Restmunition_Einfach verbuddelt!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JeeDay

Restmunition_Einfach verbuddelt!!!

Hallo zusammen und einen guten Abend,

verfolge seit einiger Zeit Eure Site und finde sie ausgesprochen interessant.
    Schön das es auch Leute gibt die nicht unbedingt 2 kg Gold finden möchten und sich wegen ihres Fundes als der totale Schatzfinder profilieren möchten. Habe seit längerem den Wunsch einige "Vorkommnisse" des 2. WK aufzuarbeiten, wohl weil mir die Gesundheit einiger Familienmitglieder sehr am Herzen liegt. Gut, soviel dazu.

Meine Frage beläuft sich auf vergrabene Restmunition aus den Nachkriegstagen des 2. WK. Eine Verwandte hat sehr genaue Infos darüber, daß sich ca. 10 t!!! (meine Schätzung) dieses Scheißzeuges in unmittelbarer Nähe eines später gebauten EFH und einer vielbefahrenen Strasse befindet! Wie geht man mit diesem Wissen um? Macht man Meldung, wohlwissend das auf die Anwohner eine vielleicht unüberschaubare finanzielle Belastung in Betracht kommt? Wartet man ab bis es knallt? Sorry Leute, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, evtl. einen juristischen Rat mit der ganzen Sache einigermaßen sorgenfrei umzugehen. Möchte mir keinen MD zulegen und da irgendwelche Muni ausbuddeln, habe auch davon nicht die geringste Ahnung. Vaddi war zwar Offizier, ich jedoch KDVW!

Danke Euch allen schon jetzt im voraus für ein paar hilfreiche Tips und hoffe auf Euren Rat.

Ciao Steffen
  • Lemming
    Geselle

• 17.08.2003
    • 98
    • Bayern
    • white's 3900 d pro plus/Originalspule

10 Tonnen?

Hallo JeeDay.......

10 Tonnen sagtest Du? An Deiner Stelle würde ich einen MD bei ebay ersteigern und an Neujahr mächtig auf den Zünder haun....---> Scherz gemacht

10 Tonnen sin schon nicht wenig, wenn ich bedenke was ein Ei schon anrichten kann! :BUMM

Ich kann dir da auch nicht weiterhelfen, ist Sache des kampfmittelräumungsdienstes!
    Ruf doch mal bei denen an und sag bescheid.........

Gruß,Lemming
    Ist der Ruf erst ruiniert, gräbt es sich ganz ungeniert

Kommentar

• Wigbold
      Heerführer

• 25.11.2000
      • 3670
      • 76829 Landau / Pfalz
      • OGF - L + W

Melden ! Unbedingt ! Auf die Anwohner kommt überhaupt keine Belastung zu ! Hier dreht es sich um Kampfmittel, nicht um Archäologie. Das zahlt alles Papa Staat.

Und nicht zu vergessen : Wenn der Krempel mal hochgehen sollte, ist die Belastung der Anwohner auch nicht gerade gering !
      Schon rein beschleunigungstechnisch wird das schwer zu verkraften sein. Von der kurzfristigen örtlichen Klimaerwärmung ganz zu schweigen ...

Zummeldenratenderweise, Wigbold
      Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
      Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Lemming
        Geselle

• 17.08.2003
        • 98
        • Bayern

hahaaa

der WigBold!
        "Örtliche Klimaerwärmung", das ist gut!

Nö, mal ehrlich: Solch eine Info solltest Du schon mal melden!
        Hier geht's um die Sicherheit und um Menschenleben.........

Entweder ist's eine Vermutung mit der Munition, oder echt!
        Meiner Meinung nach wird das beim Räumungsdienst nachgeprüft und bei positivem Ergebnis aufgebuddelt und entsorgt!
        Auf Dich kommen da keine Kosten zu!

Wenn ich ne Granate find, zahl ich ja auch nicht für die Entsorgung......

