Und zwar geht es um Folgendes:
Ein Freund von mir erzählte mir von seinem Opa. Dieser vor 1900 geborene Mann (leider 1989 verstorben) war aktiver Teilnehmer beider Weltkriege und auch relativ früh vor 1933 bereits SA-Mitglied.
Leider hatte mein Kumpel nie viel Kontakt zu seinem Opa und nun ist es auch zu spät, um Fragen zu stellen. Allerdings erzählte der Vater meines Bekannten davon, dass sein Vater (jener besagte WK1+Wk2-Veteran) die "alten Sachen", darunter wohl auch eine komplette SA-Montur noch nach dem Krieg fein säuberlich im Keller aufbewahrt habe.
Das Haus selber in dem dieser Keller liegt ist wohl auch noch im Besitz der Familie. Allerdings weiss weder der Vater noch mein Bekannter, ob die Aufbewahrung auch die letzten 20 Jahre anhielt, oder ob alles einfach nach dem Tod des Mannes entsorgt wurde.
Wie auch immer, ich glaube, dass sicher nicht alles weg ist und man hier echt die Chance hätte Lokalgeschichte (Ruhrgebiet) zu studieren und vor allem eine Menge interessanter Dokumente und Artefakte aus den Kriegen und der NS-Zeit zu begutachten.
Nur: zu dem Familienmitglied, das dieses Haus mit dem Keller gehört habe ich keinen Draht, auch mein Kumpel und sein Vater nicht. Außerdem schämt sich die Familie wohl etwas angesichts der Nazi-Vergangenheit und sieht es eigentlich gar nicht so gerne, wenn man darin rumwühlt.
Wie würdet ihr so einen Fall angehen? Wie sensibel muss man sein? Oder gilt dann eher "Fragen kostet nix?". Habt ihr vielleicht "Tricks", wie man hier Nachforschungen anstellen kann (also bitte nichts illegales!!!).
Ich will die Sachen ja nichtmal behalten, nur würde mich der Kram sehr interessieren! WK1 und dann WK2 und Ruhrkesselteilnehmer am Ende finde ich schon sehr interessant!

Kommentar