nochmal md 3006 / 3009

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TOXY
    Einwanderer

• 30.03.2004
    • 11

nochmal md 3006 / 3009

taaaaaaaaaag,
    bin ganz frisch aufgeschlagen hier, und mir brennt vor allem die klassische neueinsteigerfrage auf den naegeln: md 3006 / 3009 - wie stehts nun wirklich damit?
    dazu konnte ich hier ja schon einiges lesen, aber erstmal moechte ich abklaeren, ob z.b. beim 3006er wirklich von DIESEM geraet hier die rede ist:

schliesslich steht praktisch nie eine herstellerbezeichnung bei entsprechenden angeboten.
    habe nur beobachtet, dass der artikel teilweise schon fuer unter 40 EURO weggeht, worauf sich mir die frage, ob ein 3006 wirklich so taub und blind ist, voellig neu stellt.
    dazu haette ich gern mal was von euch gehoert.

3009er mit kopfhoerer scheint es ja schon fuer unter 80 EURO zu geben.

hier hat mich besonders ueberrascht, dass ausgerechnet DAS das bessere geraet sein soll.
    ohne anzeige-instrument und weniger einstellmoeglichkeiten - naja, das hatte mich halt etwas gewundert. ueber die reine suchleistung konnte ich mir ja bei beiden geraeten noch kein urteil bilden.
    finds halt etwas eigenartig, dass der 3009 nichtmal n lautstaerkeregler hat und frage mich da natuerlich, ob dieses 3006-ding wirklich das ist, was hier von allen so leidenschaftlich verflucht wird -
    oder nicht sogar aufgrund des preises schon wieder ein schnaeppchen.

also, vielleicht erbarmt sich ja jemand meiner und bestaetigt kurz die geraete.
    und falls sich so manche meinung angesichts eines preises von ca. 35 EURO relativiert, wuerde ich auch gern etwas dazu hoeren.

merci
  • Poritaner
    Heerführer

• 14.02.2002
    • 2914
    • Saarland

Hallo TOXY,

also zu dem ersten Teil JA das ist ein 3006er.

Zu all Deinen Fragen kann man übergreifend schonmal das sagen:

Aber nichts desto trotz.
    Der 3006er ist sein Geld nicht wert. Er mag das Gerät sein um einen, der das Hobby nur mal probieren will, etwas freude zu machen. Aber ein Gerät zu richtigen Suche ist es nicht.
    Manueller Bodenabgleich sehr kompliziert. Keine Suchtiefel, und und und.

Der 3009er hat das Problem das er total allergisch auf mineralisierte Böden reagiert. Suchtiefe ist ausreichend aber die Disceinstellung finde ich relativ schwer.

Wenn Du wirklich viel interesse an der Sucherei hast dann spar Dir das Geld zusammen und kauf Dir ein hochwertiges Gerät wie Fisher, Whites, usw.
    Mit diesen wirst Du allemal mehr Freude haben. Glaub mir...ich habe damals den selben Fehler gemacht und erstmal einen "billigen" gekauft um zu schauen und mich danach geärgert das ich das Geld nicht erstmal gespart habe.

Ich suche jetzt mit einem Whites Classic III SL seit mehr als 3 Jahren schon und kann nicht drüber klagen.

Hoffe erstmal geholfen zu haben.

Viele Grüße
    Poritaner
    "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
    "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• hopfenhof
      Heerführer

• 16.03.2003
      • 2906
      • sa
      • Xlt,Deus,Sea Hunter,Aquanaut,Förster-Ferrex&Sensys-Magneto,Propointer

und seht ihr da sind schon 2 Mann die erst mal das billige ausprobieren und immer wieder finden die Verkäufer (leider) solch Leute und werden ihren Schrott los
      Micha der auch schon solch Teil hatte
      Belächle niemanden der einen Schritt zurück macht denn er könnte nur Anlauf nehmen wollen.

