auch dir vielen dank für deinen Ratschlag, aber wie ich im vorigen text erwähnt habe:
(Der ein Freund meines Onkels ist, den ich dann durch mein Onkel im Urlaub kennengelernt habe)
Und meinem Onkel kann ich wohl vertrauen. Und es gibt wirklich genehmigungen dafür, das du dort suchen darfst. Und ja es stimmt das dann jemand von denen dabei ist. Aber ich fahre da ja nicht alleine hin. Mein Umfeld hier in der Türkei ist sehr gross. Und egal mit wieviel Mann sie dort antanzen, sie wären in der Unterzahl.
Noch ein wort zu meinem Onkel; Er hat wie gesagt schon mehrere Ausgrabungen gemacht mit Genehmigung. Er kennt die richtigen Leute und trifft die richtigen Vereinbarungen. Ich mache mir also in der hinsicht überhaupt keine Sorgen. Natürlich bin ich trotz allem Vorsichtig.
nun,wenn es denn so ist,wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg!
Zur Suche würde ich mir dann ein Bodenradar zulegen und eine dieser neuen Digitalen Sonden zum Preis um die 5.000 Euronen....er hat's ja!
Viele Grüße
Uli
Ähhh,ich wäre sehr erfreut,wenn Du mir per Pn oder Mail mitteilen würdest,wie ich am besten und schnellsten an so eine Suchgenehmigung käme!
(habe noch nie eine beantragt!!)
Zuletzt geändert von Hajo; 17.04.2004, 19:13.
Grund: nachfrage
Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....
an ein Bodenradar habe ich auch gedacht. Kannst du mir vielleicht auch nocht einen Hersteller nennen ? Denn im Netz bekomme ich unter Bodenradar nur dat Future 200x. Und wie ich aus dem Archiv hier herauslesen konnte, soll es ja gar kein richtiges Bodenradar sein.
also da muß ich passen,aber es gibt hier im Forum einige Mitglieder,die schon Erfahrung im Umgang mit diesen Geräten hatten(haben).
Frag einfach mal nach!
Nun ja,die betreffenden werden das hier ja auch lesen und sich helfenderweise zu Wort melden..
Uli
Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....
Kellyco Metal Detectors has the perfect metal detector for you- whether you are a beginner or experienced. From Security to Hobby- Begin your search today!
Ansonsten solltest Du Dir Gedanken machen über:
- die Bodenbeschaffenheit des Suchgebiets
- nach was du dort genau suchst, Art, Größe etc.
- welche Informationen Du Dir beschaffen kannst, z. B. Luftbilder, Dokumente, Literatur, Karten über das Suchgebiet bzw. die gesuchten Stücke etc.
Erst wenn Du Dir über diese grundlegenden Dinge Klarheit geschaffen hast, kannst Du sinnvoll über die geeignete Technik entscheiden.
danke dir für die Links. Sieht auf dem ersten Blick sehr informativ aus. Ich werde mir das mal alles in ruhe durchlesen. Hast du viellecht selber Erfahrungen mit Bodenradar gemacht ?
Ich habe ja am Anfang auch dafür plädiert, sich die Story mal anzuhören und dann gegebenenfalls ernsthafte Hilfe anzubieten, aber nach allem was hier nun inzwischen zu lesen war, bin ich ganz und garnicht mehr begeistert von dem Vorhaben!
Mr. Shen, Du schreibst hier unverblümt, daß Du ein Kulturdenkmal plündern willst, soviel Dreistigkeit erlebt man hier selten.
Der Mann will sich allen Ernstes als Grabräuber betätigen, und erfährt dafür hier auf breitester Front Unterstützung, ich kann das kaum glauben!
Deine Grabräuber-Bekannten und -verwandten in der Türkei gehören eingesperrt, Unterstützung haben die keinesfalls verdient!!!
Solche Fundstellen gehören ordentlich archäologisch erforscht und dokumentiert, es ist eine verdammte Schande, wenn Raubgräber wie Mr. Shens Leute in der Türkei römische Gräber o.ä. plündern!!!
Wie oft liest man oder sieht man in Fernsehdokus, archäologisch vielversprechende Plätze seien leider geplündert aufgefunden worden, ob es sich nun um römische Gräber, Skythengräber, ägyptische Gruften oder sonst etwas handelt - kommt bei so etwas niemandem außer mir die Hutschnur hoch???
