Nachstehende Münzen habe ich von Stuttgarts Äckern geerntet, weiß allerdings meistens nicht wirklich, was ich da habe.
Beschreibung von Links oben nach rechts unten:
1) 1/2 Kreuzer 1841 (?) Rückseitig Wappen
2) 1/2 Kreuzer 1870 Rückseitig Wappen
3) 1/2 Kreuzer (??) (die 1/2 steht in einem Adler -> österreichisch?) 1806 (?) Rückseitig Porträt
4) "Gegen 20 Mark" (vermutlich Notgeld der Stadt Stuttgart?)
5) "Gegen 1 Mark" "Spar und Consumverein Stuttgart" - sollte Notgeld sein, konnte ich in diesem Material jedoch nicht finden.
6) ???? - sehr dicke, schwere Münze, eventuell ein alter Kreuzer?
7) ????
8) ???? - Ich kann die Umschrift einfach nicht sinnvoll lesen...
Bin für jede weitere Info dankbar. Ebenso für Tipps, wie ich aus den Münzen noch mehr rausholen kann. Bei den 1/2 Kreuzern habe ich mal Zahnpasta probiert, doch das hat nichts gebracht. Nun liegen die Münzen in Olivenöl.
Beschreibung von Links oben nach rechts unten:
1) 1/2 Kreuzer 1841 (?) Rückseitig Wappen
2) 1/2 Kreuzer 1870 Rückseitig Wappen
3) 1/2 Kreuzer (??) (die 1/2 steht in einem Adler -> österreichisch?) 1806 (?) Rückseitig Porträt
4) "Gegen 20 Mark" (vermutlich Notgeld der Stadt Stuttgart?)
5) "Gegen 1 Mark" "Spar und Consumverein Stuttgart" - sollte Notgeld sein, konnte ich in diesem Material jedoch nicht finden.
6) ???? - sehr dicke, schwere Münze, eventuell ein alter Kreuzer?
7) ????
8) ???? - Ich kann die Umschrift einfach nicht sinnvoll lesen...
Bin für jede weitere Info dankbar. Ebenso für Tipps, wie ich aus den Münzen noch mehr rausholen kann. Bei den 1/2 Kreuzern habe ich mal Zahnpasta probiert, doch das hat nichts gebracht. Nun liegen die Münzen in Olivenöl.

Bei mir hat es jedenfalls funktioniert,hängt wahrscheinlich sehr vom Fundzustand oder in welchem Boden das gute Stück lag,ab.
Kommentar