Minimünze gefunden? vermutlich Kurfürstentum Sachsen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikess
    Bürger

• 13.10.2008
    • 158
    • Leipzig
    • ACE 150 Tesoro Cibola SE

Hallo Mimo! Blos nicht putzen !!!!! Auf den kleinen Finger legen und mit einem Metalichen
    gegenstand anklopfen! Silber hat einen hellen Klang! (Klöckschen Klang) Zum Vergleich mit Kupfer Testen! Wert : Liebhaberpreis da selten!!! Lg mikess

Kommentar

• Kirche77
      Landesfürst

• 25.10.2008
      • 970
      • Sachsen
      • XP GMP

Mahlzeit Chabbs, bei deinen Nominalen hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Bei den Thalern gibts den 12tel, nicht 14tel Thaler.

Gruß Maik !
      Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

Kommentar

• chabbs
        Heerführer

• 18.07.2007
        • 12179
        • ...

Zitat von Kirche77
        Mahlzeit Chabbs, bei deinen Nominalen hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Bei den Thalern gibts den 12tel, nicht 14tel Thaler.

Gruß Maik !

Doch, den 1/14 gibt es... z.B. von Osnabrück und Münster. SIEHE HIER.

Dennoch danke fürs Aufpassen.

LG chabbs

PS: 1/12 gibt es aber auch....HIER

Kommentar

• Kirche77
          Landesfürst

• 25.10.2008
          • 970
          • Sachsen
          • XP GMP

Schau an, wieder was gelernt, Danke dir für die Aufklärung.

Maik !
          Für arme Eltern kann man nichts, aber für arme Schwiegereltern !

Kommentar

• newbiex2006
            Heerführer

• 30.09.2006
            • 1158
            • Sachsen
            • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Hallo Kamerad,

schöne Münzen und sehr gut gereinigt . Über deine Reinigungsmethoden müssen wir uns nochmal unterhalten. Die kleine Münze 11,5 mm Münze kannte ich so auch noch nicht, feines Teil ! Auch den Fundort möchte ich auch gern nochmals mit dir (am besten heute noch-bitte melden !) nachsondieren, wenn es geht !? Hier noch meine heutigen, hitzigen "Nachtortoursondelfunde". Nix Besonderes, war auch nur auf 1 Stunde auf meinem Preussenacker unterwegs. Die 3 gefunden Alu-Fuffies " Sich regen bringt (Regen) Segen" , hab ich schon aussen vorgelassen, da ich diese Dinger schon lange ignoriere und mittlerweile hasse.

PS: Die Bleimumpel hat voll auf dem Ziel gesessen, ist zu 50 % platt. Habe ich in diesem Zustand noch nicht gefunden.
            Angehängte Dateien
            Gruß, newbiex2006.

Kommentar

• Septimius
              Heerführer

• 10.01.2009
              • 3990
              • Königreich Bayern

So sehen Abpraller aus, hab ich auch einige gefunden, wenn die Mumpeln eines Vorderladers auf über 300m auf einen Baum oder einen Kürassierharnisch trafen, schlugen die nimmer durch und fielen so deformiert am Kürass ab, nicht ohne einen blauen Fleck am Träger der Panzerung zu hinterlassen....
              Gruß Septi

------------------------------------------------------

Jahresabschlußfotowettbewerbsgewinner Dezember 2010

"Tapferkeit und Edelmut vergranten auch den kleinsten Wicht zum Helden!"
              Jebediah Springfield

Kommentar

• MIMO
                Heerführer

• 22.11.2007
                • 1683
                • Sachsen
                • Rutus Alter 71

Hallo Newbiex,

ich glaube dann sollte ich die Silbermünzen gar nicht erst posten, wenn du schon bei dieser winzigen Münze so aus dem Häuschen bist. Natürlich nehme ich dich beim nächsten Mal mit zu dieser fundreichen Stelle. Du glaubst gar nicht wie mir die Füße gestern weh taten, ich konnte so gut wie gar nicht laufen. So eine Magnetangelaktion in Wathosen ist schon extrem. Auf jedenfall muss ich an unserem Tümpel weiter sondeln, das Jumo-Ventil war schon der Hammer. Den Rest machen wir per PM aus.

MfG Marcus
                Ein Volk, das keine Vergangenheit haben will, verdient auch keine Zukunft
                (Alexander von Humboldt)

Kommentar

• newbiex2006
                  Heerführer

• 30.09.2006
                  • 1158
                  • Sachsen
                  • Tesoro Cibola SE/ XP ORX

Zitat von MIMO
                  Hallo Newbiex,

ich glaube dann sollte ich die Silbermünzen gar nicht erst posten, wenn du schon bei dieser winzigen Münze so aus dem Häuschen bist. Natürlich nehme ich dich beim nächsten Mal mit zu dieser fundreichen Stelle. Du glaubst gar nicht wie mir die Füße gestern weh taten, ich konnte so gut wie gar nicht laufen. So eine Magnetangelaktion in Wathosen ist schon extrem. Auf jedenfall muss ich an unserem Tümpel weiter sondeln, das Jumo-Ventil war schon der Hammer. Den Rest machen wir per PM aus.

MfG Marcus
                  Hi Marcus, ich lach mich kaputt (u.a. über deine Füße) !! Was denkst du denn, was meine alten Gebeine nach der nachfolgenden Sondierung am selben Tag noch bis ca. 20:30 Uhr gesagt haben. Naja, so richtig hat es sich ja nicht gelohnt (siehe vorherige Bilder). Aber seltsamerweise fand ich vorgestern diese supergut erhaltene Münze von 1653 ( !! schon von mir gereinigt/ mit leichter Prägeschwäche!! ) auf einem anderen Acker. Was könnte die heutzutage wert sein ? Das Komische ist, ich fand diese Münze schonmal vor Jahren in einem schlechteren Zustand von 1657 (siehe Bild 3) . Na egal, poste ruhig mal deine Silbernen, ich krieg schon keinen "Herzkasper", keine Angst, danke dir schon mal ! Die Bestimmung wird sicher sehr interessant werden !
                  Angehängte Dateien
                  Gruß, newbiex2006.

Kommentar

Lädt...