Granatenfund

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sniper45
    Lehnsmann

• 01.12.2004
    • 29
    • bin noch auf der suche nach einen

Granatenfund

Hallo,
    Ein Bekannter von mir hat in seinem Wald im sommer zwei Granaten gefunden. Die hat er natürlich gemeldet. Sie wurden auch entsorgt. Er ist aber nur zufällig darauf gestoßen. Sollte ich in diesen Wald suchen oder ist es zu gefährlich was meint ihr?
  • MrSheepy
    Landesfürst

• 26.06.2003
    • 970
    • Wesel, NRW
    • C Scope 770

Das musst Du selbst entscheiden! Natürlich ist die Gefahr höher dort auf Kampfmittel zu stoßen theorerisch höher als woanders.

Grundsätzlich gilt:
    Alles was unbekannt auf der Schippe landet und nach Munition aussieht liegenlassen und melden!

Ich suche auch hauptsächlich WK2 und strolch dabei unweigerlich durch Kampfgebiete... Aber es ist nicht gesagt das man dort Kampfmittel findet... Ich hab auch schon Granaten aus Löchern gezogen wo definitiv nicht gekämpft wurde und kein Militär lagerte... Von daher kann man überall auf Altlasten stoßen!

Bei der Suche mit einer Metallsonde muss man immer damit rechnen sowas hochzubuddeln... Daher kann ich Dir folgendes mit auf den Weg geben... Das gilt nichtnur in Kampfgebieten! Wenn Du Deine Funde nicht mit dem Spaten zweiteilen willst solltest Du immer so arbeiten...

1. Werkzeuge zum Buddeln
    - kl. Gartenhacke
    - Klappspaten
    - gr. Spaten

2. Angraben von Funden
    - Fundstelle eingrenzen geht je nach Detektor mehr oder weniger genau
    - Mit den Zinken der Hacke vorsichtig seitlich angraben um zu sehen obs oberflächig liegt oder tiefer.
    - Liegts tiefer, mit dem Klappspaten von der Seite anfangen zu graben bis Du es hast
    - Liegts noch tiefer oder ist größer den gr. Spaten nehmen und weiter graben. Aber nicht den Spaten mit Schmackes in den Boden sonder Vorsichtig!! Und immer leicht von der Seite angraben bis du definitiv weißt was es ist
    - Wenn Du erkennen kannst das es sich um Kampfmittel handelt aufhöhren mit buddeln! Erde drauf , markieren und melden!
    Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• wühler
      Ritter

• 10.11.2003
      • 442
      • Dresden
      • Bounty Hunter Quickdraw

@MrSheepy

sehr schöne Anleitung. Was mach ich wenn...

Gruß
      Kay
      Bemüh' Dich nur und sei hübsch froh, der Ärger kommt schon sowieso.

(Wilhelm Busch, 1832 - 1908)

Kommentar

• Sniper45
        Lehnsmann

• 01.12.2004
        • 29

@MrSheeps
        Danke für die Tips.
        Sind eigentlich leere Gewehrpatronen auch Gefährlich?

Kommentar

• Hajo
          Heerführer

• 29.09.2003
          • 3112
          • NRW
          • C-Scope 1220 B

wenn sie leer sind,sind sie eigentlich nicht gefährlich,weil sie abgeschossen sind.
          Es gibt aber auch Patronen,die zwar leer sind,aber noch nicht abgeschossen sind.
          Dies kannst Du erkennen,wenn das Zündhütchen am Patronenboden keinen Einschlag des Schlagbolzens erkennen läßt.
          Ist dies der Fundfall,solltest Du darauf achten,nicht an dem Zündhütchen herumzumanipulieren!!

Gruß
          Uli
          Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• MrSheepy
            Landesfürst

• 26.06.2003
            • 970
            • Wesel, NRW
            • C Scope 770

Nö, es sei denn Du schneidest Dich am Hülsenmund...

Aufpassen musst Du nur bei den Geschossen. Da gibts auf bei Infanteriemunition Dreckszeug wie Leuchtspur etc. Da solltest Du erstmal die Finger vonlassen...

So oder so solltest Du Dir entsprechende Literatur über Waffen und Munition besorgen... Allein schon um zu wissen was da vordirliegt.
            Keine Signatur ist auch ne Signatur!

