Silbernes WE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ghostwriter
    Moderator

• 24.09.2003
    • 12048
    • Großherzogtum Baden
    • Suchnadeln

hmh, ...

Zitat von Müllgraber
    Kann mir auch jemand was zu der Medaille sagen???
    noch nicht, ... aber aus was für material ist sie denn?

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
    … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
    😲

Kommentar

• Müllgraber
      Ritter

• 05.05.2009
      • 541
      • BW

@collin: Danke für die Unterstützung. Natürlich lag kein Echtheitszertifikat dabei. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie in diese Wiese eine Fälschung kommen sollte. Es ist definitiv ein Bobenfund.

@ghostwriter: Material? weiß nicht genau. Ich denke mal Messing oder Kupfer. Wie kann ich das auf einfache art und Weise herausfinden ohne das Teil zu zerstören???

Gruß Mülli
      Life's not about waiting for the storms to pass...
      It's about learning to dance in the rain !

Kommentar

• sifiboy92
        Landesfürst

• 18.07.2008
        • 847
        • Hier
        • GMAXX 2

Zitat von Müllgraber
        Aber ich kann mir nicht vorstellen wie in diese Wiese eine Fälschung kommen sollte. Es ist definitiv ein Bobenfund.
        Jetzt kannst du nachempfinden wie es mir mit meinem XX-Ring ging. Lag im Acker und war am Ende wirklich eine Fälschung wie sich herausstellte. Ich kann es bis heute immernoch nicht glauben, da er ein Bodenfund war - aber die Spezies hier müssen das ja wissen...

Top Fund! Ich komm dich mal besuchen, dann suchen wir den Rest des Hortes

LG Clemens
        Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät.

Kommentar

• sirente63
          Banned
          • 13.11.2005
          • 5348

Hallo
          Die Devotionale/Heiligenanhänger ist aboslute Massenware.Die selbe/n
          Darstellungen wie Maria mit Kind und RS Jesus ist häufig verbreitet.
          Je nach Land und Region in etwas abgewandelter Form.
          Zeitstellung siehe erste Posting von mir.
          Wie gesagt die Rückseite von dem gezeigten Stück hier lässt für mich nichts
          erkennen!
          Mfg
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Colin († 2024)
            Moderator

• 04.08.2006
            • 10262
            • "Oppidum Ubiorum"
            • the "Tejon" (what else..?)

Zitat von sifiboy92
            Jetzt kannst du nachempfinden wie es mir mit meinem XX-Ring ging. Lag im Acker und war am Ende wirklich eine Fälschung wie sich herausstellte. Ich kann es bis heute immernoch nicht glauben, da er ein Bodenfund war - aber die Spezies hier müssen das ja wissen...

Top Fund! Ich komm dich mal besuchen, dann suchen wir den Rest des Hortes

LG Clemens
            Nunja, zeitgenössische Fälschungen (zumindest bei Münzen) wurden ja meist nicht viel später als die Originalen in den Umlauf gebracht..heißt, das sie fast genauso lange Zeit hatten, irgendwo im Boden zu verschwinden..

Fälschungen wo man man merkte das der Wert sich in der Neuzeit um ein vielfaches des ursprünglichen Wertes erhöht hat, waren da logischerweise schon etwas später dran..

Dies gilt insbesondere für Dinge jeglicher Art wo sich erst Jahre später ein Markt für Sammler auftat, aus welchen Gründen auch immer..

lb. Gruß,

Colin
            Zuletzt geändert von Colin († 2024); 02.06.2009, 14:32.

"In dubio melior est conditio possidentis" - "Im Zweifel verdient der Besitzer Vorzug"

"Fotowettbewerbgewinner" 02.22 / 12.22 / 07.23 / 04.24
            "Fotowettbewerbmitgewinner" 10.21 / 01.22 / 05.23

Colin hat uns am 16.07.2024
            nach schwerer Krankheit für immer verlassen.
            In stillem Gedenken,
            das SDE-Team

Kommentar

• sifiboy92
              Landesfürst

• 18.07.2008
              • 847
              • Hier
              • GMAXX 2

Ok
              Ich konnte mit dem Begriff "zeitgenössische Fälschung" nicht viel anfangen. Ich dachte immer das wäre sehr Neuzeitlich.

