Moinsen Männers....euch allen Sondlerglück im neuen Jahr gewünscht. Ich las hier mal was über Ösenarten der Franzmänner;finde aber den Beitrag nicht mehr. Daher nune neu: den großen fand ich selbst (24mm) und die zwei kleineren (jeweils 21mm) hab ich wegen der Variantenliebhaberei zugekauft. Der große hat die angelötete Ringöse;die kleinen jeweils Stegöse und die allseits beliebte Kreuzöse. Mein Kumpel fand vor Jahren einen Gardeknopf der mindestens 26mm war....da wurde gesagt das wäre Junge Garde....bin da nicht ganz firm. MfG Matzn
3 GardeFranzosen...
Einklappen
X
-
Deine Knöpfe sind alle aus der Periode Premier Empire.
Der Thread mit den Ösenarten ist der.....
Zu den Gardeknöpfen hatte ich schon mal was geschrieben.....
Über die grösse der Knöpfe kann man keinen Rückschluss auf Vieille Garde ( Alte ) oder Jeune Garde ( Junge ) schliessen.
Die Knöpfe gibt es in 16,21,24 und 26mm.
Vieille Garde:
1er régiment de grenadiers à pied de la Garde impériale
1er régiment de chasseurs à pied de la Garde impériale
Jeune Garde:
1er régiment des tirailleurs-grenadiers de la Garde impériale
2e régiment des tirailleurs-grenadiers de la Garde impériale
1er régiment des conscrits-grenadiers de la Garde impériale
2e régiment des conscrits-grenadiers de la Garde impériale
1er régiment des tirailleurs-chasseurs de la Garde impériale
2e régiment des tirailleurs-chasseurs de la Garde impériale
1er régiment des conscrits-chasseurs de la Garde impériale
2e régiment des conscrits-chasseurs de la Garde impériale
Régiment de flanqueurs-chasseurs de la Garde impériale
Régiment de flanqueurs-grenadiers de la Garde impériale
Hier noch eine schöne Bilderserie von Gardeknöpfen:
Gruss
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde) -
Das Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
-
Quis custodiet ipsos custodes?Kommentar
-
Schon seltsam.....bei den 16-22mm Knöpfen sind die Steg und Kreuzösen häufiger....die 24-26mm Knöpfe kenn ich auch nur mit der Ringöse
Gruss
ZardozDas Dilemma der Menschheit ist, dass die Idioten so selbstsicher und die Intelligenten so voller Zweifel sind. (Oscar Wilde)Kommentar
Kommentar