Maritim: Positionslampen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Phobos
    Heerführer

• 04.06.2005
    • 1290
    • Magdeburg
    • F2

Lampen

Wir müssen nur SO klugscheissern, dass es auch andere verstehen.....

Kommentar

• Deistergeist
      Moderator

• 24.11.2002
      • 19529
      • Barsinghausen am Deister

Und womit wird das Licht erzeugt? Elektrisch oder Petroleum?
      "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Plato
        Heerführer

• 24.01.2004
        • 5716
        • NRW, 40764 Langenfeld
        • Alles abgelegt: MD3006, MD3009, TRESORO-Cibola, XP G-MAXX, 2x Bergemagnet, Seek-Thermal Wärmebildkamera Compact XR Android

So sollte es laufen. Hier moderiert sich das Forum durch seine Schreiber.

LG,
        Stephan
        Sich nur halb so viel aufzuregen,
        bringt mehr als doppelt so viel Spass am Leben.
        Margareta Matysik

Kommentar

• fischland-diver
          Ratsherr

• 24.02.2013
          • 203
          • Rostock
          • Fisher F22, Garret PP

Zitat von Deistergeist
          Und womit wird das Licht erzeugt? Elektrisch oder Petroleum?
          Die Lampen wurden zu dieser Zeit bereits elektrisch betrieben. Bei genauerer -vor Ort- Betrachtung sollte das auch recht leicht erkennbar sein, das es keine Öffnungen gibt, die eine Luftzufuhr/Rauchgasabfuhr ermöglichen würden....

Zitat von TBG
          Das ist doch keine Klugscheißerei - für genau SOLCHE Beiträge schätze ich das Forum hier so sehr. Als ich die Topplichter (jetzt kenne ich auch die Bezeichnung) entdeckt habe, sagte ich zu einem Kollegen: "Ich weiß nicht viel über die Lampen - aber ich kenne da ein Forum und da werde ich erfahren um was für Lampen es sich handelt."

Für die vielen guten Informationen möchte ich mich ganz herzlich bei Phobos und dem fischland - diver bedanken!

Über den Erwerb der Topplichter habe ich mich ja schon so gefreut durch die ganzen Informationen hat sich meine Freude jedoch nochmal gesteigert.

Sehr sehr gerne! Vielen Dank für die Blumen!

Wenn du weitere Fragen haben solltest, versuche ich gerne sie zu beantworten

Beste Grüße

F-D

Kommentar

• Deistergeist
            Moderator

• 24.11.2002
            • 19529
            • Barsinghausen am Deister

Danke!
            "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• KARACHO
              Landesfürst

• 10.08.2011
              • 748
              • NRW
              • Garrett Euro-Ace plus Garrett Treasure Ace und das richtige Gespür in der Nase..

Zitat von Phobos
              Zwei Lampen bedeutet nicht auch zwangsläufig zwei Masten. Solche können durchaus untereinander, bzw. auch in einem Mast an Bb und Stb aufgehängt gewesen sein.
              Wenn wir das Suchstell nachts draußen hatten (auf dem Minensucher), dann waren drei "Grün" an. Oben eine und links und rechts im Mast je eine. Das waren aber dann Rundumlichter und nicht auf einen Sektor ausgerichtet.
              Viel Glück bei der Suche, vielleicht klappt es ja noch....
              Hi Phobos,

Du warst auch auf nem `Minensucher ?

Ich war " ELOKA" auf schnellem Minensuch-Boot SKORPION / M 1060, stationiert in Flensburg.
              Wo bist Du gefahren..?

