Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
(Henry Ford)
Wär die kleine silberne heil wär hier mehr Fame
Was ist das für eine?
Die gibt's auch in ganz. Aber genau wie bei eueren hässliche MA zog man auch hier oft die Halbierung vor, um Kleingeld zu erzeugen. Schon ab Werk, übrigens.
Ist ein halbierter Pfennig, Stadt Soest auf Kölner Schlag, irgendwie Mitte bis Ende 11. Jh.
Ja, die Agnus Dei Fibel ist natürlich nice, da braucht man aber nicht bis Gotland für . Die sind hier selten, aber typisch in Westfalen.
Und ja... Keramik. Was will man machen, die liegt halt da...
leider bildlich nicht mehr darstellbar. Aber durch den Glasfaserstift konnte ich sie wenigstens noch der Stadt Warendorf zuordnen. Ganz besonders ärgerlich, da die westfälischen Stadtmünzen ja mein absolutes Lieblingsgebiet sind. Vom Schrötling her ist es aber relativ sicher ein VI-Pfennig Stück. Und da am ehesten die Serie von 1594. Muss heute mal den Weingärtner bemühen.
Zuletzt geändert von ghostwriter; 03.08.2016, 11:19.
Grund: direkte antwort
ah das war mißverstanden von mir. das sind also vi pfennig warendorf.
stadtmünzen können bestimmt interessant sein. allerdings sind meine funde da eher begrenzt. stadt ulm und augsburg (jeweils leider kupfer) aber auch einmal Hanau in silber (die ist besonders schön. auch vom zustand)
Hier haben wir das Glück, dass durch Köln, Münster und Soest (hauptsächlich) schnell auch die umliegenden Städte angeregt worden sind, Münzen zu prägen. Teils erlaubt, teils nicht.
Hamm, Coesfeld, Rheine, Münster, Ahlen, Warendorf, Beckum und Soest und noch ein paar andere haben das recht fleißig genutzt. Natürlich alles Kupfer, zumindest ab 1560.
hab ich als pdf rumliegen und eignet sich daher super zum direkten suchen, wenn münze eher bekannt ist ;-)
wie sah es in den stätten mit münzverufungen aus? auch interessant wäre z.b. die lokale akzeptanz? hat man viel mit den lokalen münzen (die ja keinen wert an sich sind) umgang oder wollte man eher doch das "bessere" silbergeld?
Zuletzt geändert von ghostwriter; 03.08.2016, 11:21.
Grund: direkte antwort
Kommentar