Zeckenentfernung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wippendorfer
    Geselle

• 18.04.2004
    • 57
    • NRW, bei Essen

Dieses Post wird leider etwas länger, denn man kann keine "Patentrezepte" in einem Satz geben.

Zur Symptomatik ist zu folgendes sagen: Natürlich können die von Wadentritt genannten Symptome auftreten, aber in zeitlicher Folge, über einen längeren Zeitraum gestaffelt. Fakt ist, daß bei einer Infektion im Stadium 1 das Erythema migrans oder frühe Allgemeinsymptome zu einem hohen Prozentsatz auftreten. Dann muß man natürlich zum Arzt. Wird da nicht ausreichend behandelt, dann können die Symptome der Stufe 2 auftreten, wie Hirnhautentzündung usw. In beiden Phasen ist die Borreliose gut mit Antibiotika zu behandeln.

Den Aztbesuch muß man differenziert betrachten. Er ist, generell gesprochen, nur dann sinnvoll, wenn der etwas tun kann, was Ihr selbst nicht könnt. Wenn Ihr es z.B. nicht fertig bringen könnt, die Zecke selbst zu entfernen, oder es bleibt der Zeckenkopf stecken, oder hat man andere Symptome, oder Ihr seid nicht sicher ob Ihr Symptome habt oder nicht, dann muß man natürlich zum Arzt, keine Frage.

Im Allgemeinen wird ein Arzt einen Serum (Blut)-test auf Borrelioseantikörper aber nur dann durchführen (und die Kasse ihn bezahlen!), wenn es Hinweise für eine Infektion gibt, eben das Erythema migrans (Wanderröte) oder Allgemeinsymptome wie Müdigkeit usw.

Ansonsten wird er nicht mehr tun, als die Bißstelle zu inspizieren und ggf. zu desinfizieren (hoffentlich !!) .
    Das könnt Ihr aber auch selbst, ggf. mit Hilfe von Freund/Freundin (soziale Fellpflege ). Von daher ist die generelle Empfehlung eines Arztbesuch nach jedem Biß unnötig.

Da viele von Euch als Hardcoresondler ja zur Risikogruppe wie Forstarbeiter gehören, kann ich denjenigen von Euch nur empfehlen, vorher mit Eurem Hausarzt des Vertrauens zu klären, daß er nach jedem Biß einen Test macht. Nur dann ist eine Arztbesuch nach jedem Biß zu empfehlen.

Es ist etwas anderes, wenn Ihr in den von FSME gefährdeten Gebieten lebt (Sie Karte im Baxterlink). Dann solltet Ihr als Hardcoresondler eine Impfung in Betracht ziehen. .

Apropos

Zitat von Wadentritt
    Wenn meine Katze welche hat ,dann experimentiere ich gerne mit denen mit Öl und Klebstoffe auf der Terasse,ihre schreie und Todesängste
    Mit wem experimentierst Du ? Mit den Zecken oder Deiner Katze ??

Gruß

Wippendorfer

Kommentar

• wadentritt
      Ratsherr

• 19.03.2002
      • 204
      • Lich/Hessen
      • Augen,Ohren das reicht

Zecken

Angst hab ich vor Zecken nicht...jedoch gewaltigen Respekt vor "Zicken"

Kommentar

• ghostwriter
        Moderator

• 24.09.2003
        • 12048
        • Großherzogtum Baden
        • Suchnadeln

hey, ...

Zitat von wadentritt

... der war ja mal nicht schlecht!!!!

ich lasse mir nicht in meinem gehirn rumwühlen,
        … ich lasse mir nicht meine kleine show stehlen!?

dr. koch - "1984"
        😲

Kommentar

• schaumal571
          Ritter

• 03.02.2004
          • 323
          • Baden Württemberg
          • MD 3010

Trotzdem Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste
          Nachsichtig Verachtung mit seelischer Heiterkeit zu verbinden, ist die beste Philosophie.

Kommentar

• wippendorfer
            Geselle

• 18.04.2004
            • 57
            • NRW, bei Essen

Zitat von Wadentritt
            Geht mir genauso .

Zitat von Schaumal571
            Trotzdem Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste
            sag ich doch, auch wenn der Vater unbekannt ist:
            Zitat von Wippendorfer
            ...oder Ihr seid nicht sicher ob Ihr Symptome habt oder nicht,...
            Ich weise nur darauf hin, daß der HA ohne weiterführende Symptome keine weitere Diagnostik machen wird, insbesondere jetzt nach der Gesundheitsreform. Was er tut, können die meisten selber machen. Daher auch mein Rat, vorher mit dem HA zu sprechen.

Im Übrigen, das ganze Leben ist ein Risiko, oder wie wir zu sagen pflegen: Das Leben ist eine Krankheit, die mit dem Tode endet .

Will sagen, man kann nicht alle Risiken ausschließen. Wer ausschließlich in Büros hockt geht geringere Risiken ein, wer in der Natur rumtobt, oder anderes macht geht mehr Risiken ein, die er nicht alle ausschließen kann.

