 stammen nicht von der P-61 ( kein Rückenturm )...,liegen aber überall im Streufeld des Absturzes.
            Ich denke mal, das der Brückenbereich des öfteren auch von anderen US-Flugzeugen beschossen wurde, da Autobahn und dort viel Fahrzeug-Bewegungen stattfanden.
            Grüße
            Karacho
            [...Horrido...
            LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

Lädt...