Land erbt Münzschatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mogli

Land erbt Münzschatz

Hi Schatzsucher !!!
    Habe mal einige Fragen zu folgendem Artikel(Rhein-Zeitung)

Urteil:Land erbt den Münzschatz11

MAINZ. Ein Münzschatz im Wert von mehreren hunderttausend Mark, den ein Privatmann 1989 in Dreisen bei Renovierungsarbeiten in seinem Haus gefunden hatte, bleibt endgültig im Besitz den Landes Rheinland-Pfalz. Der Bundesgerichthof habe in letzter Instanz die Auffassung des Landes bestätigt, berichtete das Kultusministerium: Ein Finder darf "herrenloses Gut" mit wichtiger Bedeutung nicht
    behalten. Die Silbermünzen aus dem 18. Jahrhundert stammen aus ganz Europa. Da Dreisen an der frühreren Hauptheerstraße von Paris zum Rhein lag, handele es sich vermutlich um eine Kriegskasse. Gutachter hätten den Wert des Fundes auf 250.000 bis eine Million Mark geschätzt.

1. Wird ein Finder bei einem solchen Fund entschädikt???

2. Wie vorgehen wenn meiner einer so einen Fund macht!!
    melden???

3. Ich dachte immer Gut mit wichtiger bedeutung ist älter
    wie 200 Jahre!!

Wie gut das ich immer nur einzelne Münzlein finde!!

GRUß&GUT FUND
    Mogli der aus dem Dschungel
  • Albus

Tja Mogli,

so ist das leider: mit der Bergung des Fundes gehen die Probleme manchmal erst richtig los. In Rheinland-Pfalz gilt -wie in allen anderen Bundesländern mit Ausnahme von Bayern und NRW übrigens auch- das sog. "Schatzregal", welches besagt, daß aufgefundene Schätze mit der Entdeckung automatisch Eigentum des Landes werden. Ob das Schatzregal jetzt über oder unter dem §984 BGB steht (50% gehören dem Finder, 50% dem Grundstückseigentümer), ist quasi Auslegungs- und damit oft Gerichtssache.

Wenn Du NUGGET 48/50 noch in die Finger bekommst, und den Artikel über das Verhalten der Behörden in diesem Fall liest, wirst Du wahrscheinlich noch kritischer werden.

Daß das mit der (im Denkmalschutzgesetz geregelten) Entschädigung nämlich auch so eine Sache ist, zeigt der Fall des Lübecker Baggerführers: Stadt, Land, Baufirma, alle hatten plötzlich gute Gründe und noch bessere Anwälte, um ihren Teil zu fordern.
    Und ein Gutachten -natürlich aus Steuergeldern finanziert-, in dem der Wert des Schatzes (und damit natürlich auch der zu zahlenden Entschädigung) mal kurz von 3,6 auf 0,7Mio DM heruntergerechnet wurde, war auch schnell geschrieben.

Wie ich mich verhalten würde, wenn ich doch mal über eine Kriegskasse stolpern sollte?

Den Fund sicher aufbewahren (z.B. Bankschließfach) und alles weitere (Meldung an die Denkmalbehörde, Verhandlung über die Entschädigung) in aller Stille über einen Anwalt abwickeln. Ist zwar teuer, verringert aber die Wahrscheinlichkeit, über den Leisten gezogen zu werden.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr gefrustet, aber leider, leider: wo's Geld ist, sind auch Neider.

Gruß und nichtsdestotrotz Gut Fund,
    Albus

Kommentar

• Walter Franke

[QUOTE]Erstellt von Albus
      [B]Tja Mogli,

so ist das leider: mit der Bergung des Fundes gehen die Probleme manchmal erst richtig los. In Rheinland-Pfalz gilt -wie in allen anderen Bundesländern mit Ausnahme von Bayern und NRW übrigens auch- das sog. "Schatzregal

Nur zur Info: In Hessen gibt es auch kein Schatzregal!!

Grüsse
      Walter

Kommentar

• Albus

Erstellt von Walter Franke

Nur zur Info: In Hessen gibt es auch kein Schatzregal!!

Grüsse
        Walter

Hallo Walter,

wußte ich nicht, danke für die Info.

Gruß,
        Albus

Kommentar

• Grabix

Hallo Mogli
          aus den anderen Antworten lässt sich eigentlich nur ein Schluss ziehen: Freue dich über den Fund deines Lebens(wirst es kaum ein 2.Mal finden....), erzähle niemandem davon und spar dir in Zukunft das Geld für den Lottoschein(da brauchst du nun wirklich nicht mehr mitzuspielen..)
          In vollem Ernst mit herzlichen Grüssen Grabix

Kommentar

• Landesfürst

• 28.10.2000
            • 604
            • Im tiefen Süden beim "Steinriegelgold"
            • Fisher Aquanaut/ Whites Coinmaster 2000/ MD 5006 DTS

Pssssst

Schweig stille und geniesse,und..........
            trau,schau,wem.
            Gruß
            Wolf
            G + GF
            Wolf

Die Nacht ist mein.

