Münze mit geheimfach

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BastiSDL
    Heerführer

• 01.02.2008
    • 2508
    • Antiqua Marchia
    • Teknetics G2

Zitat von sirente63
    Was ist eine Koksmünze?
    Nicht das schwarze Koks vom Acker... Er meint das Koks aus Übersee

Das perfekte Versteck für ein paar Gramm Kokain. War auch mein erster Gedanke
    Es ist gut, daß die Menschen unser Banken- und Geldsystem nicht verstehen, denn wenn sie es täten, glaube ich, gäbe es eine Revolution noch vor morgen früh.
    (Henry Ford)

Kommentar

• Habachtaler
      Heerführer

• 05.03.2009
      • 1096
      • Niedersachsen

Aus der Zeit wo die Münze ist,
      brauchte man das Kokain nicht schmuggeln.

Das konnte man in der Apotheke käuflich erwerben und
      war auch in Coca Cola enthalten.
      "Wer von einem Schatz weiß, um dessen Ruhe ist es geschehen, und er wird sie nicht wiederfinden, eher er den Schatz gehoben hat oder daran zugrunde gegangen ist"

Joseph Conrad

Kommentar

• Grubenmolch
        • 26.02.2009
        • 3162
        • Ostsachsen

Vielleicht war kein Koks, sondern was stärkeres drinn? In der Zeit wars doch "Mode" sich unliebsamer Zeitgenossen zu entledigen?!?
        Gruß Grubenmolch.
        Endlich auch mal Fotowettbewerbgewinner 11/2020

Kommentar

• chabbs
          Heerführer

• 18.07.2007
          • 12179
          • ...

Warum denn gleich so ein Geheimagentenzeug? Warum nicht ein Bild?

Kommentar

• mun_depot
            Heerführer

• 04.09.2004
            • 1377
            • 3rd stone from the sun
            • brain 2.0

Ein Bildversteck (Geliebte/r) halte ich eher für unwahrscheinlich; das macht man eher in ein Medallion. Passt einfach nicht zum Versteck in der Münze. Ein dunkles Geheimnis ist da passender.

Bei U2 Pilot Francis Gary Powers fanden die Russen auch eine Münze in der eine Giftnadel versteckt war, mir der sich der Pilot im Zweifelsfall das Leben nehmen sollte.

Einem Botenjunge fiel 1953 in New York nach einem Geldwechsel ein Dollarstück auf den Boden und zerfiel in zwei Hälften. Aus dem Inneren kam ein Microfilm zu Vorschein, auf dem unzählige Nummern erkennbar waren (siehe Foto). Die daraufhin eingeleiteten Ermittlungen des FBI führten zur Festnahme des KGB-Spions Rudolf Abel (Department of Defense-Film).

Ein Foto eines ähnlichen Münz-Geheimfachs habe ich auch noch gefunden.

Auch heute sind solche Münzen immer noch in Mode und auch für den europäischen Spionagemarkt verfügbar.
            Angehängte Dateien
            Fotowettbewerb Teilnehmer 2010-09, 2012-02, 2012-11, 2016-09, 2019-06, 2019-09, 2020-08, 2020-09, 2020-11, 2021-06, 2021-08, 2022-04, 2023-07 ...
            Mitgewinner 2021-11, Gewinner 2024-07 (gewidmet Colin†)

Kommentar

• polarsteve
              Einwanderer

• 30.06.2012
              • 6
              • baden baden

Zitat von mun_depot
              Ein Bildversteck (Geliebte/r) halte ich eher für unwahrscheinlich; das macht man eher in ein Medallion. Passt einfach nicht zum Versteck in der Münze. Ein dunkles Geheimnis ist da passender.

Bei U2 Pilot Francis Gary Powers fanden die Russen auch eine Münze in der eine Giftnadel versteckt war, mir der sich der Pilot im Zweifelsfall das Leben nehmen sollte.

Einem Botenjunge fiel 1953 in New York nach einem Geldwechsel ein Dollarstück auf den Boden und zerfiel in zwei Hälften. Aus dem Inneren kam ein Microfilm zu Vorschein, auf dem unzählige Nummern erkennbar waren (siehe Foto). Die daraufhin eingeleiteten Ermittlungen des FBI führten zur Festnahme des KGB-Spions Rudolf Abel (Department of Defense-Film).

Ein Foto eines ähnlichen Münz-Geheimfachs habe ich auch noch gefunden.

Auch heute sind solche Münzen immer noch in Mode und auch für den europäischen Spionagemarkt verfügbar.
              Das hast du toll gemacht,mit deine recherge das ist die erster foto das ich von so eine münze gesehen habe,nach lange sucherei,obwohl der bericht über "abel" hatte ich auch endeckt,aber nie so ein änliche münze,also ich denke wir können davon ausgehen das es ein specialanferigung war um botschaften oder gift zu verstecken,vielen dank für deine mühe
              viele grüsse steve

Kommentar

Lädt...