Vorstellung + Sonde und meer..ää..mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eydsoab
    Lehnsmann

• 14.05.2005
    • 29
    • BW

ähm dh. ich sollte da mal im groben umfeld rumlatschen ? gut was kann mir maximal passieren?

Kommentar

• seal
      Landesfürst

• 02.12.2004
      • 747
      • Frankfurt am Main
      • Tesoro Tejon

Geile Einstellung,

Zitat von Eydsoab
      ähm dh. ich sollte da mal im groben umfeld rumlatschen ? gut was kann mir maximal passieren?
      erinnert mich an einen Bankräuber, der vorher beim Staatsanwalt nach der Strafe fragt.
      Mach es oder lass es!
      Ich an Deiner Stelle würde es lassen denn die Müllfunde sind es nicht wert eine happige Geldstrafe zu kassieren.
      Im Forum hatten wir mal einen Beitrag über Leute, die auf dem Gelände einer alten Burg gesondelt haben und erwischt wurden.
      Für die Geldstrafe kann man prima in Urlaub fahren.
      Tom
      Lieber ein stabiler Bunker als ein wackeliges Fertighaus

Kommentar

• michalis
        Anwärter

• 15.04.2005
        • 24
        • Nähe Heidelberg / Mannheim
        • Bin am suchen.....

.....ja aber der...NERVENKITZEL...!!!! <-20%

Kommentar

• Eydsoab
          Lehnsmann

• 14.05.2005
          • 29
          • BW

ach ich seh sowas halt ungern ein , allerdings fahr ich sehr gern in urlaub. aber in anderen stücken dieses waldes wird es mir wohl gestattet sein zu suchen?

Kommentar

• Simon
            Heerführer

• 05.02.2004
            • 2275
            • Linsengericht
            • Helix 10 , Helix 12

Letzendlich bist du ja alt genug und weisst was du tust. Andererseits sind dies gut gemeinte Ratschläge die du normalerweise annehmen solltest.
            Das Sondeln auf und in näherer Umgebungen von Burg Wüstungen oder anderen Bodendenkmälern kann auch ganz schnell ein schlechtes Licht auf die Sondengängergemeinschaft werfen, was negative Auswirkungen bringen kann.

Soviel dazu

mfg

Simon

Kommentar

• seal
              Landesfürst

• 02.12.2004
              • 747
              • Frankfurt am Main
              • Tesoro Tejon

Macht euch

Zitat von Eydsoab
              ach ich seh sowas halt ungern ein , allerdings fahr ich sehr gern in urlaub. aber in anderen stücken dieses waldes wird es mir wohl gestattet sein zu suchen?
              mit der Gesetzeslage eurer Bundesländer und evtl. auch mit den Landkreisen und Städten vertraut und werft ab und an einen Blick in Topographische Landkarten damit die kleine "Anhöhe" sich nicht als Hügelgrab etc. entpuppt.
              Insgesamt muss jeder selbst verantworten was er tut. Ihr werdet hier niemanden finden der euch für eine gewisse Gegend einen Freibrief ausstellt.
              Alle hier getroffenen Aussagen sind subjektiv aus der Sicht des Schreibers und nicht verbindlich.

Tom

Kommentar

• michalis
                Anwärter

• 15.04.2005
                • 24
                • Bin am suchen.....

...da für mich das Sondeln NEU ist..und ich noch viel lernen muß...

...das heißt...wir Sondengänger sondeln auf einem schmalen Grad....

Richtig?

Kommentar

• Eydsoab
                  Lehnsmann

• 14.05.2005
                  • 29
                  • BW

da hast du verdammt recht, natürlich liegt es in meinem interesse kein schlechtes licht auf die ganze gemeinschaft zu werden. besonders in BW dürfte das ein problem sein egal wo ich such. und im übrigen hab ich schon ein paar freibriefe und zwar auf privatgrundstücken wo mir das erlaubt wird, wird mir das wohl kein gesetz verbieten können

außerdem werd ich in dem wald wohl schon suchen und zwar morgens um 9

Kommentar

• Simon
                    Heerführer

• 05.02.2004
                    • 2275
                    • Linsengericht
                    • Helix 10 , Helix 12

Nicht unbedingt.Es kommt auf die jeweilige Gesetzeslage in den

Bundesländern an und zudem gibt es gewisse Grundregeln an die man sich

halten sollte.

mfg

Simon

Kommentar

• seal
                      Landesfürst

• 02.12.2004
                      • 747
                      • Frankfurt am Main
                      • Tesoro Tejon

