Mir ist noch aufgefallen,dass die Umschrift "Von feinem Silber" nur auf den Münzen von CL vorzufinden ist.Dazu passt das Jahr und Monogram aber nicht...
Mir ist noch aufgefallen,dass die Umschrift "Von feinem Silber" nur auf den Münzen von CL vorzufinden ist.Dazu passt das Jahr und Monogram aber nicht...
Gruß
Das ist dir fein aufgefallen...sehr gut..
aber es gibt auch einige wenige, die das "von feinem Silber" auch auf "Georg Wilhelm" geprägt hatten..
Die 2 Mariengroschen sind von 1650 unter Georg Wilhelm,diese wurden bereits 1649 mit diesem Monogramm geprägt.
Die andere Münze dürfte 1 Pfennig Grafschaft Lippe unter Simon VII. 1613-1627 sein.Prägezeitraum 1619-1623.
Die 2 Mariengroschen sind von 1650 unter Georg Wilhelm,diese wurden bereits 1649 mit diesem Monogramm geprägt.
Die andere Münze dürfte 1 Pfennig Grafschaft Lippe unter Simon VII. 1613-1627 sein.Prägezeitraum 1619-1623.
liebe Grüsse Mary
Also doch 1650 -wie gesagt man erkennt es schlecht.
Danke auch für die Info und Bestimmung der Kupfermünze,
dann hat sich das auch geklärt!
Ich hätte auch schwören können das ich 1650 lese !
Meine Literatur sagt folgendes zu dieser Münze:
Bekannte Jahrgänge: 1649-57, 1659, 1661, 1667, 1680-81
Lippe war mir klar,hab aber bis jetzt keine 1 Pfennig Münze abgebildet gesehen.
Nur Dreier.
P.S.: Nicht alles mit einer Rose kommt von der Lippe.
Bin auf meinen virtuellen Streifzügen bis nach England (Charles VII. Pennymünzen)
gekommen dessen Münzen ebenfalls eine Rose ziert !
Gruss Sheepy
Hausfrauentip #21 : Salat schmeckt viel besser wenn er kurz vor dem servieren durch Steaks ersetzt wird.
AVRI*SACRA*FAMES quid non mortalia pectora cogis, auri sacra fames (?Wozu treibst du nicht die Herzen der Menschen, verfluchter Hunger nach Gold!?)
Ich hätte auch schwören können das ich 1650 lese !
Meine Literatur sagt folgendes zu dieser Münze:
Bekannte Jahrgänge: 1649-57, 1659, 1661, 1667, 1680-81
Lippe war mir klar,hab aber bis jetzt keine 1 Pfennig Münze abgebildet gesehen.
Nur Dreier.
P.S.: Nicht alles mit einer Rose kommt von der Lippe.
Bin auf meinen virtuellen Streifzügen bis nach England (Charles VII. Pennymünzen)
gekommen dessen Münzen ebenfalls eine Rose ziert !
Wenn die Münze vom Fürstentum Lippe ist dürfte es sich um die fünfblättrige Lippische Rose handeln.
Hab zwar als Kind oft vierblättrige Kleeblätter gefunden aber fünfblättrige ?
Das dies die "Lippische Rose" darstellt, war mir gestern schon klar, aber ich wollte unbedingt noch einen link zur Münze finden...finde ich aber nicht..
Das ist mit ziemlicher Sicherheit (Wie Mary schon schreibt, wohl unter Simon VII.) ein Kupferpfennig Westfalen/Lippe
finde den halben, den zweier und den dreier... leider diesen nicht..
lb. Grüße,
Colin
PS: Das mit dem ab 1649 geprägten "Georg Wilhelm" Monogramm war mir allerdings auch neu.."Mary" würdest du mir die Quelle für diese Auskunft verraten..?
Kommentar