Kommentar

• TOXY
        Einwanderer

• 30.03.2004
        • 11

3006er ist nichtmal 35 EURO wert?
        interessant ...

wie haeufig hat man es denn mit mineralisierten boeden zu tun?

und was genau ist die disc-einstellung? ich weiss nur, dass es wohl fuer discriminate steht, also wird damit wohl schrott unterdrueckt. aber das ding hat doch nur einen drehregler dafuer - was sollte daran schwer sein?
        erklaer mal.
        auch die sache mit dem bodenabgleich.

ich dachte, der 3009er sei akzeptabel - nun fuehle ich mich irgendwie meilenweit zurueckgeworfen.

ich glaube, ich kann mir das alles gar nicht leisten ...

Kommentar

• Poritaner
          Heerführer

• 14.02.2002
          • 2914
          • Saarland

die 35 Euro ist er nicht wert, weil Du nicht Deinen Spaß mit haben wirst! Deshalb.

wie häufig man es mit mineralisierten Böden zu tun hat kann ich Dir nicht sagen...das ist je nachdem wo Du Dich befindest und was Du für einen Untergrund hast.

Disc oder auch discriminator ist, wie Du schon sagst, um Schrott auszufiltern.
          Der Disc an einem Gerät ist die "Feineinstellung". Hiermit kann man sich einstellen ob ich z.B. Eisenteile ganz ausgeblendet haben will, usw.

Jedes Hobby verlangt eine Investition...aber diese tätigst Du einmal.
          Und dann hast Du Dein Vernünftiges Gerät und auch Deine Freude daran.

Gruss
          Poritaner
          "Wenn Du mit Gott sprichst, bist Du ein Heiliger."
          "Wenn Gott mit Dir spricht, bist Du ein Irrer."

- Dr. House -

Kommentar

• Bofu
            Landesfürst

• 26.03.2003
            • 726
            • Schleswig-Holstein
            • Tesoro Cibola mit großer DD, C.scope CS1MX

Habe noch 2, 3007ner abzugeben, für 30€ das Stück! Und das man damit nix findet stimmt so nicht ganz, denn ich habe damit am Anfang schöne Sachen gefunden!

Gruß Jörn!
            Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

Kommentar

• wolfsmond
              Heerführer

• 19.03.2002
              • 1111
              • Kiel

ich arbeite seit jahre mit dem 3009 und bin durchaus zufrieden! das zeigen ja auch einige funde die ich hier gepostet habe.
              für den anfang ein gerät das ich empfehlen kann. die suchleistung ist auch absolut ausreichend, wenn man nach wk2 relikten sucht. die empfindlichkeit bei mineralisierten böden trifft leider zu. allerdings trifft man nicht so oft auf diese böden...
              wenn mein gerät man den geist aufgibt, werde ich mir wieder den gleichen kaufen :-)

Kommentar

• ausbilderin
                Lehnsmann

• 06.04.2004
                • 39
                • südlich der Elbe
                • MD 3009

Hallo,
                dies ist mein erstes Posting hier. Ich habe ewig lang verschiedene Detektoren und Schatsuchforen gewälzt, zur Kaufhilfe oder Beratung.

Ich benutze auch den MD 3009 und bin sehr zufrieden, bisher habe ich ihn aber nur auf dem eigenen Grundstück benutzt, ich hab das Gerät noch nicht so lange
                Ich habe der Elektronik eine Regenhaube aus Plastik übergezogen und die kabel alle nochmal extra isoliert mit Isolierband, damit das Ding auch dicht ist, jetzt kann man es zwar nicht mehr zerlegen, aber so hält es besser. Im Garten habe ich jede Menge lustige Sachen gefunden, vor allem aber erstmal Kronenkorken. Es wäre gut, wenn einem mal einer erklärt wie man Kronenkorken ausfiltert, mit dem 3009, das klappt nicht richtig bei mir.

LG
                Sanna
                Wer guten Glaubens spricht, der lügt nicht - der irrt höchstens.

Kommentar

• ausbilderin
                  Lehnsmann

• 06.04.2004
                  • 39
                  • südlich der Elbe
                  • MD 3009

Wenn ich es kapiert habe, stelle ich mal ein Bid von dem Detektor hier ein. Also mit dem Isolierband und der Regenhaube für die Elektrik.

LG
                  Sanna
                  Wer guten Glaubens spricht, der lügt nicht - der irrt höchstens.

Kommentar

Lädt...