Suche preiswerte Einsteiger-Sonde

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JeffSmart
    Einwanderer

• 14.09.2006
    • 3
    • Bei Plön - SH

Suche preiswerte Einsteiger-Sonde

Halo, ich bin hier neu & suche eine Anfängersonde - um mal zu schauen, ob mir das gefällt.
    Mir wurde geraten eine MD zu kaufen, da Preis/Leistung wohl gut sein sollen.
    Daraufhin habe ich mal geschaut & eine MD 3009 als gebraucht gefunden.. - neu kostet die wohl laut Netz so 100 Euro. - Was kann man denn dafür geben - & taugt die auch was??
    Bei ebay verkauft auch jemand eine MD 3009A als neu für 70 Euro.
    Was mach ich denn nun -??
    Oder hat noch jemant was Taugliches anzubieten??
    Gruß Kai
  • Deistergeist
    Moderator

• 24.11.2002
    • 19529
    • Barsinghausen am Deister

Moin!

Ich (!) halte den 3009 für eine gute Einsteigersonde. Zum Preis kann ich nix sagen, da haben wir hier andere Experten. Vom 3006 würde ich die Finger lassen.
    Zum Ausprobieren des Hobbys könnte man natürlich auch mal ne Sonde leihen...

MfG Leihgerätegeist
    "The Man Who Saved the World" -S. J. Petrow-

Kommentar

• Dirk.R.
      Heerführer

• 25.12.2004
      • 6906
      • Dorf

....

spar noch nen 100derter und hol dir einen ACE 150,250.....!(beim wieder verkauf hast du auch nicht soviel verlust)
      obwohl die md`s finden , ist es besser bisle mehr auszugeben.
      Zuletzt geändert von Dirk.R.; 14.09.2006, 16:42.

Kommentar

• Simon
        Heerführer

• 05.02.2004
        • 2275
        • Linsengericht
        • Helix 10 , Helix 12

Kauf dir den Garret Ace 250 oder ne gebrauchte Tesoro.....

Vom MD würde ich wiederrum die Finger lassen!

mfg

Simon

Kommentar

• dersucher
          Heerführer

• 30.08.2006
          • 1122
          • -

Hallo,
          bei der 3009 gabs mal a und b Waren also welche mit leichten Defekten. So eine hab ich dummerweise bei Ebay gekauft, ohne es zu wissen. Daher würde ich die 3009 nur kaufen wenn du sie vorher ausprobieren kannst, speziell was die Suchtiefe betrifft. Meine hatte das Problem, das die max.Tiefe so bei 5cm lag, mehr war nicht drinne Das Problem haben mehrere aus der b sortierung, kann man hier im Forum nachlesen... Meine war nicht teuer, 60Euro incl.Versand, daher hab ich sie in einer Bierlaune zerlegt und die eingebauten Poti`s anders eingestellt, nach dem Motto - geht nicht, gibts nicht, und anschliessend die kleine 9V Blockbatterie gegen 2 dicke 9,2Volt Akkus ausgetauscht. Nun kann ich Tagelang sondeln ohne das mir der Strom alle geht und hab ne Suchtiefe von ca.50cm bei Münzen - das find ich absolut OK
          Hätt aber auch schief gehen können - dann hätt ich das Gerät halt entsorgt
          Grüße Jürgen

Kommentar

• agila
            Ratsherr

• 09.05.2006
            • 220
            • - NRW -
            • ACE 250

ich bin seit kurzem besitzer eines garrett ace 250 und kann auch nur diesen als wirklich gutes einsteiger model empfehlen.

ein tipp von meiner seite, such bei ebay nach sonden aus den u.s.a. die sind auch mit einem vergleichsweise höheren versand immer noch am preiswertesten. bedenke das du auch mit einem wieder verkauf fast alles wieder rein bekommen könntest!
            Gruß

Mit dem Wissen wächst der Zweifel.
            Johann Wolfgang von Goethe

Kommentar

• JeffSmart
              Einwanderer

• 14.09.2006
              • 3
              • Bei Plön - SH

MD....

Zu der angeblichen Nachfolgesonde - der MD 3009A kann wohl keiner was sagen??
              Hat denn sonst noch jemand eine Garrett Ace zu verkaufen - & was muß man da so rechnen??