Aber dank Colin lernt man nie aus

LG Clemens
              Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubegrabgerät.

Kommentar

• Müllgraber
                Ritter

• 05.05.2009
                • 541
                • BW

Zitat von sirente63
                Hallo
                Die Devotionale/Heiligenanhänger ist aboslute Massenware.Die selbe/n
                Darstellungen wie Maria mit Kind und RS Jesus ist häufig verbreitet.
                Je nach Land und Region in etwas abgewandelter Form.
                Zeitstellung siehe erste Posting von mir.
                Wie gesagt die Rückseite von dem gezeigten Stück hier lässt für mich nichts
                erkennen!
                Mfg
                Danke für deine Expertise. Schade, ich hätte das Ding etwas älter geschätzt. Kannst Du mir evtl noch'n Link schicken, da ich schon mehrere solcher Heiligenanhänger habe und diese gerne etwas genauer zuordnen will.

Nochmals Danke und Gruß.

Kommentar

• newbiex2006
                  Heerführer

• 30.09.2006
                  • 1158
                  • Sachsen
                  • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

So, hier nochmal meine Analyse des vermeintlichen Strassburger Thalers. Also in den nachfolgenden Bildern ist für mich eine tiefergehende 3- Dimensionalität erkennbar, lt. den markierten Bereichen. Die genaue Tiefe ist für mich leider auf meinem 22'' TFT nicht direkt erkennbar, sodaß ich von der Abbildung her, nur auf einen abdrehbaren Kronenkorkenverschluss einer alten Schnapsflasche (mit sehr interessanter Prägung) deuten kann. Sorry, aber nix für ungut, aber mach doch mal solche ??? Pics (siehe Bspl. im Anhang->stehend/Querschnitt, was weiß ich..sowas in der Art halt) der Münze, thx.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Müllgraber
                    Ritter

• 05.05.2009
                    • 541
                    • BW

Zitat von newbiex2006
                    So, hier nochmal meine Analyse des vermeintlichen Strassburger Thalers. Also in den nachfolgenden Bildern ist für mich eine tiefergehende 3- Dimensionalität erkennbar, lt. den markierten Bereichen. Die genaue Tiefe ist für mich leider auf meinem 22'' TFT nicht direkt erkennbar, sodaß ich von der Abbildung her, nur auf einen abdrehbaren Kronenkorkenverschluss einer alten Schnapsflasche (mit sehr interessanter Prägung) deuten kann. Sorry, aber nix für ungut, aber mach doch mal solche ??? Pics (siehe Bspl. im Anhang->stehend/Querschnitt, was weiß ich..sowas in der Art halt) der Münze, thx.
                    Hi Du,

hab mein Bestes gegeben. Das erste ist leider etwas verwackelt, aber das zweite sollte gut sein. Ich hoffe, das überzeugt Dich.

Übrigens, ich hab den Taler inzwischen auch mit Natron gereinigt. Jetzt isser wie neu (ist aber noch der gleiche BODENFUND)

Gruß Müllgraber
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• FriscoKid
                      Heerführer

• 20.03.2007
                      • 1069
                      • Preussens Perle
                      • XP

Zitat von newbiex2006
                      Sorry, aber der 1 Taler ca 1600 - 1620 aus Strassburg ist nimmer, niemals im Leben ein echter Bodenfund und auch nicht nur kurz von dir gereinigt worden ! Der sieht mir nicht nach einem Original aus, sondern eher nach einer billigen, wenn auch gut gemachten Replika/Duplikat aus ! Sieht schon toll aus, das Münzlein, aber ich spreche auch aus jahrelanger Erfahrung ! Also gib schon zu, wo du das nette Teil ersteigert/getauscht...etc. hast !? Wenn nicht, dann !!!
                      Das ist ja mal ne krasse Aussage bzw. so einen Schwachsinn hab ich selten
                      irgendwo gelesen. Aber wahrscheinlich hast du bis jetzt nur Billionmünzen
                      gefunden.

