Silber, Knochen, Eichenlaub... ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fingerhueter
    Heerführer

• 12.01.2014
    • 1170
    • Hessen

So einen Vogelring mit "Inhalt" hatte ich auch mal, hab ihn aber wieder ins Grab gelegt.

Glaube auch an eine Bohrung, eine "Entnazifizierung" kann man hier wohl sicher ausschließen, vor allem weil von der anderen Seite "gebohrt" wurde.

Schade um die gute Münze.

Lieben Gruß!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Sorgnix
      Admin

• 30.05.2000
      • 25933
      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

also ich bin für Durchschuß!

1.
      ... da die sicher nicht nach Art "John Wayne" im freien Flug
      durchschossen worden ist, hätte ich sie auch "eingespannt".
      Und dann in Ruhe gezielt ...

2.
      die ausgepilzte Rückseite SIEHT eben so aus, wie durchgeschossen ...
      (und danach wg. mir platt gekloppt ...)
      Man teste mal mit nem Blech, sieht genauso aus.
      Eine Frage der Dicke - bzw. der Materialfestigkeit.

3.
      Die Eintrittswunde ist nicht mit ner "Senkbohrung" oder Entgratung versehen.
      Die würde sonst ja rundrum gehen MÜSSEN.
      Tut sie aber nicht - 40 % des Umfangs sind scharfkantig und NICHT
      nach innen gewölbt.
      Das spricht in meinen Augen eher für ein deformiertes Geschoß.

Bleibt die Frage nach dem Kaliber.
      Bei "ca. 5 mm" gibt´s ja nicht so viel.
      22 lfB z.B.
      oder
      Luftgewehr - soll es ja auch mit mehr "Wumms" geben ...
      und auch div. Kalibern.

Warum?
      Entweder jemand wollte das Ding auf "sportliche" Art und Weise
      "entnazifizieren" - oder eben es ging wirklich um "John Wayne",
      jemand wollte sich ein entsprechendes Belegstück basteln ...

... für ne Wette kann man es ja auch als "Beschiß-Stück" hernehmen ...
      Da hat man halt zwei Geldstücke zur Hand, das eine wird geworfen, das andere gefunden ...

Gruß
      Jörg
      Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hat
      zu tun mit der Blödheit ihrer Bewunderer ...

(Heiner Geißler)

Kommentar

• Koester
        Landesfürst

• 18.05.2005
        • 750
        • Niedersachsen
        • keiner

...das ist die Münze, die Käpten Ahab an den Mast der "Pequod" genagelt hatte...daher das Loch...ach nee, die war ja aus Gold...

Kommentar

• Phobos
          Heerführer

• 04.06.2005
          • 1290
          • Magdeburg
          • F2

Durchschuss?

Ich habe eine 5,5mm Luftbüchse mal auf "heftig" umgebaut, Jörg.
          Zwar ging der Diabolo auf ca. 5m durch 5cm Bohle glatt durch, aber nicht auf so eine Münze.
          Wir haben altes DDR-Geld als Objekte genutzt, damals gab es noch genug......
          Nicht einmal die als "Fixel" bezeichneten kleinen Stahlpfeile (mit so einem kleinen Haarbüschel hinten) vermochten das.
          Abdrücke im Blech ja, aber kein Durchschuss.
          Erstaunlicherweise war selbst die Duroplastbeplankung des Trabi schwer zu durchbohren. Alte Fahrzeugtüren (auch in Blech) gingen nur durch, wenn man direkt daraufhielt.
          Wir haben damals ein richtiges kleines Programm abgehandelt.
          Ursächlich wollte der Besitzer die Nachbarskatzen "verringern", die kackten ihm immer die Blumen voll......(Haben wir aber sein lassen!)

Gab es die 5,5mm damals eigentlich schon?

