Erbstücke

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eisenknicker
    Heerführer

• 03.10.2015
    • 5463
    • NRW
    • Akten

@ Ghostwritter, danke.

"Oktober 1938, Besichtigung von tschechischen Bunkeranlagen" passt.

....
    "vielen Dank für Deinen Tip, die Unterstellung müsste nach den Bildinfos bereits früher erfolgt sein.
    Siehe Übungsplatz Münsingen ab Juni 1938.
    Die Aufhebung der Luftwaffen-Unterstellung im März 1939 würde erklären, warum es dazu nicht
    mehr Infos gibt..."

Die Bilder von Oma zeigen doch die ungeklärte Geschichte!
    Zuletzt geändert von Eisenknicker; 18.01.2017, 23:32.
    „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Eisenknicker
      Heerführer

• 03.10.2015
      • 5463
      • NRW
      • Akten

anbei noch ein paar Bilder. Ob er wirklich in der Fallschirmjäger war muss noch geklärt werden... Bilder mit typischen Bekleidung für Fallschirmjäger sind nicht vorhanden aber die Geschichte mit der Bunkerbesichtigung; Feldherrnhalle Fallschirmjägern aus Hattingen und der Todesortbei Radom würden passen.
      Auf der Anderen Seite gibt es nicht al zu viele Quellen. Muss mal im Archiv mal Anfragen.
      Angehängte Dateien
      „Denn nicht durch Worte, aber durch Handlungen, zeigt sich wahre Treue und wahre Liebe.“ — Heinrich Von Kleist

Kommentar

• Eisenknicker
        Heerführer

• 03.10.2015
        • 5463
        • NRW
        • Akten

Noch zwei dabei- alles sind Bildausschnitte.

Für die Bildfälscher die damit Geld verdienen wollen ....ich werde das Geld verdienen die Bilder in Papier und teilweise Negative... liegen hier vor mir!

Für nachweislich Geschichtsinteressierte Forscher gibt es 27 Bilder (PM)

@ Ghostwriter: Buch ist Unterwegs- danke für den Tipp!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• wobo
          Heerführer

• 12.03.2013
          • 1192
          • Uelzen

Hallo Eisen...
          Bei #63-Bild 2 könnte es sich um eine Theater Aufführung handeln,
          dann würde nach meiner Meinung #62-Bild 5 (Zuschauer) dazu gehören.

Gruß Wolf

Kommentar

• Eisenknicker
            Heerführer

• 03.10.2015
            • 5463
            • NRW
            • Akten

Hallo Wolf,

sieht so aus aber das eine ist ein Kleinbild und die "Theateraufführung"- hast recht sieht so aus- ist eine Postkarte. Die kann ich nicht sicher zusammenfügen.

Der Experte in Vogelsang sagte- meine ich - das dieses Foto was ich einstelle -in Berlin, der Besuch von Mussolini ist. Die Fahnen an den Gebäuden haben es Ihm verraten.
            Die Luftwaffenabzeichen an der SA Uniform der Feldherrnhalle lassen mich vermuten, das der gute Mann schon Fallschirmjäger war als er in Berlin als SA-Feldherrnhallen Repräsentant angetreten ist.

Das Buch über die SA Feldherrnhalle besagt,dass während sie Ausgebildet wurden zu Fallschirmjägern bzw. schon waren- sie auch die SA Feldherrnhalle als SA repräsentieren mussten. Da hatten sie aber schon genau des Luftwaffenemblem getragen auf der SA Uniform.

Das Bild in Berlin bezeugt das und diese Uniform "Ergänzung" in Form des Luftwaffenemblems an der Brust steht auch so in dem Buch. Im Buch steht auch, dass später nichts mehr zu sehen war von den Abzeichen der Feldherrnhalle auf den Uniformen- sondern nur der Luftwaffe. Es wird nicht geschrieben das sie die Bekleidung der Fallschirmjäger hatten sondern die normale Luftwaffen Uniform. Deckt sich mit meinen Bildern.

Hat jemand eine Idee wo das Bild " Unbekannter Ort und Zeit sein könnte?. Sieht deutsch aus, könnte aber geschichtlich auch Sudetenland gewesen sein.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Eisenknicker; 27.01.2017, 20:57.

Kommentar

• Lucius
              Heerführer

• 04.01.2005
              • 5785
              • Annaburg;Sachsen-Anhalt
              • Viel zu viele

Der Bunker auf Bild #2 ist tschechisch.
              Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.
              P.S. Was mache ich jetzt mit den Zetteln??