Durch Raubgräberei,

siehe Himmelsscheibe von Nebra, ist das Hobby nun auch wieder in den Medien hoch gekommen und direkt mit illegalen Grabungen auf historischen Gebieten in einen Topf geworfen worden.
                      Entweder man findet WK2 und Munition, dann hat man gleich wieder die Trachtengruppe am Hals, oder man findet Mittelalterliches oder noch älteres, dann hat man die Archi´s an der Backe.
                      Dabei findet die Mehrzahl der Sondengänger das, was ich auch ständig unter der Spule habe, Splitter, alte Nägel und Schrauben und Zivilisationsmüll in jeder erdenklichen Menge und Form.
                      Klar das man sich da nach einem tollen Hortfund mit Gold- und Silbermünzen sehnt, aber der muss auch nicht unbedingt am Fuß einer Burg vergraben sein.
                      Wie einfallslos.
                      Lasst eure Phantasie mal spielen, besucht mal eine Bibliothek (das Ding mit den Büchern) und lest erstmal was über den Platz den ihr absondeln wollt.
                      Danach noch ein Blick in die Karte damit man auch wirklich nichts wichtiges "angräbt" und evtl. ein paar Besuche in der Dorfkneipe mit reichlich Freibier oder Wein für die Stammtischbrüder.
                      Dann solltet ihr die Gegend und die Leute gut genug kennen um keinem auf die Füße zu treten und doch gute Funde zu machen.
                      Tom

Kommentar

• seal
                        Landesfürst

• 02.12.2004
                        • 747
                        • Frankfurt am Main
                        • Tesoro Tejon

Auch Privatgrundstücke

Zitat von Eydsoab
                        da hast du verdammt recht, natürlich liegt es in meinem interesse kein schlechtes licht auf die ganze gemeinschaft zu werden. besonders in BW dürfte das ein problem sein egal wo ich such. und im übrigen hab ich schon ein paar freibriefe und zwar auf privatgrundstücken wo mir das erlaubt wird, wird mir das wohl kein gesetz verbieten können

außerdem werd ich in dem wald wohl schon suchen und zwar morgens um 9
                        unterliegen gewissen Regeln.
                        Nicht alles, was man auf seinem eigenen Grundstück findet gehört dem Finder dann auch.
                        Selbst auf Privatgrund kann eine behördliche Genehmigung erforderlich sein, wenn sich z.B. das Grundstück auf oder an einem Bodendenkmal befindet.
                        Jetzt hab ich aber genug geschrieben.
                        Macht euch auf der Startseite doch mal selbst schlau.
                        Tom
                        Zuletzt geändert von seal; 19.05.2005, 17:46.

Kommentar

• michalis
                          Anwärter

• 15.04.2005
                          • 24
                          • Bin am suchen.....

Zitat: Seal
                          siehe Himmelsscheibe von Nebra, ist das Hobby nun auch wieder in den Medien hoch gekommen und direkt mit illegalen Grabungen auf historischen Gebieten in einen Topf geworfen worden.

...vestehe ich..aber ist das nicht mit jedem Hobby so (Beruf)..das es überall Arschlöcher gibt die eine oder mehrer Dinge ins schlechte Licht rücken?

Klar, die Medien stürzen sich gleich auf den Bockmist...Warum.? Weil sowas bei den Lesern/Zuschauern besser ankommt als....

...z.B. Sondengänger mithelfen die Geschichte aufzuklären

oder

Sondengänger den Schrott der im Boden liegt..entsorgen und somit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

usw.
                          Zuletzt geändert von michalis; 19.05.2005, 17:43.

Kommentar

• seal
                            Landesfürst

• 02.12.2004
                            • 747
                            • Frankfurt am Main
                            • Tesoro Tejon

Das

Zitat von michalis

...mithelfen die Geschichte aufzuklären
                            oder
                            Sondengänger den Schrott der im Boden liegt..entsorgen und somit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.

usw.
                            ist die richtige Einstellung.
                            Nicht erst mit dem Hammer durch die Wand und sich dann wundern das man sich unbeliebt macht.
                            Lese Dir auch mal die goldenen Regeln für Sondengänger durch.
                            Die sind nicht verbindlich aber vernünftig.
                            Auf dieser Ebene können wir miteinander reden und leben.
                            Tom

Kommentar

• Eydsoab
                              Lehnsmann

• 14.05.2005
                              • 29
                              • BW

ich find die goldenen regeln nicht selbst mit suchfunktion finde ich überhaupt gar keine regeln

Kommentar

• seal
                                Landesfürst

• 02.12.2004
                                • 747
                                • Frankfurt am Main
                                • Tesoro Tejon

Die waren

Zitat von Eydsoab
                                ich find die goldenen regeln nicht selbst mit suchfunktion finde ich überhaupt gar keine regeln
                                mal da, ich such sie mal und gebe sie dann weiter.
                                Tom

Kommentar

Lädt...