Kommentar

• king-bo-ho
              Heerführer

• 06.10.2004
              • 1250
              • ziemlich weit oben

ich hab auch mal ne frage.......
              wie ist das eigentlich, wenn man etwas findet und man denkt es handelt sich um Mun. und man meldet dies dann, muss man dann etwasbezahlen wenn es sich nicht um etwas gefährliches handelt????

gruß king-bo-ho
              Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

• Sniper45
                Lehnsmann

• 01.12.2004
                • 29

@MrSheepy
                Über waffen kenne ich mich gut aus.
                Aber die Munition. Ich habe eine tolle Seite da findet man alles ob der Karabiner oder ein Granatwerfer. Es ist aber nur von den Deutschen. Fals wer Intresse hat hier die Adresse:

Kommentar

• Muecke
                  Heerführer

• 12.10.2003
                  • 2414
                  • Deutschland

Zitat von king-bo-ho
                  wie ist das eigentlich, wenn man etwas findet und man denkt es handelt sich um Mun. und man meldet dies dann, muss man dann etwasbezahlen wenn es sich nicht um etwas gefährliches handelt????

gruß king-bo-ho
                  Nein, Du musst nichts bezahlen. Es ist sogar Deine Pflicht, im Sinne der Gefahrenabwehr, gefundene Munition zu melden.
                  Solltest Du mit Deinem Verdacht falsch liegen, reißt Dir keiner den Kopf ab.

Schönen Gruß Uwe

Kommentar

• BVK
                    Heerführer

• 16.09.2004
                    • 1184

Bezahlen

Zitat von king-bo-ho

gruß king-bo-ho
                    Wenn sich der Verdacht auf Mun nicht bestätigt, brauchst du für den Einsatz der gerufenen Experten nichts bezahlen.

Gruß
                    BVK

Kommentar

• BVK
                      Heerführer

• 16.09.2004
                      • 1184

Bezahlen

Ups
                      da war der Uwe nicht nur schneller sondern auch ausführlicher

Kommentar

• king-bo-ho
                        Heerführer

• 06.10.2004
                        • 1250
                        • ziemlich weit oben

@ uwe und BVK
                        danke für die antwort!!! jetzt bin ich um einige schlauer geworden

@sniper45
                        die seite kenne ich auch, die ist echt klasse!!! auf der seite ist auch mein stiefopa!!! der steht da unter den ritterkreuz trägern

gruß king-bo-ho
                        der eben noch honig geklaut hat
                        Zuletzt geändert von king-bo-ho; 03.12.2004, 19:13.
                        Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur die falsche Bekleidung!

Kommentar

• BVK
                          Heerführer

• 16.09.2004
                          • 1184

Zitat von king-bo-ho
                          @ uwe und BVK
                          danke für die antwort!!! jetzt bin ich um einige schlauer geworden
                          Bitte schön

@schlauer geworden

Mit deinen gut 14 Jahren bist du scheinbar wirklich noch lernfähig
                          Zu deinen Interessen Sondeln etc findest du bei sde wirklich gute Infos, aber auch ....

Damit habe ich nicht gesagt, dass es einigen Usern in diesem Forum an Lernfähigkeit mangelt

Schau dich im Forum um und "BILD" dir zur diversen Beiträgen deine Meinung.
                          Aber vergiss dabei deine Schularbeiten nicht

Und wenn ich jetzt von Usern, Mod und Admin einen gewaltig auf die bekomme:
                          damit kann und werde ich leben

Gruß
                          BVK

Kommentar

• Hajo
                            Heerführer

• 29.09.2003
                            • 3112
                            • NRW
                            • C-Scope 1220 B

Warum solltest Du?...
                            Ich pers. finde,da hast Du nix verkehrtes gepostet!

Gruß
                            Uli
                            der,wie alle anderen auch,jeden Tag etwas neues dazulernen kann!
                            Wenn ich nur darf,wenn ich soll,aber nie kann wenn ich will,dann mag ich auch nicht,wenn ich muß....

Kommentar

• Muecke
                              Heerführer

• 12.10.2003
                              • 2414
                              • Deutschland

Zitat von king-bo-ho
                              @sniper45
                              die seite kenne ich auch, die ist echt klasse!!! auf der seite ist auch mein stiefopa!!! der steht da unter den ritterkreuz trägern

gruß king-bo-ho
                              Das ist ja interessant. Lebt der Opa noch? Ist sein RK noch vorhanden? Wenn ja, würdest Du mir, und sicher auch einigen anderen, einen riesen Gefallen tun, wenn Du mal ein paar Bilder von der Auszeichnung einstellen würdest.

MfG Uwe

Kommentar

Lädt...