Wenn man Bodenfund- Silbermünzen "richtig" reinigt, sehen sie genauso aus
                      wie zu dem Zeitpunkt als sie verloren gingen.
                      Entscheidend ist nur eins, die Erhaltung die die Münze beim verloren gehen
                      hatte.

@Müllgräber: Die Echtheit zu beurteilen maße ich mir nicht an, wenn du aber Gewissheit
                      haben möchtest stell sie einfach bei www.muenzen.net ein, da sitzen
                      Experten für sowas
                      Gruß Frisco

Nec temere - Nec timide

Kommentar

• laubfrosch 76
                        Heerführer

• 05.07.2007
                        • 1114
                        • Garten in BRB

schöne münze glückwunsch !!!lass dich nicht beirren und freu dich einfach an deinem fund !!!
                        GRUSS STEFAN

Kommentar

• Müllgraber
                          Ritter

• 05.05.2009
                          • 541
                          • BW

Zitat von laubfrosch 76
                          schöne münze glückwunsch !!!lass dich nicht beirren und freu dich einfach an deinem fund !!!
                          Hallo Zusammen,

ich lass mich nicht beirren. Ich bin mir zu 120% sicher daß die echt ist. Ich habe die Münze bis ins kleinste Detail mit denen verglichen, die ich im Internet gefunden habe und es gibt nicht die kleinste Abweichung.

Gruß Müllgraber

Kommentar

• flecki_le
                            Ritter

• 27.10.2008
                            • 431
                            • Sachsen

Tolle Münze,
                            hab auch schon Bodenfunde gesehen fast Stempelglanz!!!
                            Einen ganzen Taler ist ein TOLLER Fund!
                            Falls es eine Fälschung aus alter Zeit sein sollte ist Sie vieleicht mehr Wert als das Orginal

Mfg Flecki
                            Keiner hat was....!

Aber jeder sucht dafür, ein gutes Versteck !

Kommentar

• chabbs
                              Heerführer

• 18.07.2007
                              • 12179
                              • ...

Also, wenn es jemand nötig hat, gekaufte Funde einzustellen und als BF auszugeben, dann bitte.

Ich persönlich sehe aber keinen Grund, das irgendwie in Frage zu stellen, dass auch ein Müllgraber mal einen guten Fund machen kann Gewicht, Größe und Umschriften passen eigentlich. Vielleicht ist der Fehlbetrag am Gewicht durch leichte Feilungen entstanden oder durch Beimengungen unfeinerer Materialien. Eine Henkelspur wäre schon möglich, es war nicht selten, solche Dinge als Schmuck zu tragen. Vielleicht erklärt das auch den so superben Zustand. D.h. das sie erst vor wenigen Hundert Jahren in den Boden gekommen ist.

Ich persönlich habe schon einige Nominale aus dem Boden, die vergleichbar "neu" aussahen. Aussehen ist kein Beweis für oder gegen das Alter.

Kommentar

• Rolskaya
                                Heerführer

• 06.01.2007
                                • 2964
                                • Cleaveland
                                • ex/MD3010, Minelab Elite/GT, Minelab SE ex + ex/Whites M6 + V4 Automax, ex/Whites Prizm III ex/DFX /Tesoro Tejon ex + Cibola + Cortes + Minelab Explorer II. X - Terra 705 ex.Minelab Excallibur II, Garrett AT, ex. Tesoro Tiger Shark,

Genau so sehe ich das auch

Schon etliche Silberne gefunden da dachte ich auch wie geht das.

Keine Kratzer fast Stemepelglanz

Manchmal muss man halt eben nur Glück haben

Anders rum natürlich auch

Neulich eine gefunden quasi blanco Silber Münze
                                Das geilste aufn Acker sind Matschbotten perfektes Training für die Beine

Kommentar

Lädt...