Grüße
              Karacho
              Angehängte Dateien
              [...Horrido...
              LUFTKRIEGSHISTORIKER - AHR und VERMISSTENSUCHE - THÜRINGEN

Kommentar

• Phobos
                Heerführer

• 04.06.2005
                • 1290
                • Magdeburg
                • F2

Posilampen

Hallo Karacho....
                ich war bei der "anderen Feldpostnummer" und habe euch immer beobachtet
                Peenemünde, auf 89.2 - bei euch war damals die Bezeichnung damals Kondor II.
                Grüße an die alte Waffengattung

Kommentar

• carpkiller
                  Heerführer

• 01.11.2006
                  • 3095
                  • Siebengebirge
                  • XP Deus

Moin moin,
                  Um genau zu sein , weiße Topplichter

Aufgrund der Bauart würde ich von Zusatz Lichter für Segelboote ausgehen. Die Lampen werden geschaltet, wenn das Segelboot unter Motor fährt.
                  "Die Person, die Housekeeping in Frontdesk macht, sollte aus dem inner Circle kommen, sonst kriegen wir nur en rough mix!"

Kommentar

• U.R.
                    Heerführer

• 15.01.2006
                    • 6491
                    • Niedersachsen
                    • der gesiebte Sinn ;-)

Moin,moin,

ähmmm...., muss das Topplicht/Ankerlicht nicht auch leuchten wenn geankert wird, oder im Hafen festgemacht wurde?

Schon wieder was zum lesen + +

Gruß U.R.
                    Der sicherste Weg Geld zu verbrennen ist,......Kohle davon zu kaufen!

Kommentar

• Phobos
                      Heerführer

• 04.06.2005
                      • 1290
                      • Magdeburg
                      • F2

Lichter

Ankerlichter für größere Schiffe sind Rundumlichter, ohne Sektoren. Vorn höher als achtern.
                      Die Seitenführung deutet m.E. auf einen größeren Mast hin. Dieser freie Seilzug ist bei kleinen Jachten hinderlich, weil der Mast durch den ganzen Segelklimbim belegt ist.

Kommentar

• susu
                        Bürger

• 12.02.2012
                        • 144
                        • Rosenheim

hallo,
                        da ich zur zeit einarmig bin-deshalb alles klein-habe ich auch viel zeit zum klugscheissen.also-topplicht ist weiß-225°. ein schiff mit 2 masten hat nicht zwangsläufig 2 topplichter.
                        das ist von der länge des schiffes abhängig. schiffe unter 50m führen nur 1 topplicht-über 50m müssen 2 führen wobei das hintere höher ist als das vordere.so kann man auch bei nacht erkennen wo bug bzw. heck ist.
                        man kann bei nacht an der lichtführung eigentlich alles erkennen zb. segel-motorschiff in fahrt,manövrierunfähig oder vor anker, sogar ein trawendes oder nichttrawlendes fischerboot oder ein schwimmbagger sind an der lichtführung erkennbar. alles in den kollisionsverhütungsregeln -kvr- geregelt.das ist auch sehr wichtig, da man als motorschiff einem segelschiff auch im dunckeln vorfahrt gewähren muss. das ein öltanker keinem hobbysegler ausweichen kann ist klar ,aber wie sowas aussieht wenn einfache verhaltensregel missachtet werden, zeigt der verlust der 7 mastbarg pressen-grösstes segelschiff- sehr anschaulich. da hat eine kanalfähre die regelung missachtet ein segelschiff immer achter zu passieren, weil er meinte schnell genug zusein.bei der kollision verlor die preussen den bugspriet wodurch sie die manövrierfähigkeit einbüsste und strandete.gerade in den küstennahen gewässern ist bei schönem wetter genauso viel los wie an einem samstag in der innenstadt, deshalb sollte auch ein hobbysegler wissen, was um ihn herum los ist.die sachen die auf dem wasser unterwegs sind ,sind meistens teurer,als die auf der strasse.
                        derklugscheissendesusuwünschtalleneinfrohesweihnac htsfest

Kommentar

• TBG
                          Ratsherr

• 06.06.2006
                          • 292
                          • Rheinland

So sahen die Topplichter wohl mal neu aus
                          Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

Kommentar

Lädt...