Gruß Kai

Kommentar

• Watzmann
                Heerführer

• 26.11.2003
                • 5014
                • Großherzogtum Baden

Zitat von dersucher
                ... und hab ne Suchtiefe von ca.50cm bei Münzen - das find ich absolut OK
                Oooo,das tut ja schon weh!

Kommentar

• dersucher
                  Heerführer

• 30.08.2006
                  • 1122
                  • -

Zitat von Watzmann
                  Oooo,das tut ja schon weh!
                  Hallo,
                  kanns leider nicht ändern, aber es ist tatsächlich so...
                  Grüße Jürgen

Kommentar

• Simon
                    Heerführer

• 05.02.2004
                    • 2275
                    • Linsengericht
                    • Helix 10 , Helix 12

5o cm bekommt man nicht mal mit den guten Sonden hin...geschweige was die Kleinteileempfindlichkeit betrifft. Halte ich auch für ein Gerücht....

mfg

Simon

Kommentar

• dersucher
                      Heerführer

• 30.08.2006
                      • 1122
                      • -

[QUOTE=Grenadier;256901]5o cm bekommt man nicht mal mit den guten Sonden hin...geschweige was die Kleinteileempfindlichkeit betrifft. Halte ich auch für ein Gerücht....

Hallo,
                      hmmm... hab ich ein bisschen falsch ausgedrückt, also mit Suchtiefe meinte ich die Entfernung von der Spule zur Münze, und bei ca.50cm erkennt sie ein 1€Stück... Halt in der Luft... Beim sondeln schleif ich die Spule nicht direkt auf`m Boden, somit liegt die Suchtiefe im Erdreich nicht bei 50cm, will mich jetzt nicht auf diese Zahl festlegen. Kann mein Gerät auch nicht mit"guten"Sonden vergleichen. Ich hab wie schon erwähnt das Gehäuse geöffnet und vier einstellbare Poti`s vorgefunden. Da das Gerät eh Defekt war hab ich an denen Planlos herumgeschraubt(kann ich Prima) und immer mit nem 1€ Stück probiert wann`s besser wurde. Ausserdem hat das Gerät nur eine kleine Blockbatterie, nach der Montage von 2 Akkublocks aus dem RC-Car Bereich(hängen mit Panzerband außen am Gerät, wegen der Größe) hat sich die Suchtiefe vervielfacht. Vielleicht hält das Gerät nicht lange, weil ständig mehr Spannung anliegt wie vorgeschrieben, aber solang`s funktioniert ist`s OK Außerdem wurden die wichtigsten Erfindungen unserer Zeit durch Zufälle entdeckt, vieleicht sollte ich Sonden bauen!
                      Grüße Jürgen

Kommentar

• dersucher
                        Heerführer

• 30.08.2006
                        • 1122
                        • -

Okok...
                        habs gerade mal gemesen... in der Luft erkennt mein frisiertes Gerät ein 1€ Stück bei ca.42cm... Ich war früher mal Angler und daher waren die 50cm halt n bisschen falsch geschätzt
                        Asche auf mein Haupt...

Kommentar

• JeffSmart
                          Einwanderer

• 14.09.2006
                          • 3
                          • Bei Plön - SH

sonde

Hallo,
                          also - um das hier nicht in eine Massenschlägerei ausufern zu lassen... - ich hab nun von einem Forumsmitglied eine Garrett Ace 250 bestellt...
                          Ich hoffe, daß das kein Fehler war & ich auch mit dem Gerät zufrieden bin & auch damit klarkomme.
                          Gruß Kai

Ach ja - hätte vielleicht für mein altes Gespann noch jemand einen alten 20l Kanister mit XX - Runen übrig??

Kommentar

• Priamos
                            Lehnsmann

• 08.10.2006
                            • 41
                            • NRw
                            • bald gibt es einen NEUEN!!!

Hallo,

jetzt suche ich schon einige Zeit nach einem guten Einsteigergerät, hat vielleicht jemand einen MD 3009 A oder einen Garett ACE 150 zu verkaufen.

Wäre super wenn sich jemand zu Worte meldet!!!

Ich komme aus dem Raum Siegen liegt in NRW ca. 100 km von Köln entfernt, suche nette leute zum Sondeln meldet euch !

Gruß

Kommentar

Lädt...