Prinzipiell hast Du Recht, ganz so schlimm wird's aber nicht sein, denke da mehr an gelangweilte Kids. Auch wenn' ärgerlich ist, ist's immer noch besser wie Wände besprayen. Peinlich wird es halt, wenn die Kids schon jenseits der 20 sind.
Wollen in einen grossen Gebiet (500m2) wo es noch Felsen hat suchen und haben ein Budget von 30'000.-. Da ist doch schon jeder römische Innenhof grösser und wenn man auf die paar Meter nicht zurecht kommt ( als langjährige Sucher ) ........
aber zurück zum Thema
@all
Die Lösung findet sich im erstgenannten Fachbuch im Kapitel Alibaba und die 40 Räuber ( die Bedingungen scheinen die selben zu sein)............
doch die Lösung musst Ihr schon selber finden.
viel Glück
Helvetikus
Zuletzt geändert von Helvetikus; 18.04.2004, 09:52.
Wenn ich mich richtig erinnere dient so ein Forum dazu, das man hilfe bekommt. Aber damit mal ganz bei seite. Es soll doch auch anderen, die in diesem Forum lesen ( ob Neuling oder Pseudoprofi ) dazu dienen aus den Gesprächen und Diskussionen zu lernen.
Das Thema war: Die richtige Komplettausrüstung !!!
und nicht: Die drei ??? Wie entlarvt man einen Geschichtenerzähler ?
Warum kann man nicht einfach darauf antworten ? Ich kanns ja verstehen, wenn jemand keine lust hat zu helfen. Niemand ist gezwungen etwas dazu zu sagen. Aber dann soll er doch bitte die DUMMEN kommentare lassen !!! Es ist doch völlig egal was wir dort suchen wollen. Ich glaube ich hätte dort auch schreiben können, das ich nach alten Coladosen suche. Eure antwort wäre die gleiche gewesen.
@ Helvetikus
Ich glaube die Fachlektüre der Gebrüder Grimm, die du mir im ersten beitrag empfohlen hast erklährt deinen letzten Beitrag.
So, ich gebe es einfach auf. Ich erwarte keine Hilfe mehr von Euch.
Ich danke allen, die mir geholfen haben oder helfen wollten.
Ich finde es schade, das man in so einem Professionell aussehendem Forum solche Beiträge lesen muss, wie von Helvetikus.
@ Helvetikus
Nach gelangweilten Kids klingt die Sache für mich bei dem angeblichen Budget von 30.000 Öcken nicht... Eher nach (semi-) professioneller Grabräuberei, und so etwas kotzt (!!! Entschuldigung) mich an und sollte von jedem abgelehnt werden, der noch halbwegs eine Vorstellung von Moral hat. Wer Kulturdenkmäler plündert, verhindert eine sachgemäße archäologische
Erforschung und nimmt uns und den kommenden Generationen die Möglichkeit, mehr über unsere Vergangenheit zu erfahren! Ich bin sonst nicht grundsätzlich ein Moralapostel, aber so etwas steht auf einer Stufe mit dem Verbrechen der Taliban, die diese Buddha-Statuen gesprengt und zerschossen haben!
@ Mr. Shen
Du hast recht, dieses Forum ist für den Informationsaustausch da. Aber wenn einer ganz offen zugibt, daß er die erbetenen Informationen nur benötigt, um damit Straftaten zu begehen (um solche handelt es sich sicherlich auch nach türkischem Gesetz!), der hat nicht verdient, hier vernünftige Antworten zu bekommen!!!
Normalerweise reagiere ich nur auf Beiträge die mich wirklich Interessieren oder wo ich weiter helfen kann. Seit aber ein Freund vor ein paar Wochen sein Forum hingeschmissen hat, bin ich zur Zeit wohl ein wenig sensibel.
Gelobe hiermit Besserung und melde mich nur wenn's für mich persönlich Sinn macht......
Selber stören mich Foren wo man sich zwangsregistrieren muss (sind sonst schon genug Zwänge auf dieser Welt) und so möchte ich halt diese "Oase" hier miterhalten helfen.....
nein ich habe keine Erfahrung mit Bodenradar. Ich suche nur als Hobby mit einem einfahen VLF-Detektor und mache das nicht professionell.
Allerdings setzt der sinnvolle Einsatz von Bodenradar einiges an Können und Erfahrung voraus, vorallem bei der richtigen Interpretation der Ergebnisse.
Du solltest Dir mal die 2-Box Detektoren (Kellyco-Link) ansehen, die sind wesentlich einfacher zu bedienen, kostengünstiger und gehen auf große Teile auch ganz schön tief.
Kommentar