Kommentar

• Donnerstag
            Heerführer

• 15.02.2014
            • 1674
            • Pommern

Zitat von Phobos
            Ursächlich wollte der Besitzer die Nachbarskatzen "verringern", die kackten ihm immer die Blumen voll......(Haben wir aber sein lassen!)
            Wäre ne Aufforderung zum "Zähneverringern". Gab es hier im Ort eine ganz, ganz böse Geschichte. Da hat jemand viel Leid unter die Leute gebracht in dem er glaubte sich eine Mark verdienen zu können. Katzenfallen für Versuchsstationen aufgestellt und auch erfolgreich gewesen. Na jedenfalls wurde er erwischt, wo wir wieder beim Thema Zahnverringerung wären. Das Berliner Nummernschild ist heute noch an eine Scheunentür genagelt.

Aber zum Thema, ich denke auch an Durchschuss. kk gab es hier früher auf jedem Hof - finde auch öfter ungewöhnliche Zielscheiben:
            Gruß
            Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• mun_depot
              Heerführer

• 04.09.2004
              • 1379
              • 3rd stone from the sun
              • brain 2.0

Ich bin auch für einen Durchschuss. Es sieht nämlich alles danach aus. Auch ein Durchschlagen mit einem Handwerkzeug, wie z.B. mit einen Durchschlag, käme in Frage - macht allerdings nicht so viel Sinn wie ein Durchschuss. Der macht wenigstens noch ein bisschen Spaß ...

Gegen ein Durchbohren spricht der geringe Materialverlust durch den beim Bohren üblichen Materialabtrag durch Zerspanen. Es ist einfach noch zu viel aufgerissenes Material auf der Rückseite vorhanden.

Die Münze wurde auch am Rand mehrfach plattgedrückt. Sie könnte in einen Schraubstock eingespannt worden sein. Vielleicht wurde doch versucht, die Einschussseite zu entgraten oder verschönern - mit nur teilweisem Erfolg.

Ja Wahnsinn - es gibt doch tatsächlich mindestens Einen (Bob Munden), der John Wayne like Münzen trifft:
              https://www.youtube.com/watch?v=XJ_fPY7axmU

Abschließend noch zwei Beispiele, welche die Durchschusstheorie erhärten:
              Bullet shot coins - here's mine - let's see yours
              1905 shot coin | Barber quarter

Kommentar

• mistermethan
                Heerführer

• 31.07.2003
                • 2961
                • Sachsen, Dresden
                • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Herzlichen Dank für die umfangreiche Diskussion, erhärtet ja meinen Verdacht. Muß dort nochmal hin, nur eine Zielscheibe wär ja langweilig!

Und einen Flachbettscanner werd ich mir nicht extra kaufen, es sei denn da findet sich noch mehr löchrige Währung...

Marco
                Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Holck
                  Heerführer

• 16.09.2004
                  • 2303
                  • sachsen,in der nähe von dresden
                  • Whites XLT,Ebinger 720

Du findest komische Münzen,dieses WE ist dort eine Groß Veranstaltung!!

Kommentar

• Sir Quickly
                    Heerführer

• 24.01.2010
                    • 3163
                    • Rhain-Mein
                    • Oculus Rift

Zitat von Phobos
                    Ich habe eine 5,5mm Luftbüchse mal auf "heftig" umgebaut, Jörg.
                    Zwar ging der Diabolo auf ca. 5m durch 5cm Bohle glatt durch, aber nicht auf so eine Münze.
                    Wir haben altes DDR-Geld als Objekte genutzt, damals gab es noch genug......
                    [...]
                    Sorry, gehört jetzt nicht direkt hierher, aber welche Munition hast Du da verschossen? Stahlnadeln? Ich bin ehemalger Sportschütze und hatte auch schon einge Seltsamkeiten in der Hand, aber ich habe noch nie Eierbecher durch 50er Bohlen gehen sehen. Mit was funktioniert das?

Kommentar

• Sorgnix
                      Admin

• 30.05.2000
                      • 25933
                      • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)
                      • Große Nase, Augen, Ohren, Merlin, Whites XLT, Tesoro, Nokta Impact, Rutus, Minelab XTerra, OGF-L, UW 720C, Mariscope Spy, Chasing M2 Pro ...

