Hier noch mal die Münze mit Hieroglyphen
Einklappen
X
-
Das könnte etwas mit Algerien zu tun haben.
Da gibt es eine algerische Münze dessen Seite der Fundmünze recht ähnlich sieht.
"ALGERIEN 1/8 Budju" . In diese Richtung dürfte es gehen.
GrußAuf der Suche nach dem Bernd sein ZimmerKommentar
-
ich hab da auch schonmal durchgeschaut aber die algerischen münzen haben 1. ein anderes schriftbild und 2. sind die beidseitig. die münze hier ist nur einseitig... der stempel ist "durchgehauen" und zeigt auf der einen seite erhabene symbole und auf der anderen vertiefte.Gruss MatthiasKommentar
-
ähnlich ist leider nicht gleich.
ich hab da auch schonmal durchgeschaut aber die algerischen münzen haben 1. ein anderes schriftbild und 2. sind die beidseitig. die münze hier ist nur einseitig... der stempel ist "durchgehauen" und zeigt auf der einen seite erhabene symbole und auf der anderen vertiefte.
GrußAuf der Suche nach dem Bernd sein ZimmerKommentar
-
Joa, Schriftbild ist nah dran aber genau die Münze hab ich noch nicht finden können.Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
Kommentar
-
Vielleicht war es eine Steckmünze. Steckmünzen bestehen aus zwei Teilen.
Es kann gut sein das diese Münze einst als Souvenir in Algerien gekauft wurde.Auf der Suche nach dem Bernd sein ZimmerKommentar
-
bei einem stempel für münzen werden die details als negativ eingeschnitzt (sprich nach innen) während hier offensichtlich mit etwas gestempelt wurde, dass positiv "geschnitzt" war. durch dieses negative schnitzen konnte es eben keine durchprägung geben (war ja nicht gewollt).
daher auch mein kommentar des "billigen" eindrucks... es sieht einfach nicht aus wie wirklich gewollt/gekonnt.
dazu benötigst du bei steckmünzen einen passenden rand. sonst halten die ja nicht zusammen. das scheint hier auch nicht gegeben zu sein?
souvenir ist natürlich möglich.. konnte natürlich von irgendeinem händler selbst gebastelt worden sein. das würde die qualität hergeben.Gruss MatthiasKommentar
-
gegen eine steckmünze spricht die prägeart genauso!
bei einem stempel für münzen werden die details als negativ eingeschnitzt (sprich nach innen) während hier offensichtlich mit etwas gestempelt wurde, dass positiv "geschnitzt" war. durch dieses negative schnitzen konnte es eben keine durchprägung geben (war ja nicht gewollt).
daher auch mein kommentar des "billigen" eindrucks... es sieht einfach nicht aus wie wirklich gewollt/gekonnt.
dazu benötigst du bei steckmünzen einen passenden rand. sonst halten die ja nicht zusammen. das scheint hier auch nicht gegeben zu sein?
souvenir ist natürlich möglich.. konnte natürlich von irgendeinem händler selbst gebastelt worden sein. das würde die qualität hergeben.Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
klar sind die unterschiedlich! sind spiegelverkehrt! auf deinen bildern sieht man ganz eindeutig: bei der einen seite sind die buchstaben erhaben und bei der anderen vertieft. sind ganz klar durchgeprägt und es sind die gleichen buchstaben/zeichen .. halt spiegelverkehrt.Gruss MatthiasKommentar
-
Nein. Sind sie nicht. Ich hab versehentlich 2 mal die Eine Seite rein gesetzt.Der Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
zufällig spiegelverkehrt und zufällig einmal erhaben und einmal vertieft? und unterschiedliche zustände der korrosion.. welches bildbearbeitungsprogramm hat das denn hinbekommen?
verarschen kann ich mich alleineGruss MatthiasKommentar
-
Also ich hab doch die Münze neben mir. Die Zeichen vorn u hinten sind nicht spiegelverkehrt....aber du hast recht, einmal erhaben die andere vertauscht....hmm grmlDer Widerstand gegen Hitler wird von Tag zu Tag größer. Johannes Gross 2014Kommentar
-
du musst etwas umdenken.. schau dir bild eins an da ist in der obersten reihe mittig ein zeichen, dass wie ein russisches b aussieht (oder wegen mir ein kleines b in eckig.) .. das gleiche zeichen findest du auf bild 2 diesmal unten in der 3. reihe wieder mittig und diesmal als "d" ... usw usf... die zeichen sind spiegelverkehrt ^^Gruss MatthiasKommentar
-
servus herr preusse °_o
grad heute bin ich in einem numismatischen artikel auf münzen dieser art gestoßen.
in ungarn wurden wohl "pseudokufische Münzen" (orientalisiert) sowohl aus kupfer als auch aus silber in großer menge geprägt. (unter Bela III). allerdings und jetzt kommen wir zum knackpunkt, sind diese münzen richtig geprägt (gestempelt) wurden und hatten 2 unterschiedliche münzbilder.
nur so als kleiner ansatzpunkt.
quelle:
ab seite 106Gruss MatthiasKommentar
Kommentar