P.s.: Melden, keine Probleme

Gruß, Lemming

Kommentar

• Wigbold
          Heerführer

• 25.11.2000
          • 3670
          • 76829 Landau / Pfalz
          • OGF - L + W

Ach ja, kleiner Nachtrag : Ich würde dem Räumkommando nicht erzählen : "Ich weiß genau, da liegt das und das ", sondern eher : "Verwandte / Opa etc. haben mir erzählt - bitte prüft mal nach."

Kommt im Falle, daß Nichts gefunden wird, besser an.

Nur als kleiner Tip.

Ergänzenderweise, Wigbold
          Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen.
          Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.

Mark Twain

... weiter neue Wege gehen !

Kommentar

• Lemming
            Geselle

• 17.08.2003
            • 98
            • Bayern

Hmmmmmm.....

Stimmt!!!

Kommentar

• JeeDay

Ok Leute,

waren auch meine Gedanken die Sache zu melden. Weiß jeder bestimmt aus der eigenen Fam. wie schwer das Thema mit alten Leuten zu behandeln ist. Auf jeden Fall Danke an alle für die Postings, werde alle notwendigen Schritte einleiten.
              Einen schönen Abend noch und hoffe einmal etwas nützlicheres beitragen zu können.

Ciao Steffen

Kommentar

• Claus
                • 24.01.2001
                • 6219
                • Bernau bei Berlin
                • Pulse Star II pro, modifiziert ...und einen guten Freund mit Bergeunternehmen :-)

Laaaangsam!

Inzwischen dürfte es sich ja rumgesprochen haben, dass ich Feuerwerker bin und mich deshalb mit dieser Materie quasi täglich live beschäftige

Also mit dem Melden, da stimme ich meinen Vorrednern unbedingt zu!!!

Nur, ob das Zeug dann auch geräumt wird steht auf einem anderen Blatt!
                Wie Wigbold richtig sagt, kommen auf den Grundstückbesitzer keinerlei Kosten zu. Aber nur, wenn Gefahr im Verzuge ist!
                Sollte das zum Beispiel eine Brachliegende Wiese und nur Bauerwartungsland sein, bleibt das Zeug wahrscheinlich sogar liegen, denn der Etat für die Kampfmittelräumung ist relativ knapp bemessen und da geht es halt dann nach Dringlichkeit.

Dass der staatl. KMRD die Möglichkeit hat, verbuddelte Munition ohne Sondierung zu lokalisieren ist ein Gerücht, das funktioniert nur bei Bombenblindgängern ab ca. 500 lbs (je nach Bodenbeschaffenheit) und auch da nicht immer, weil entweder zu diesem Gebiet keine auswertbaren Luftaufnahmen vorliegen oder gar keine gemacht wurden, bzw, verloren gegangen sind.

@JeeDee liegt die Verdachtsfläche in oder bei Berlin? dann biete ich dir an, die Meldung zu übernehmen, das hätte dann zwei Vorteile:

1. hat die Meldung ein bisschen mehr Gewicht
                2. Hab ich mich grad selbständig gemacht und ein Auftrag würde mir gut tun, wenn es denn zur Räumung käme!

Die genaueren Daten bitte per PN, wenn du denn willst.

claus
                Vertrauen ist eine sehr zerbrechliche Angelegenheit!

Kommentar

• Lurchi
                  Bürger

• 17.05.2001
                  • 156
                  • Bayern
                  • Fisher

@Jeeday

Höre so ein wenig Verbitterung aus Deinem letzten Posting !???
                  Why ???
                  Du machst Dir wenigstens Gedanken !
                  Auch ich würde das melden - in wigboldscher- manier .
                  Beruhigt auf jedenfall Dein Gewissen.
                  Nicht nur in Bezug auf Frauen hat mal jemand gesagt :
                  "Man bereut nicht später das was man gemacht hat -
                  sondern das was man nicht gemacht hat !"
                  Ist was wahres dran ! ( Auch in Bezug auf Frauen
                  )
                  Gruss Lurchi
                  P.S. Was Nützlich ist entscheiden die Schädlinge !
                  (copyright 30.09.03 Lurchi)
                  Wer den Spaten hat -----> braucht für den Schrott nicht zu sorgen !!!

Kommentar

Lädt...