... zuersteinmal mußt Du Dich von der Schießbude am Schützenplatz verabschieden ...
                      danach:
                      ... wenn die gepimpte Feder vom Knicklauf nicht reicht - es gibt da so Sachen mit 200 Bar ...

DAS ist jetzt aber weniger Thema hier ...

Als Lösung gefielt mir jetzt eigentlich der Vorschlag vom Koester am besten

und für die Links von mun_depot:
                      => !!

Gruß
                      Jörg

(Heiner Geißler)

Kommentar

• U.R.
                        Heerführer

• 15.01.2006
                        • 6492
                        • Niedersachsen
                        • der gesiebte Sinn ;-)

Zitat von Sir Quickly
                        Sorry, gehört jetzt nicht direkt hierher, aber welche Munition hast Du da verschossen? Stahlnadeln? Ich bin ehemalger Sportschütze und hatte auch schon einge Seltsamkeiten in der Hand, aber ich habe noch nie Eierbecher durch 50er Bohlen gehen sehen. Mit was funktioniert das?
                        Also ich kann diese Aussage nur Bestätigen, hatten im Verein vor vielen Jahren mal ein 4,5 Luftgewehr mit verstärkter Feder von einem Waffenbauer, ging locker durch eine Bohle.

Hier mal 8mm mit Luft https://www.youtube.com/watch?v=iXwn8l6WWVQ

Gruß U.R.
                        Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Donnerstag
                          Heerführer

• 15.02.2014
                          • 1674
                          • Pommern

Zitat von Sir Quickly
                          er meint glaube ich die Dinger hier:

DDR Seitenspanner (genaue Bezeichnung ist mir unbekannt) ungepimt - 30m Konservendose glatter Durchschuss.
                          Gruß
                          Dirk

Es wird niemals so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd. -

Otto Von Bismarck

Kommentar

• mistermethan
                            Heerführer

• 31.07.2003
                            • 2961
                            • Sachsen, Dresden
                            • Tesoro Euro Sabre, Garrett AT Pro, Garrett Pro-Pointer, Teknetics Omega 8000, abgelegt: MD 3009 (der ging nur 2 Mal), Bounty Hunter Quick Draw, Minelab Musketeer Advantage

Hab von den Fotos gerade nochmal Feedback bekommen, von den momentan "bewaffneten Organen", die Theorie eines Durchschusses im cal.22 wäre sehr naheliegend, eine Bohrung ist nahezu ausgeschlossen. Man hatte es wohl auf den Kopf vom Hindenburg abgesehen. Durchaus den Gewinnern des Krieges zuzuordnen, da sie anfangs mit "Werten" (Silber) nichts am Hut hatten. Das heißt nun definitiv, ich besuche das Örtchen nochmal, vielleicht mit Anhang...

Marco
                            Klar das Auge, stark die Hand, treu dir selbst, dem Vaterland, lieber brechen als sich schmiegen, so muß Recht und Rechtes siegen.

Adolf Pichler

Kommentar

• Sir Quickly
                              Heerführer

• 24.01.2010
                              • 3163
                              • Rhain-Mein
                              • Oculus Rift

Zitat von Donnerstag
                              er meint glaube ich die Dinger hier:

DDR Seitenspanner (genaue Bezeichnung ist mir unbekannt) ungepimt - 30m Konservendose glatter Durchschuss.
                              Mir sind sowohl die Bolzen, als auch die (überaus bemerkenswerten) Produkte von Haenel/Suhl durchaus bekannt. Aber einen Durchschuss einer 50er Bohle kann ich mir - auch mit gepimpter Feder und Kaliber .22 - nicht wirklich vorstellen. Zudem fiel im Zusammenhang ja auch noch das Wort Diabolo. Mit nem normalen Eierbecher als Munition halte ich das nach wie vor für unmöglich.

Reden wir hier von sowas?
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Sorgnix
                                Admin

• 30.05.2000
                                • 25933
                                • Pöhlde - (=> Süd-Nds.)

Mir schwant Schlimmes ...

Das soll doch hier jetzt nicht im Aufruf zu einem "Test" enden??

j.

(Heiner Geißler)

Kommentar

Lädt...