Kommentar

• Spürhund
                Heerführer

• 18.09.2006
                • 3167
                • Howitown, NRW
                • MD 3009, Minelab Musketeer XS Pro,Quattro MP, Nase

Gut erkannt !
                Deswegen heißt das Bild auch "Bunkerbesichtigung Tschechien" ?
                Gruß
                Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                Albert Einstein

Kommentar

• Eisenknicker
                  Heerführer

• 03.10.2015
                  • 5463
                  • NRW
                  • Akten

Die Beschriftung der verschiedenen Bilder erfolgte nach Aussagen von zwei Leuten. Mit einem habe ich dabei Bier getrunken und der zweite war der Wissenschaftliche Mitarbeiter auf Vogelsang.

Kann man die Orte der Bunker bestimmen?

Denn es gibt 2 unterschiedliche historische Ereignisse, die die Bunker Bilder verursachen konnten.

Erstens im Oktober 1938 - Sudeteneinsatz
                  Zweitens im März 1939 - Einnahme der sogenannten Rest-Tschechei....

Kommentar

• Spürhund
                    Heerführer

• 18.09.2006
                    • 3167
                    • Howitown, NRW

Ich glaube der Thomas hat die Bestimmung gemacht ohne die Bildbezeichnung zu lesen und wird dir bestimmt bei der Ortsbestimmung helfen können.
                    Gruß
                    Hubertus

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
                    Albert Einstein

Kommentar

• Spürhund
                      Heerführer

• 18.09.2006
                      • 3167
                      • Howitown, NRW

Ups !
                      Ich habs:
                      MÄHRISCH OSTRAU Ostrava Sudetenland Tschechien

Gruß
                      Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• Lucius
                        Heerführer

• 04.01.2005
                        • 5785
                        • Viel zu viele

Ich sags dir nur ungern, aber von dieser Bauart gabs mehrere 100 Stück.
                        Mein Therapeut hat mir geraten, die Namen der Menschen, die ich hasse, auf kleine Zettel zu schreiben, sie ins Feuer zu werfen und zuzusehen, wie sie verbrennen. Das habe ich getan, und ich muss sagen, jetzt fühle ich mich viel besser.

Kommentar

• Spürhund
                          Heerführer

• 18.09.2006
                          • 3167
                          • Howitown, NRW

Verdammt ! Dann ist es ja kein Wunder so schnell was zu finden - aber die Ähnlichkeit ...
                          Doch bei näherer Betrachtung findet man einige Unterschiede.

Schade !
                          Gruß
                          Hubertus

Albert Einstein

Kommentar

• Lucius
                            Heerführer

• 04.01.2005
                            • 5785
                            • Viel zu viele

Wird jetzt zwar total offtopic:
                            , aber da in der Mährischen Pforte im Hultschiner Ländchen stehen die Teile wirklich alle 300m. Zusammen mit zig anderen Sperranlagen. Dort und rund um den Glatzer Kessel sind die tschechischen Anlagen am sehenswertesten

Kommentar

• Eisenknicker
                              Heerführer

• 03.10.2015
                              • 5463
                              • NRW
                              • Akten

In Verbindung mit den ganzen Fotos, wo und wann würdest du es vermuten Thomas ? ist eine Serie, gleiche Bildgröße, gleiches Bildpapier, gleiches Beschnitt Werkzeug der Bilder (Muster) und gleiche Handschrift in der Markierung der Anzahl der Abzüge (von max. 9 bis 1 Auszug)
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Eisenknicker; 28.01.2017, 21:54.

Kommentar

• Lucius
                                Heerführer

• 04.01.2005
                                • 5785
                                • Viel zu viele

Das ist echt (fast zu) schwierig. Wie gesagt, die Tschechen haben fast immer das selbe Baumuster verwendet, teils in zwei Reihen hintereinander,Abstand wenige 100 m auf 'zig km Länge.
                                (konsequent und effektiv, während der deutsche "Regelbau"-Katalog mit seinen Sondertypen ja Bibelformat erreicht...)
                                Wenn der Bunker heute gesprengt/geplündert (Stahl!) ist, kann man auch nicht anhand von baulichen Details vergleichen.
                                Die Leute, die vor zwei Jahren mit mir in der Region Ostrau waren, erinnern sich sicher, daß wir nach dem 10. identischen Bauwerk die Lust verloren hatten...
                                Auf dem letzten Bild ist einer von ca. 9000 (!) Doppel-MG-Ständen Rzopik LO vz.37. Übrigens ein ursprünglich französisches Baumuster.Die tschechischen Bauwerke sind ja alles minimal adaptierte französische Patente. Hier konnten die Deutschen seit dem Anschluß '38 in aller Ruhe das Erobern der Maginot-Linie üben.

Kommentar

Lädt...