Halo, ich bin hier neu & suche eine Anfängersonde - um mal zu schauen, ob mir das gefällt.
Mir wurde geraten eine MD zu kaufen, da Preis/Leistung wohl gut sein sollen.
Daraufhin habe ich mal geschaut & eine MD 3009 als gebraucht gefunden.. - neu kostet die wohl laut Netz so 100 Euro. - Was kann man denn dafür geben - & taugt die auch was??
Bei ebay verkauft auch jemand eine MD 3009A als neu für 70 Euro.
Was mach ich denn nun -??
Oder hat noch jemant was Taugliches anzubieten??
Gruß Kai
Mir wurde geraten eine MD zu kaufen, da Preis/Leistung wohl gut sein sollen.
Daraufhin habe ich mal geschaut & eine MD 3009 als gebraucht gefunden.. - neu kostet die wohl laut Netz so 100 Euro. - Was kann man denn dafür geben - & taugt die auch was??
Bei ebay verkauft auch jemand eine MD 3009A als neu für 70 Euro.
Was mach ich denn nun -??
Oder hat noch jemant was Taugliches anzubieten??
Gruß Kai

Das Problem haben mehrere aus der b sortierung, kann man hier im Forum nachlesen... Meine war nicht teuer, 60Euro incl.Versand, daher hab ich sie in einer Bierlaune zerlegt und die eingebauten Poti`s anders eingestellt, nach dem Motto - geht nicht, gibts nicht, und anschliessend die kleine 9V Blockbatterie gegen 2 dicke 9,2Volt Akkus ausgetauscht. Nun kann ich Tagelang sondeln ohne das mir der Strom alle geht und hab ne Suchtiefe von ca.50cm bei Münzen - das find ich absolut OK

Beim sondeln schleif ich die Spule nicht direkt auf`m Boden, somit liegt die Suchtiefe im Erdreich nicht bei 50cm, will mich jetzt nicht auf diese Zahl festlegen. Kann mein Gerät auch nicht mit"guten"Sonden vergleichen. Ich hab wie schon erwähnt das Gehäuse geöffnet und vier einstellbare Poti`s vorgefunden. Da das Gerät eh Defekt war hab ich an denen Planlos herumgeschraubt(kann ich Prima) und immer mit nem 1€ Stück probiert wann`s besser wurde. Ausserdem hat das Gerät nur eine kleine Blockbatterie, nach der Montage von 2 Akkublocks aus dem RC-Car Bereich(hängen mit Panzerband außen am Gerät, wegen der Größe) hat sich die Suchtiefe vervielfacht. Vielleicht hält das Gerät nicht lange, weil ständig mehr Spannung anliegt wie vorgeschrieben, aber solang`s funktioniert ist`s OK
in der Luft erkennt mein frisiertes Gerät ein 1€ Stück bei ca.42cm... Ich war früher mal Angler und daher waren die 50cm halt n bisschen falsch geschätzt
Kommentar