Schwertzeit, Beilzeit,
            Schilde bersten,
            niemand will den andern schonen.
            Windzeit, Wolfszeit,
            bis die Welt vergeht......

Kommentar

• Mike V

Mal im Ernst: Bei dieser Gesetzeslage (Schatzregal) muß sich wohl keiner über Fundunterschlagung wundern! :mad:

G@"GUT FUND"

Mike

Kommentar

• Heerführer

• 20.07.2000
                • 1004
                • Österreich, 1210 Wien
                • Fisher 1266XB, Fisher 1235, Fisher 1210

Genau das ist das Thema!

Zuerst die Gesetze so besch.... wie nur möglich machen, und dann immer über Fundunterschlagung und Raubgräber schreiben.

Die Herrschaften sollten endlich einmal munter werden. Mit solchen Gesetzen wird dem Denkmalschutz ein Bärendienst erwiesen. Die wahren Täter sitzen nämlich hinter ihrem Schreibtisch, und werden von unseren Steuern bezahlt.
                Gruß & Gut Fund

Robin

"Sunt lacrimae rerum."
                Die Dinge haben ihre Tränen.
                (Vergil)

Kommentar

• pfaelzer
                  Einwanderer

• 08.11.2002
                  • 6
                  • pfalz

wow uralter thread...
                  aber da ich ja sonst noch nix zu schreiben hatte geb ich ne anekdote davon zum besten....

in dreisen wohnt ein kumpel von mir, so 150 m vom fundort entfernt....
                  der finder wollte seinen keller renovieren und hat halt bissl an der mauer rumgekloppt, dann macht es knack und in der mauer iss ein riss, er macht ein loch in die mauer und hintendran ist eine nische im sandstein mit den münzen.... :

jedenfalls gehören dreisener keller jetzt zu den best renovierten im umkreis....

Kommentar

• grafas
                    Bürger

• 22.04.2002
                    • 185
                    • Sachsen-Anhalt

Wie kann man denn so einen Fund melden! Wie kann man
                    nur so blöd sein! Der Fund hat nur rein materiellen Wert, der
                    ist überhaupt nicht von kulturhistorischer Bedeutung. Jetzt
                    müssen den auch noch ein paar Museumsbürokraten von unseren
                    Steuergeldern putzen und verstauen!
                    Alles Gute, Matthias!

Kommentar

• Werner B

münzfund

ja und das schlimme ist das diese menge an münzen meisstens in die keller der museen landet und nie der öffentlichkeit zugänglich gemacht wird.das lässt doch nur den schluss zu, finden und sich freuen.

viele grüsse werner

Kommentar

• Hunter
                        Ritter

• 19.01.2001
                        • 338
                        • Nähe Hanau/M (Hessen)
                        • Explorer XS / DRS Ground Exper

Also

wenn ich einen größeren Münzfund hätte, dann wie Albus schon sagte: Eine Münze zum Anwalt Deines vertrauens, der rest wird weggeschlossen. Dann wird verhandelt und erst danach kommt alles auf den Tisch. So und nicht anderst. Denn wenn später mal was rauskommt (meist ist es so) dann hat MANN ganz schlechte Karten. Siehe Berichte Himmelscheibe.
                        Gruß Hunter
                        Heute ist nicht alle Tage....

Kommentar

• Grindling
                          Einwanderer

• 19.11.2002
                          • 5
                          • Österreich
                          • Erdferkel u. Fisher 1266XB

Münzschätze

Klingt vernünftig,
                          aber wie löst man(n) das Problem mit der Illegalität? (falls der Ms. ersondelt wurde ?? :
                          " Das Böse ist immer und überall....."

Kommentar

• pfaelzer
                            Einwanderer

• 08.11.2002
                            • 6
                            • pfalz

Wie kann man denn so einen Fund melden! Wie kann man
                            nur so blöd sein!
                            der finder hat sich einen reingesoffen und ist in die kneipe und hats rumerzehlt...:BUMM:

Kommentar

• zirpl
                              Heerführer

• 15.09.2002
                              • 1729
                              • Bei den 7 Zwergen
                              • Tesoro Cortez

Fundsachen

Tach zusammen!

Ich denke man sollte die Linie ziehen zwischen Teilen mit dem Grundbesitzer(privat!) und den Interessen von "Vater" Staat.

Ansonsten weg iss weg! Taucht eh wieder alles auf!Nur mit weniger Dreck dran!!!!!!

Gruß Zirpl

Kommentar

Lädt...