Gruß

Wippendorfer

Kommentar

• Onkel Becher
              Ratsherr

• 31.07.2003
              • 207
              • Gräfrath, NRW
              • Augen und Ohren und X

Richtig übel...

...wird das ganze, wenn die Zecke einen ins Augenlied beisst. Und das Sonntags!
              Dann muss man erstmal jemand finden der einem das Teil wieder entfernt.
              Wir konnten mit vollem Marschgepäck 10 Kilometer durch den Wald latschen und dann noch ca. 3Std. mit dem Auto von Krankenhaus - zu Augenarzt- zur Augenklinik in der nächsten Stadt.......

Problem war, dass sich oben bereits erwähntes Krabbelvieh gerade erst festgebissen hatte und unr so um die 2-3mm groß war.
              Keine Sau traut sich an das Teil ran, in der Augenklinik gibt es keine Pinzette die klein genug ist.

So ein dollet Dingen wie oben geschrieben hatte man anscheinend nicht

Dann wird der Kopf hübsch fixiert und so knapp 20min an dem Ding geporkelt mit dem atemberabenden Ergebniss, das besagtes Kleintier in der Mitte durchreisst.

Nun musste dem Problem mit Kanülen und anderem komischen Piksekram zu Leibe gerückt werden was nochmal so 20 min. dauerte...

...geendet hat dann das ganze mit einem 7Tage Augenverband, einer dicken Entzündung und einem drolligen Gleichgewichtstaumel.

Ist zum Glück nicht mir passiert

aber gemeinerweise einem Kameraden, jener trägt nun im Feld die chemische Keule stehts am Mann. Zum Leidwesen derer die sich in seiner Nähe aufhalten. Es sei denn man sprüht sich selbst ein, dann ist es erträglich.

TIP VON ONKEL:
              Zuverlässig schützt vor Zecken einzig und allein der ABC- Vollschutz!

Oder zählen Zecken nicht zu den B- Waffen?

ANSONSTEN TOP INFOS!

Onkel Becher
              Schlafen...was ist das???

Kommentar

• der Mainzer
                Banned
                • 05.03.2004
                • 304
                • bei Mainz am Rhein!!
                • Profi Gerät: Whites MXT!!!

Hallo Onkel,

Zitat von Onkel Becher
                ...wird das ganze, wenn die Zecke einen ins Augenlied beisst. Und das Sonntags!
                Dann muss man erstmal jemand finden der einem das Teil wieder entfernt.
                Wir konnten mit vollem Marschgepäck 10 Kilometer durch den Wald latschen und dann noch ca. 3Std. mit dem Auto von Krankenhaus - zu Augenarzt- zur Augenklinik in der nächsten Stadt.......

Problem war, dass sich oben bereits erwähntes Krabbelvieh gerade erst festgebissen hatte und unr so um die 2-3mm groß war.
                Keine Sau traut sich an das Teil ran, in der Augenklinik gibt es keine Pinzette die klein genug ist.

So ein dollet Dingen wie oben geschrieben hatte man anscheinend nicht

Dann wird der Kopf hübsch fixiert und so knapp 20min an dem Ding geporkelt mit dem atemberabenden Ergebniss, das besagtes Kleintier in der Mitte durchreisst.

Nun musste dem Problem mit Kanülen und anderem komischen Piksekram zu Leibe gerückt werden was nochmal so 20 min. dauerte...

...geendet hat dann das ganze mit einem 7Tage Augenverband, einer dicken Entzündung und einem drolligen Gleichgewichtstaumel.

Ist zum Glück nicht mir passiert

aber gemeinerweise einem Kameraden, jener trägt nun im Feld die chemische Keule stehts am Mann. Zum Leidwesen derer die sich in seiner Nähe aufhalten. Es sei denn man sprüht sich selbst ein, dann ist es erträglich.

TIP VON ONKEL:
                Zuverlässig schützt vor Zecken einzig und allein der ABC- Vollschutz!

Oder zählen Zecken nicht zu den B- Waffen?

ANSONSTEN TOP INFOS!

Onkel Becher

sowas hab ich ja noch nie gehört!!

am besten Zeckenschutzspray nehmen!!

dan müssten die nicht kommen!!!

das muß doch schrecklich weh tuen oder??

kaum zu glauben wo die sch.... ficher überall hingehen!!

MfG
                Johannes
                Wer nicht sucht, der Findet auch nicht`s

Kommentar

• Hajo
                  Heerführer

• 29.09.2003
                  • 3112
                  • NRW
                  • C-Scope 1220 B

Dich erwischen sie auch noch! :effe
                  Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• der Mainzer
                    Banned
                    • 05.03.2004
                    • 304
                    • bei Mainz am Rhein!!
                    • Profi Gerät: Whites MXT!!!

Hallo Hajo,

Zitat von Hajo
                    Dich erwischen sie auch noch! :effe
                    Ich hoffe nicht!!!

aber dich werden sie dan auch erwischen!!!! :effe